Suche Ersatz für Sennheiser PC 151

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Da mir gestern Abend mein treues PC151 Headset gestorben ist (Links kein Bass mehr suche ich passendem Ersatz. War eigentlich mit dem HS soweit zufrieden, klang war ok und hat mir super gepasst, konnte es mehrere Stunden tragen ohne das ich das Teil großartig gespürt habe.
Jetzt suche ich natürlich Ersatz!

Budget wären 100€ und das neue HS oder KH wird an eine Asus Xonar DX angeschlossen.
Hätte jetzt im moment an die Creative Aurvana (?) Live! samt Zalman Mikro gedacht. Oder gibt's da was besseres in der Preisklasse?
Achja! Ich will und brauch kein 5.1 oder 7.1 HS weil es eh nichts bringt so nah an den Ohren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir auch mal die Superlux 681 anschauen. Mit den AKG-Polstern finde ich die sehr bequem und du kannst zwischen 3 Abstimmungen auswählen (siehe Review).
Wie die Superlux im Vergleich zu CAL! sind kann ich dir leider nicht sagen, die CAL! hab ich noch nicht gehört. Vielleicht kann sich da jemand zu äußern, der beide KH kennt.

Kleine Änderung! Mein Budget beträgt jetzt 150€

Ok jetzt peil ich grad gar nix mehr!

Der AKG K601 ist so wie ich das sehe nur noch vereinzelt zu bekommen.
Was mir aber grösseres Kopfzerbrechen bereitet ist die Ohm stärke! Wieviel ist zu viel und wieviel ist zu wenig für meine Soundkarte (ASUS Xonar DX)?
Und wie siehts mit dem Beyer Custom One Pro aus? Den Fuffi könnte ich auch noch ertragen. Der One Pro scheint ja auf dem Papier ganz gut zu sein und sieht dazu auch noch richtig gut aus (im gegensatz zu dem AKG und DT990)... lohnt sich da der Mehrpreis?

Direkt mit den Ohm hat das nicht so viel zu tun. Jedenfalls würden o.g. Kh noch von einer stärkeren soka profitieren.
Was willst du denn eigentlich haben? K601 und custom pro sind doch etwas verschieden. Vom Komfort sind die k601 sehr gut, der beyer hat wahlweise viel Bass.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Inwiefern sind die verschieden?

Gegen viel Bass hab ich gar nix, solange er sauber und präzise ist und die Höhen und Mitten nicht vernachlässigt werden.
Komfort ist mir als Brillenträger mit grossem Schädel doch sehr wichtig, bisher war ich ja mit meinen PC151 Headset in dem Punkt äusserst zufrieden.
Vom Sound her würde ich aber (so wie ich das sehe) mit allen bisher genannten KHs im gegensatz zu meinen HS wohl Welten unterschied haben oder?

Achja! Wenn ich die Lautstärke nicht über Windows regeln will muss ich wohl oder übel in einen KHV investieren oder gibts da ne andere sinnvolle möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, scheinbar lässt AKG den 601 auslaufen.

Der Custom One Pro hat ein schlechteres P/L Verhältnis als die anderen. Er spielt wie die anderen etwa in der 150€ Klasse, der Mehrpreis ist durch die Anpassungsmöglichkeiten begründet.

Der K601 ist schon vor ein paar Monaten von der AKG Seite verschwunden. Ist und bleibt aber trotzdem ein guter Kopfhörer und ist noch für 150 euro zu bekommen.

Also mit dem schlechteren P/L Verhältnis der Custom One Pro könnte ich leben, da sich ja die Bassstärke einstellen lässt und die Optik auch besser ist... Ich weiß ist eigentlich nebensächlich, trotzdem kann ich in dem Fall mit dem Aufpreis leben. Außerdem soll ja ende des Jahres ein passendes Mic für die One Pro dazukommen.

Fragst du jetzt nach einer Beratung oder willst du nur eine Bestätigung, dass du den Custom kaufen sollst?

Naja da der K601 nur noch vereinzelt lieferbar ist und dann auch nur mit hoher Ohmzahl genauso wie der DT 990 auch nur mit 250 Ohm zu finden ist (jedenfalls hab ich keinen anderen gefunden) bin ich da etwas skeptisch da ich gelesen habe das meine Soundkarte nicht so geeignet sein soll für KHs mit hoher Ohmzahl. Darum hab ich mich jetzt auch ein bisschen auf den Custom One eingeschossen da dieser nur 16Ohm hat. Oder ist das zu vernachlässigen?

Und wie weiter oben schon gefragt such ich auch noch ne Lösung für eine externe Lautstäregelung. Muss ich da auf einen KHV zurückgreifen oder gibt's da ne andere sinnvolle Lösung?

Den DT 990 250 Ohm kannst du auch an der Xonar DX betreiben, beim K601 könnte es eventuell eng werden.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ah ok! Nur würde ich gerne meine Soundkarte weiter nutzen, gibt's so ein Teil auch nur für Klinke? Mir geht's eigentlich nur darum die Lautstärke außerhalb von Windows regeln zu können.

Und nochmal zu dem Custom One. Qualitativ ist der mit dem K601 und dem DT 990 auf einer Höhe nur vom P/L-Verhältnis schlechter wegen den Anpassungs Optionen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ist es in dem Fall dann auch relevant das ich mein Budget auf 200€ erhöht habe, gibt's da noch ganz andere KHs in der Klasse oder bleibst bei den genannten?

Ok und inwiefern unterscheiden sich die 3 Kandidaten?

Hab grad bei Thoman einen Behringer MA 400 KHV gefunden! Taugt der was oder sollte ich die Finger davon lassen?

Der K601 ist der neutrale von den dreien. Der DT-990 ist sehr basslastig und hat angehobene Höhen.
Der Custom ist geschlossen. Daher dürfte die Bühne kleiner sein als bei den beiden offnen. Am Besten kann dir aber rhinoz91 konkretere Infos geben. Hatte den Custom noch nicht auf den Ohren.
Bedenke bei einem geschlossenen Kopfhörer aber immer, dass du dein Umfeld nicht mehr wahrnimmst, slo inkl. Telefon und Türklingel.

Zum Custom One hat es hier auf der Seite auch schon ein Review von HAWX, sowie ein paar Hörberichte.

War heute bei Hieber &Lindberg in München und hab mir die 3 Kopfhörer mal angehört. Hab mir nun den Custom One Pro gekauft, finde den vom Sound am besten von den 3 Kopfhörern. Hab auch noch einen Audio Technica (konnte mir das Modell jetzt nicht merken) probegehört.... Klang war schon ok, nur war er deutlich schwächer im Bass als ein 990 oder Custom One. Jetzt brauch ich nur noch n Mikro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh