Suche externe Grafikkarte für Notebook

gemm

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für mein Notebook. Es sollte für etwas spielen nebenbei in (idealerweise) 1920x1080 reichen. Das Notebook hat einen Core i7-2760QM Prozessor mit 4 phys. Kernen und 2,4 - 3,5 Ghz. Liegt von der Rechenleistung heutzutage eher im Mittelfeld verglichen mit einem Desktop. Die interne Intel HD 3000 zieht natürlich nicht die Wurst vom Teller. RAM sind 16GB DDR3-1333. OS kann z.B. Win7 64Bit sein.
Die Grafikkarte wird über den Express Card Slot im Notebook und über einen PCIe Adapter angeschlossen. Stromversorgung erfolgt mit einem externen Netzteil. Der PCIe Adapter hat üblicherweise einen x1 Slot. Das reicht, denn der Express Card Anschluss schafft nur um 5 Gbit/s.

Die Karte sollte nun gut zu diesem System passen, ohne über - oder schlimmer - unterdimensioniert zu sein. Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemischtes....World of Tanks, Skyrim, Minecraft (selbst dafür brauche ich eine extra Grafikkarte), aber auch Witcher3 und Assassins Creed. Für die ganz alten Sachen reicht eine einfache Karte, aber spätestens bei allem was auf Niveau von Assassins Creed Unity liegt ist so viel Grafikleistung nötig wie machbar ist.
Es ist bei meinem Setup nicht wirklich wichtig was gespielt wird - die Frage nach ATI vs. NVidia stellt sich eigentlich nicht. Viel wichtiger ist ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Leistung überhaupt machbar ist. Es wäre z.B. wenig sinnvoll in z.B eine GTI 980 zu investieren, wenn die Leistung über den x1 PCIe bzw Express Card Bus nicht auf den Boden kommt. Mein Board Chipsatz ist ein Mobile Intel QM67 Express .

Gibt es irgendwo eine Übersicht in welcher die Abhängigkeit der Grafikleistung von der CPU Leistung dargestellt wird ?

------------------
Edit: ich werfe mal zwei Karten ins Rennen - Radeon R9 280X und GTX 960 4GB. Beide sind etwas unter 200 Euro zu haben. Die Radeon ist ein klein wenig schneller und billiger, aber verheizt dafür gut 50 Watt mehr Leistung. Frage wäre ob ich mit diesn beiden Karten überhaupt richtig liege oder nicht eher eine GTX 750 für den halben Preis reicht weil ich mehr Leistung sowieso nicht abrufen kann....

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo in einem englischen Forum habe ich die Tage mal gelesen, dass man mit einer 6850 die doppelte Leistung der IGP (Clarkdale glaub' ich) erreicht hat :xmas:. Ob sich da überhaupt mehr als eine GT730/740 mit GDDR5 lohnt, wage ich stark zu bezweifeln (und FHD ist da nicht drin). (wobei das besser aussieht: Review External Graphics Cards for Laptops - NotebookCheck.net Reviews)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh