Suche Excelexperten der mir eine Makro schriebt bzw. erweitert

Ch!LL@h

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hab da ein kleines Problem und zwar Suche ich jemanden der mein Makro erweitert bzw neu schriebt.

Kommen wir zu dem Problem:

Ich habe ca. 150 Exceltabellen als Ausgabe eines Messprogramms. Im Dateinamen steckt die Uhrzeit und in der Datei selbst die Messergebnisse der verschiedenen Stoffe. Es werden immer alle Stoffe in der Tabelle aufgelistet die gemessen werden, jedoch werden immer verschiedene gemessen und diese stehen nicht immer in der selben Reihenfolge.

Ich brauche jetzt ein Makro, welches immer einen bestimmten Stoff aus allen Tabellen raussucht (dieser Springt leider immer in verschiedenen Spalten)und die Uhrzeit aus dem Dateinamen nimmt und diese nebeneinander in einer neuen Tabelle auflistet. Wirklich genial wäre es wenn die erste Uhrzeit als Startwert 0 genommen wird und der Rest in Sekunden (als delta t zur Startzeit) umgerechnet wird.

Mein Makro habe ich leider nur so hinbekommen das er immer dieselbe Zeile mit Uhrzeit in einer neuen Tabelle auflistet. Ich habe keine Ahnung wie ich eine Art Suchalgorithmus für einen bestimmten Stoff einrichten soll.

Wäre für Hilfe wirklich Dankbar. Auf Wunsch gibts natürlich passende Dateien zugeschickt!

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Hier mal ein Paket:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand der schon mal einen Suchalgorithmus eingebaut hat?

Doch schon aber bisher habe ich hier keine Frage gelesen sondern nur die Bitte, dass das mal "kurz" jemand für dich schreiben soll. Was für einen Zeitaufwand ist denn nach deiner Schätzung nötig?

Ich hab das Makro eigentlich schon fertig, jedoch kann es nur eine Bestimmte Zelle und die Zeit aus allen Dateien raussuchen und auflisten. Es fehlt eben ein Suchalgorithmus für den Fall das die gesuchte Zelle nach unten rutscht. Denke mal das das für jemanden der das kann vllt ne Stunde dauert.

Ich muss zugeben das ich das Makro so schon von meinem Vorgänger bekommen habe, aber jetzt eben das Problem mit dem Zeilenspringen auftritt.

Ich hab mir dein Archiv mal runtergeladen. Ich sehen 3 Excel Datein, die alle Makros beinhalten. Ausführen kann ich sie alle nicht weil die Pfadangaben ("C:\Users\Bastian\Desktop\VBA_Ausprobieren\Channnel_3") bei mir natürlich nicht stimmen. Versuch es doch mal mit %USERPROFILE%. Dann läuft das auch bei allen anderen.

Damit kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß nicht mal welches Makro du eigentlich verändert haben willst.

Nun zu deiner Zeitschätzung. Rechne mal lieber mit 2-5 Stunden. Neben der eigentlichen Programmierung, die vieleicht 1 Stunde dauert, fallen noch andere Tätigkeiten an. Als erstes muss der bestehenden Quelltext analysiert werden und der Kunde (in dem Fall du) nach seinen Wünschen gefragt werden. Das ganze solange bis die Anforderungen klar sind. Diese werden dann schriftlich fixiert, da der Kunde immer später noch mit Änderungswünschen kommt. Erst dann kommt die eigentliche Programmierung. Anschließend folgt noch ein Test und die Dokumentation. Man könnte in diesem Fall vieleicht noch auf einen ausführlichen Test und Dokumentation verzichten. Damit wären wir dann bei einem Zeitaufwand, den zumindest ich nur noch gegen Geld durchführe.

Wenn du hier vorankommen willst, solltest du besser genaue Fragen stellen und nicht darauf hoffen, dass dir eine die Arbeit abnimmt. Je genauer die Fragen gestellt sind um so besser wird natürlich die Antwort sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn klappt wäre ich bereit einen kleinen Ausgleich für die Umstände zu zahlen.

Sry für meine verspätete Antwort. Hab das hier irgendwie überlesen.

Was bedeutet für dich "kleiner Ausgleich"? Ich würde jetzt mal über den Daumen peilen und für die 5 Stunden 200€ ansetzen. Je nach Schwierigkeitsgrad kann es auch billiger oder teurer werden. In dem Fall wohl eher etwas billiger. Wenn du daran interesse hast, meld dich einfach.

So oder so sind unten stehenden Probleme dann aber immernoch vorhanden. Ich weiß immer noch nicht welches der 3 Makros du nun verändert haben willst. Vorher kann ich dir nicht mal kostenlos Ratschläge geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh