Suche externe passive Wakü (Preytek MK Silencer 2.0?) um die 250 Euro

Lartens

Enthusiast
ich habe vor mir eine externe passive Kühlung für meinen Rechner zu kaufen:

Das System ist wie folgt ausgestattet:
1x AMD 64 4000 SD (schaue mich im Mom nach einem X2 4800 um)
1x 2 GB GSKIL 4000USU
1x XFX GF 7900GTX 512MB DDR3 DUAL-DVI HDTV OUT Chiptakt 700 MHz Speicherhtakt 900MHZ
1x DFI Lanparty NV4 Ultra-D
2 x Samsung 2504 evtl nutze ich nur noch 1 und baue die 2 in eine ICY-Box
1x Netzteil OCZ ModStream 520
1x Gehäuse Coolermaster Stacker RC 810-SKN1

Nach diversen Tests und Forenbeiträge habe ich mich gegen
Koolance EXOS 2 und LT entschieden zu laut.
Zalman Reserator Plus zuviel Plastik und die Kühlleistung stimmt nicht

bleibt folgende übrig:

Kailon (Preytek) MK Silencer 2 169 Euro
Kailon

Nemesis Chipsatzkühler 29 Euro
Nemesis Chipsatzkühler

Nemesis NV1 GPU Kühler 57 Euro
Nemesis NV1

Nemesis HDD Kühler 39 Euro
Nemesis HDD

Dazu die Fragen:

1. Was haltet Ihr davon?
2. Macht die Kühlung mit den Komponenten Sinn
a. ohne OC?
b. mit OC?
3. Was ist besser Klemmringanschluß oder Push-In-Anschluß?

Oder bekomme ich für das Geld in gleicher Ausstattung eine wesentlich bessere Kombination oder sollten bestimmte Elemente gegen andere getauscht werden?

grüße

Lartens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hdd-kühler macht in der konstruktionsweise kaum sinn, wäre daher auch unsinnig wenn du den verbauen würdest. im allgemeinen würde ich eigentlich auch keine festplatte in einen passiven wasserkreislauf packen. die wassertemperaturen sind meist so hoch das die platte eher aufgeheizt wird.

dem gpu kühler wird soweit ich weis eine schlechte verarbeitungsqualität nachgesagt, weis aber nicht inwiefern sich das gebessert hat.

weiterhin bin ich mir auch nicht sicher ob die kühlleistung auch noch für nen große dualcore cpu samt der grafikkarte und chipsatz ausreicht.

anschlüsse: klemmring, auch hier sehr oft verschraubung genannt ;)

1. Was haltet Ihr davon?
taugt. Ein besseres Passivsystem wirst du kaum bekommen können
sollte der Silencer schaffen. Falls dir die Temps nicht gefallen kannst du immernoch einen zusätzlichen kleinen Radi mit reinnehmen ist nicht teuer und die Pumpe schafft das locker
Unbedingt Klemmring da sicherer und unempfindlicher gegen Anwendungsfehler

Der Chipsatzkühler mit den Problemen war glaube ich der MK II Chipsatzkühler wegen dem Plastik. Der verlinkte scheint Vollmetall zu sein.

bist du nur nach der suche nach solchen kühltürmen? weil ansonsten würd ich mir lieber was ordentliches mit nem mora/cora (passiv/semipassiv) oder dual/triple(aktiv) aufbauen, weil da ist mit sicherheit mehr kühlleistung zu erwarten, da man beispielsweise beim mora ganz easy nen lüfter davorhängen kann, um im sommer dein sys ausreichend zu kühlen. denke für oc wird der kühltürm viel zu schwach sein...

Sardaukar schrieb:
1. Was haltet Ihr davon?
taugt. Ein besseres Passivsystem wirst du kaum bekommen können.

Ein Witz, oder? Cape Cora Profile oder ein Mora2 dürften den easy schlagen, sobald nach 2 Stunden das gesamte Wasser erwärmt ist. Grund: Grössere Fläche.

sollte der Silencer schaffen. Falls dir die Temps nicht gefallen kannst du immernoch einen zusätzlichen kleinen Radi mit reinnehmen ist nicht teuer und die Pumpe schafft das locker

Eine 7900GTX und einen X2 passiv zu kühlen? Glaub ich nicht. Man kann den leise kühlen mit z.B. mit nem Tripple Radi und 5V Lüftern aber passiv? Nicht mit Temperaturen die nicht im Grenzbereich sind.

Unbedingt Klemmring da sicherer und unempfindlicher gegen Anwendungsfehler

Schraubverbindungen haben den Vorteil, dass man flexibleren Schlauch nehmen kann statt PUR-Rohr. Push-Ins sind trotzdem sicher, aber ich würde nicht mehr auf den besseren Schlauch verzichten wollen.

Wenn du die Forensuche benutzt wirst du einige Threads zu Kailon finden. Der Name "Pray"tek passt da wohl schon. Ich hab den Kailon und den Reserator in den Fingern gehabt, aber nicht installiert. Der Reserator ist mMn qualitativ die bessere Wahl. Allerdings sieht so eine vernünftige Passivkühlung aus:

stacker.jpg

Mora2 Pro mit Lüfterblende. Zum Videogucken passiv, zum zocken aktiv mit 7 Volt Lüftern :d

Ach ja - die neue Laufwerksblende kommt in den nächsten 2 Tagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein Stacker steht bei mir im Schreibtisch mit geschlossener Tür. Lediglich die Rückwand (Schreibtisch) habe ich abgemacht.
Aus diesem Grund möchte ich eine externe Kühlung, die ich hinter dem Schreibtisch aufstellen kann.

grüße

Lartens

wak00l schrieb:
Ein Witz, oder? Cape Cora Profile oder ein Mora2 dürften den easy schlagen, sobald nach 2 Stunden das gesamte Wasser erwärmt ist. Grund: Grössere Fläche.

Eine 7900GTX und einen X2 passiv zu kühlen? Glaub ich nicht. Man kann den leise kühlen mit z.B. mit nem Tripple Radi und 5V Lüftern aber passiv? Nicht mit Temperaturen die nicht im Grenzbereich sind.

Schraubverbindungen haben den Vorteil, dass man flexibleren Schlauch nehmen kann statt PUR-Rohr. Push-Ins sind trotzdem sicher, aber ich würde nicht mehr auf den besseren Schlauch verzichten wollen.

Wenn du die Forensuche benutzt wirst du einige Threads zu Kailon finden. Der Name "Pray"tek passt da wohl schon. Ich hab den Kailon und den Reserator in den Fingern gehabt, aber nicht installiert. Der Reserator ist mMn qualitativ die bessere Wahl. Allerdings sieht so eine vernünftige Passivkühlung aus:

stacker.jpg

Mora2 Pro mit Lüfterblende. Zum Videogucken passiv, zum zocken aktiv mit 7 Volt Lüftern :d

Ach ja - die neue Laufwerksblende kommt in den nächsten 2 Tagen :(

verkaufst Du den Stacker mit der Wakü? :xmas:

grüße

Lartens

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir auch eine (semi)passive lösung mit einem mora. der mora mit pro blende ist ohne abstand an die gehäusewand gesetzt. in der gehäusewand sind 3 löcher für 120 lüfter die anspringen wenn das wasser zu warm wird.

hab hier auch noch einen reserator rumstehen, der reichte früher um ein sockel a system mit oc zu kühlen. mein aktuelles system mit komplettkühlung (cpu,chipsatz,gafikkarte) hab ich dem guten stück aber nicht zugetraut, und das der kailon besser ist bezweifle ich.

Lartens schrieb:
verkaufst Du den Stacker mit der Wakü? :xmas:

grüße

Lartens

Alles eine Frage des Preises. Aber ich glaube eher nicht ;) das geht mehr so in die 800-900 Euro Region, statt 250 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh