[Kaufberatung] Suche Externe Soundkarte.

Dark_angel

Legende
Suche eine Externe Soundkarte, da mir der Platz im Gehäuse nicht mehr ausreicht, zur zeit besitze ich die Prodigy 7.1 HiFi die mir klanglich am besten gefallen hat, hatte zuvor schon die X-Fi Titanium und die ESI juli@.

2 analoge Ausgänge würden reichen.

Wichtig wäre mir der Klang bei Musikwiedergabe und sie sollte auch ein wenig druckvoll sein.

Schmerzgrenze liegt bei 130€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest Du denn an an die Soundkarte anschließen? Wird ein integrierter Kopfhörerverstärker benötigt?

Es gibt da natürlich zB externe xonar oder Xfi - aber vlt. wäre auch so was für Dich passend, ist an sich für Musiker gedacht, was aber idR auch einen guten Sound bedeutet, zB Edirol UA-1G da gibt es viele solcher Interfaces, man muss halt nur schauen, dass von den zB 120€ dann nicht 80€ für die "Musikmach"-Eigenschaften sind und man sich dann in Wahrheit ein nur 40€-INterface kauft, wenn man es nur für die Soundausgabe benutzt

*edit* ich seh grad, dass Dein Boxenset ja digitale Eingänge hat - da würd ich einfach mal schauen, ob Dein onboardsound nicht nen Digi-Out hat. In dem Fall trägt der onboardsound nämlich nichts negatives zum KLang bei. Ansonsten kauf einfach die billigste externe Karte, die auch einen optischen oder koaxialen DigiOut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die bei Edifier mit dem digitalen Eingang gemacht haben aber ich hatte es zu Anfang noch über digital versucht, wo ich richtig enttäuscht war, erst über analog können sich die Edifier entfalten.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, hatte mir die ESI - U24 XL mal angeschaut, ob und in wie weit man dabei trotzdem noch Abstriche zu einer Herkömmlichen Soundkarte macht, ist nicht bekannt oder?

Das von ESI ist sicher auch nicht schlecht. Vom Klang her steht die mit Sicherheit einer 50-60€ "Gamer/Consumer"-Karte in nichts nach. UNd wenn doch: ein shop wie zB thomann, wo man die für 100€ bekommt, nimmt solche Artikel problemlos zurück.

Wegen der enttäuschenden digitalen Verbindung: dann ist halt der eingebaute Wandler/Verstärker in den Boxen nicht so gut ODER trifft einfach nur Deinen Geschmack nicht. Letzteres kann natürlich selbst bei objektiv gesehen sehr guten Soundkarten passieren. ODER Du hast bei der Software der Sondkarte, die Du vorher hattest, irgendwas eingestellt, was den Sound dann für Dich "besser" macht, zB mehr Bass oder so.

Ist glaube nicht nur mein empfinden, klagten glaube damals auch andere über den digitalen Eingang, sind schon Welten zwischen Analog und digital, wenn man eine gescheite Soundkarte einsetzt, wo wir ja wieder beim springenden Punkt sind.:)

einer 50-60€ "Gamer/Consumer" Karte, das hört sich aber nicht sehr viel versprechend an, gibt es im großen und ganzen noch keine genauen Vergleichstests?

Hier wurde auch schon die Creative Sound Blaster X-Fi HD empfohlen, ist die auch nicht das Gelbe vom Ei?
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland

Die ist mit Sicherheit nicht besser als eine 50-60€ Consumerkarte, und da sind wir dann wieder beim Punkt von eben. Aber eine 50-60€ Consumer ist ja eben schon recht gut - noch teurere Karten lohnen sich eigentlich nur für richtig gute Hifi-Anlagen oder teure Kopfhörer.

Wie teuer war denn die Prodigy? Nur um es einzuordnen. Ist es die ESI Prodigy für um die 100€? Dann könnte die USB-Esi ähnlich gut sein.

Es kann halt auch der Charakter der Karte sein, vlt. gibt es 20-30€-USB-Karten, die sich für Dich dann schon toll anhören, und eine für 200€ mit theoretisch gesehen super Wandlern usw. findest Du einfach "lahm" - daher würd ich vlt. mal 3-4 bestellen, vlt. beim gleichen Shop und die beste behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine Externe Soundkarte, da mir der Platz im Gehäuse nicht mehr ausreicht, zur zeit besitze ich die Prodigy 7.1 HiFi die mir klanglich am besten gefallen hat, hatte zuvor schon die X-Fi Titanium und die ESI juli@.

2 analoge Ausgänge würden reichen.

Wichtig wäre mir der Klang bei Musikwiedergabe und sie sollte auch ein wenig druckvoll sein.

Schmerzgrenze liegt bei 130€

Fiio E7 wäre meine Empfehlung, da dies ein sehr guter und sehr linearer DAC ist. Einschränkung: nur ein 3,5mm Klinken output, was aber durch ein 3,5mm Klinke auf 2X Clinch zu beheben wäre.. nix wildes also.

Druck ließe sich durch die Basspresets anheben. 3 Stufen sind vorhanden.

Andere Möglichkeit, aber deutlich aufwändiger in der Beschaffung wäre ein Corda 2Move von Meier Audio gebraucht, da dieser über einen Bassboost von Haus aus verfügt.

Also was soll ich sagen, ich habe sie jetzt noch einmal Digital angeschlossen:eek: ich weiß nicht woran das damals gelegen hat, aber ich bin beeindruckt, klinkt auf einmal besser als mit der Prodigy 7.1 HiFi:hmm: hatte vor kurzen ein Biosupdate durchgeführt und habe den neusten Treiber installiert, hatte auch vor einer Woche die Boxen neu ausgerichtet, keine Ahnung woran es liegt, jedenfalls klinkt es einfach super, somit kann ich mir die ganze Arbeit sparen und kann die Prodigy 7.1 HiFi noch verkaufen.:banana: Das ist doch nicht normal, das sie auf einmal so super über digital klingen.:fresse2:

Edit:
Die Vergleiche hatte ich immer mit ein und der selben CD durchgeführt, (Jackson History)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann- alles gut. ich hätte sonst mal einen Blick auf BEHRINGER: UCA222 vorgeschlagen. Das Gerät braucht kein extra Netzteil, hat prima Messwerte und klingt nicht schlecht. Es ermöglicht auch Aufnahme und kommt mit ner Menge Software im Bundle um selber Musik zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh