[Kaufberatung] Suche externe WLAN Antenne

gemm

Enthusiast
Für mein neues Board bin ich auf der Suche nach einer externen WLAN Antenne. Das BOARD hat zwei Antennenanschlüsse - zu sehen hier.
Mitgeliefert ist eine kleine Aufstell-Antenne (so eine rechts auf dem Bild). Diese Antenne liefert aber einen eher bescheidenen Durchsatz und steht außerdem dauernd im Weg. Ich möchte eine Panel Richtantenne an die Wand montieren. Die Antenne muss 2x2 MIMO auf 2,4GHz und 5GHz kombinieren und über 2 Kabel anzuschließen sein. Ein Gewinn um 10 dBi wäre wünschenswert.
Wo finde ich so etwas ? Dualband fähige Antennen sind offenbar schon an sich eine Seltenheit - kommt dann noch 2x2 MIMO mit 2 Anschlüssen dazu, finde ich gar nichts mehr. Es muss keine Outdoor Antenne sein und kann preislich bis ca. 50 Euro liegen. Profigeräte für ganze Campingplätze um 800 euro fallen also raus. Ich will einfach etwas Richtcharakteristik und etwas Signalgewinn. Es wird nur dieser einzige Rechner mit der Antenne an einen WLAN Router angebunden (5m Entfernung im Haus und durch 2 Holztüren. Sichtverbindung besteht, wenn beide Türen offen wären).

Verbingungsgeschwindigkeit vorher mit dem alten Rechner an diesem Router waren ca 50 MByte/s zum NAS (Kopie einer großen Datei). Der alte Rechner hatte eine Asus PCE AC68 WLAN Karte drin. Verbindung mit der neuen Platine und der mitgelieferten Antenne sind 25 MByte/s zum NAS. Ich gehemal davon aus, dass der Einbruch durch die kleine Antenne kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh