Suche Ersatz für meine Soundkarte

Die ersten beiden sind sehr ähnlich und basieren beide auf dem gemoddetten Treiber der Auzentech X-Fi Prelude. Abgesehen davon, dass beim unteren noch Creative Mediasource DVD-Audio-Player (nur für 32-Bit Windows) dabei ist, wird der Treiber beim WDM-Pack im WDM-Modus installiert, was die Decoder und DVD-Audio (betrifft dich nicht), sowie die Option "Was sie hören" bei den Karten, die das auch offiziell unterstützen, aktiviert, während das beim UAA-Treiber nicht geht, der aber dafür besser funktionieren soll und vor allem für nForce-Nutzer mit Knacksendem Sound empfohlen wird.
Das dritte Paket ist vom Inhalt identisch mit dem WDM-Pack, enthält aber den jeweils offiziellen Treiber für eine Vielzahl verschiedener X-Fi Modelle, für deine also den aktuellsten Creative-Treiber.

Ob du nun den ersten oder den zweiten probierst, ist eigtl. egal, denn weder geht dir beim zweiten viel verloren, noch hast du die Probleme, die der beheben soll. Du solltest jedenfalls mal probieren, ob der Auzentechtreiber subjektiv besser klingt. Ansonsten nimm den aktuellsten Creative-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besten dank :)

werde ich heute, oder spätestens morgen mal ausprobieren

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:19 ----------

Der eigentliche Grund meiner Soundkarten-Anfrage:

Ich besitze 2 PCs (Office und Gamer)
Im Office ist die verbaut: Creative Sound Blaster Audigy SE (Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H)
Im Gamer diese: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

Jedenfalls machen beim Office-Rechner Onboard-Chip sowie die Soundkarte extreme Störgeräusche (knacksen, knistern, rauschen...). Onboard ist hier noch schlimmer.
Mit dem KH-Switch (weil ich nur einen KH nutzen möchte) ist es leider unterträglich … übertönt sogar die Musik.
Beim Gamer-Rechner nicht das leiseste Geräusch

Nun hab ich die Xfi Xtreme Gamer in den Office-Rechner reingepackt und das knistern ist weg und passt.
Und jetzt dachte ich, dass ich die Xfi Xtreme Gamer im Office Rechner lasse und mir für die Gamer Rechner eine richtig gute hole, wo man einen Unterschied zur Xtreme Gamer merkt

Und ich stelle gerade fest, dass mir einfach eine Soundkarte fehlt ... und mit MP3 player hören ist auch nicht so das wahre, wenn ich am office rechner sitze
und wenn eine 120€ karte nicht wirklich sehr viel besser ist, als meine Xfi Xtreme Gamer wärs ja auch unsinnig .... nur brauch ich dann ne gute, günstige soundkarte für die Office rechner :d

Zuletzt bearbeitet:
Für die Audigy SE mal den aktuellsten Treiber probiert? kann mir nicht vorstellen, dass sowohl Onboardsound, als auch Audigy SE einen weg haben sollen.

Die Audigy SE ist nämlich auch nicht schlecht, sie ist quasi der Urvater der X-Fi Extreme Audio PCI und benutzt wie diese und die Soundblaster Live! 24-Bit den CK0106-Chip, hat aber anders als die anderen beiden einen nicht ganz so guten DAC, den Wolfson WM8768 - auch noch ziemlich gut, wir tlw. auch noch auf den günstigeren Xonars verbaut. Extreme Audio und Live! 24-Bit haben den gleichen Cirrus Logic DAC wie alle Audigy2 und X-Fi bis auf einige wenige Ausnahmen. Natürlich hat nur die X-Fi Extreme Audio X-Fi-Software wie den Crystalizer oder CMSS-3D Headphone, aber alle drei Karten benutzen den gleichen Treiber.

ok, werd ich ebenfalls testen. nur muss ich 24 stunden warten, um auf den dl-link zugreifen zu können ;)

wollt mich nochmal melden u nur anmerken, dass der treiber die lösung gebracht hat. keine störgeräusche oder dergleichen. leider funktioniert der KH-switch nicht ohne störgeräusche. werde ich wohl veräußern. hat eh nur 10€ gekostet ;)
aber nochmal ...

@Tigerfox:

welche soundkarte würdest du empfehlen, wenn man NUR mit KH zockt, und keinen KHV braucht (definitiv upgrade geplant)
und das selbe szenario, wenn man einen KHV braucht

davon mal ab :) fürs gamen kannst du asus karten eigentlich in die tonne kloppen. da sind die creative besser.
wenn du über kopfhörer zockst bist du aber wieder mit einer asus gut beraten ^^ beim musik hören hat creative keine chance.

ja das stimmt natürlich auch wieder, war nur meine persönliche meinung. selbstverständlich wie immer im audio-bereich als subjektiv zu betrachten ^^

davon mal ab :) fürs gamen kannst du asus karten eigentlich in die tonne kloppen. da sind die creative besser.
wenn du über kopfhörer zockst bist du aber wieder mit einer asus gut beraten ^^ beim musik hören hat creative keine chance.

soll heißen dass ich bei gamen + KH immer schlechter beraten bin als mit gamen + Soundanlage? :d

Ich muss es, nachdem ich die Recon3D mit der XonarDX vergleichen konnte, leider bestätigen. CMSS3D ist halt einfach gut, da kommt die Konkurrenz nicht ran. Dafür verbaut Creative leider unterschiedliche Komponenten abseits der Titanium HD. Daher meine EMpfehlung; Günstig zum Zocken: Recon3D. Zum Musikhören: Asus. Kompromiss: Auzentech.

Asus Xonar DG - 30€ und du bist raus aus der Geschichte.

also von ner creative x-fi gamer zur asus xonar dg is kein downgrade?

wirklich nicht easy ;)
hauptsächlich zum gamen wurden mir bisher empfohlen

creative recon3d
creative x-fi titanum hd
auzentech x-fi forte

und jt die asus xonar dg dazu :d

jetzt hätte ich gern alle drei zum testen hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
die x-fi forte hatte ich selber, tolle karte, aber totaler overkill fuer nur kopfhoerer und empfindlich, was hitzeentwicklung angeht (bei meinem gehaeuse haengt die karte direkt ueber dem netzteil)

jedoch bietet die xonar dg kein CMSS3D. oder bietet die vergleichbares? ich spiele hauptsächlich RPG. jedes 4. spiel ist vielleicht ein shooter

Probierse einfach als erste aus, dann wirste sehen, obse dir genuegt. Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh