[Kaufberatung] Suche externe Soundkarte / USB-DAC mit KHV bis 100 EUR

DaTraS

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem nun meine 2. GTX 690 geordert ist, ich aber nur ein Micro-ATX-System mit 4 PCIe-Plätzen besitze muss nun meine Creative X-Fi Titanium die Koffer packen.
Daher wird jetzt eine externe Lösung für ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht.

Zu meinem Setup:
- Zuhause betreibe ich einen AKG K601 noch an meiner X-Fi Titanium
- In meiner "Arbeitswohnung" hab ich seit einigen Tagen ein Edifier S530D zu stehen, welches testweise (da war die 2. 690 schon in Planung) per SPDIF an meiner OnBoard-Soundkarte lief.

Natürlich ist mir bewusst, dass gerade der AKG mit der X-Fi Titanium hemmungslos unterfordert war.
Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Asus Xonar Essence STX, welche klanglich ziemlich geil mit dem AKG funktioniert hat, jedoch brauchte ich damals (-.-") leider Gottes einen SPDIF in...

Diese Voraussetzung ist nicht mehr gegeben, würde in Sachen Klangqualität also gerne wieder in diese Richtung! (Oder besser :asthanos:)
Das wichtigste bei dem Klang ist mir Neutralität bei Liedern, Spiele und Filme sind nicht so wichtig (falls das bei einem DAC überhaupt eine Rolle spielt?)

Geldlich ist mein Limit max. 100 Euro, schön wäre mir ein 6,3mm Kopfhörerausgang, so dass ich den 6,3 -> 3,5 Adapter nicht mehr benutzen muss.

Wenn die entsprechende Klangqualität vorhanden ist würde es sicher auch mehr Sinn machen die Edifier Analog anzuschließen, oder?

Über Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Euer
DaTraS

P.S.: Ein ATX-System, wo ich dann eine Essence verbauen könnte, kommt leider aus Portabilitätsgründen nicht in Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso probierst du es nicht mit einem Fiio E10 und lässt die Boxen am Onboardsound per digitaler Verbindung?

Hallo, danke für die zügige Antwort.

Nun, ehrlich gesagt hab ich mir genau deswegen erstmal Erfahrungswerte erhofft.

Zum Beispiel seh' ich bei den ganzen FiiO Produkten echt nicht durch, wo da die Unterschiede sein sollen.

Genau so was denn nun besser ist, der Umwandler des S530D oder der des DAC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh