Suche Experten der mir sagt, ob diese Konfiguration zueinander passt

inzomniacone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt. Mir ist bewusst dass ich den PC auch günstiger bekomme wenn ich zB einen normalen Kühler nutze oder auf RGB verzichte.

Mir gehts hier aber einzig drum, ob ich bei irgendwas einen Denkfehler habe weil Teil A nicht zu Teil B passt oder etwas nicht aufs MB passt oder Gehäuse oder sonstige Amateurfehler die mir unterlaufen sein könnten.

Palit Gamerock RTX 4080
i7-13700KF
MSI PRO Z-690-A WIFI
Fury Beast 2x16GB CL3000
Pure Loop 2 FX 360mm
P5 Plus 2TB
Straight Power 11 850W Platin
Be Quiet Pure Base 500FX Gehäuse

Macht dieses System Sinn in Bezug auf Kompabilität? Gibts einen Anfängerfehler/Denkfehler (außer dass es dumm ist für RGB mehr Geld zu zahlen) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts hier aber einzig drum, ob ich bei irgendwas einen Denkfehler habe weil Teil A nicht zu Teil B passt oder etwas nicht aufs MB passt oder Gehäuse oder sonstige Amateurfehler die mir unterlaufen sein könnten.
Schau ob das Board USB BIOS flashback kann.
Weil ab Werk wird das passende BIOS sicher nicht drauf sein.

Schau ob die 4080 überhaupt ins Gehäuse passt.

Die Angabe zu den RAM ist so nicht korrekt.
Was sind das für RAMs?

Ist es DDR4 oder DDR5 RAM?
Ist es ein DDR4 oder DDR5 Board?
Passen RAM und Board zusammen?
 
Hallo @2k5lexi

Also das Board sollte diese CPU-lose Flashback über Stick können soweit ich weiss, aber ich guck nochmal. (Edit: ja kann es)

Was meinst du mit RAM is nicht korrekt? die hier meine ich: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-kit-32gb-kf430c16bbak2-32-a2564403.html

Das Board und die RAM sind beide DDR4.

Bei der Grafikkarte muss ich die höhe und länge mit den Gehäuse infos vergleichen und sonst nichts? Aufs Mainboard sollte es passen soweit ich weiß.
 
Wenn du den RAM noch nicht hast, würde ich etwas schnelleren nehmen. 3200 CL 16. 3600 CL 18, oder am besten 3600 CL 16.


Ein RGB Lüfter wird übrig bleiben. Die 360er AiO passt nur in die Front. 2 Lüfter kannst du noch nach oben setzen.

Sonst sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dissy danke für deinen Beitrag,

würde für diese CPU nicht auf eine Nummer kleiner gehen? glaube 240mm müssten oben reinpassen? aber woher weiß ich ob es reicht?

Ich glaube vom Airflow wärs besser wenn sie oben ist, vorne Luft rein hinten und oben raus? Würds optisch auf jeden Fall besser finden wenn die Wasserkühlung oben ist.

Bei den RAMS dacht ich gelesen zu haben dass da Upgrades nu minimal was bringen überhalb von 3000
 
Ein RGB Lüfter wird übrig bleiben. Die 360er AiO passt nur in die Front. 2 Lüfter kannst du noch nach oben setzen.
Passt dann die 4080 noch? Wenn erstmal die dicke für die AIO plus Lüfter verbaut und belegt ist?
Ich würde das noch Mal genau prüfen und nachrechnen.

Gleiches wenn die AIO oben ist:
Wieviel Platz brauchen Radiator und Lüfter?
Passt dann das Board noch rein?

Muss man einfach genau hinschauen.

Wegen DDR4 RAM:
Minimum 3200er, besser 3600er.
Wenn du nur XMP aktivieren willst ohne zu basteln: schau was Intel ark (technische Datenbank) zur CPU sagt und was da über RAM steht, was Intel garantiert.

Oder du musst dich über RAM Controller, RAM übertakten usw. Einlesen und alles von Hand machen, ohne XMP.
Ist aber Arbeit, könnte zu fluchen und Tränen führen je nach dem wie fit du bist mit PCs.
 
@2k5lexi @Dissy

ich sehe hier 2 RAM wobei der schnellere deutlich günstiger zu sein scheint überall:

Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 rund 90€
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 rund 100€
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-19-19 rund 150€

wie kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randinfo:
Ich hab das 500DX mit Radi der AIO vorn: Die Gamerock wird so passen, da wird knapp 1,5-2cm Luft bis zu den Finnen sein. Die ist minimal länger als meine 3080 Trio
 
Die GPU hat eine Länge von 32,94 cm. Das Case nimmt Grafikkarten bis 36,9 cm. Also noch 3,96 cm für den Radiator. Simmt, das wird schon etwas knapp.

Mit der 360er in der Front sollten die CPU-Temps besser sein, als mit der 240er oben. Aber die GPU-Temps könnten etwas besser sein, wenn keine warme Luft ins Case gezogen wird.
Der 240er sollte auch stark genug sein, etwa so wie die besten Luftkühler.

Ich würde den 240er oben bevorzugen.

150 € für den RAM ist einfach überteuert. Wohl einfach, weil er seltener ist.
 
die sind üblicher als die 3000er und daher gibts einfach mehr davon, ergo etwas billiger :)
 
Ja geil dann nehm ich doch die 3600er für rund 100€ Danke Leute, hab ich null aufn Schirm gehabt.
 
wenn die zusammen mit deiner CPU im XMP sauber laufen, siehe Post #6
 
@2k5lexi @Man-in-Black

also auf der Intel Ark Seite steht das:

Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

also brauch ich keine 3600er holen da es nicht unterstützt wird? Komisch... dabei ist es doch ne mega gute CPU oder check ich etwas nicht?
 
also brauch ich keine 3600er holen da es nicht unterstützt wird? Komisch... dabei ist es doch ne mega gute CPU oder check ich etwas nicht?
Es ist eine Frage von Risiko.
Was garantiert der Hersteller?
Was geht erfahrungsgemäß?
Was ist die Konsequenz wenn was nicht wie geplant funktioniert?

Dazu Beitrag #6 lesen.
Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Das ist was Intel garantiert. Das ist die offizielle Angabe.
Wenn du mehr willst ist das Übertakten, immer mit dem Risiko dass es instabil wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 ist der Standardtakt mit der der RAM bei dieser CPU läuft. Wenn du 3600 willst musst du noch mal ins BIOS gehen und das XMP-Profil laden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh