Suche (eventuell) NAS

Phoenyx

Enthusiast
Ich werde in Kürze einen neuen PC kaufen und Teile meines Netzwerkes austauschen (derzeit noch Hubs im Einsatz = ganz schlecht).

Aber zum eigentlichen Thema: Würdet ihr inzwischen schon zu einer NAS-Lösung raten? Früher hat man ja nicht viel gutes davon gehört. Sind die Kinderkrankheiten beseitigt?

Ich dachte ggf. an eine 1TB NAS-Lösung. So kann jeder seine Daten auch mal im Netzwerk ablegen.

Wenn ihr dazu ratet: Welches Gehäuse ist empfehlenswert und welche HDD dazu? Ist die HDD denn immer in Betrieb? Falls ja sollte es ja auch eine gute sein, nicht dass die dann in kürzester Zeit wegen Dauerbetrieb abraucht.

Lasst mal eure Gedanken sprudeln, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, wie schaut es aus? Würde bald schon bestellen wollen.

Bin auch dabei eine NAS zu suchen aber kenn mich da nicht aus

Scheint hier auch eine eher aussichtslose Fragestellung zu sein. Last try!

also ich habe hier einen synology cs407 cube und bin sehr zufrieden.

konfiguration etc. alles sehr einfach.

gibts auch in kleineren versionen für nur 1 o. 2 hdd's.

Nehme doch einfach den alten Rechner als NAS, die "richtigen" NASen erreichen alle lang nicht ihre Maximal-Geschwindigkeit, war neulich mal in der c't

Nehme doch einfach den alten Rechner als NAS, die "richtigen" NASen erreichen alle lang nicht ihre Maximal-Geschwindigkeit, war neulich mal in der c't

Da musst dir aber schon nen ordentlichen Stromspar PC basteln, damit du an die 15-20Watt von einer NAS heran kommst.

Eben das ist es. Sollte kein Stromfresser sein.

Also ich habe in letzter Zeit sehr viel ausprobiert.

Als NAS hatte ich die Buffalo Linkstation Live in der 500 GB Version mit welcher ich ganz zufrieden war, hab sie aber gegen Apples Time Capsule ausgetauscht die jetzt aber auch wieder verkauft wurde.

Ist halt jetzt die Frage was du ausgeben willst, wie hier empfohlen ein NAS von Synology ist keine schlechte Wahl. Bedenke aber per Netzwerk (selbst bei Gigabit) darfst du keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Alles oberhalb von 20mb/s per Kabel wäre ein großer Erfolg. Per Wlan hatte ich unter 802.11g 2-3mb/s (Linkstation), bei 802.11n geht es auf ca. 8mb/s (Time Capsule) nach oben.

Wenn die Platte im Dauerbetrieb sein soll, solltest du eine HDD nehmen die dafür ausgelegt ist. Bei WD wäre das die Raptor Serie. Solche Server-Grade Platten sollte man nicht immer Aus- u. Anschalten. Desktop Festplatten wie die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II sind zwar nicht unbedingt was für den Dauerbetrieb, aber sie vertragen öftere an u. aus Zyklen.

Ich z. B. habe die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II u. die ist sehr leise u. flott. Ich arbeite damit allerdings nicht mehr als NAS damit, sondern in einem RAID Gehäuse (Taurus) u. habe es per FW800 angeschlossen (60mb/s). Das gibt es auch in einer eSATA od. als LAN Version.

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist doch auch klar das, eine NAS bei Datenübertragung langsamer ist als USB oder eSATAplatte.

mfg Detti

Oh,Entschuldigung,muß ich doch tatsächlich überlesen haben.Naja ist ja auch schon spät am Abend.:drool:

:wink:

suche auch ein nas für den 24/7 betrieb.. es muss nicht besonders schnell sein.. sollte eine hdd rein passen .. p2p muss das ding unterstützen und leise sein..

Ok, meine Entscheidung steht jetzt auf jeden Fall: Weder NAS noch externe. Wird nicht mehr benötigt :-).
Dennoch danke.

Begründung würde mich schon interessieren, hab mir für meinen Beitrag schon Mühe gegeben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh