[Kaufberatung] Suche externen Blitz - Original oder Fremdhersteller ?

sirgrausi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Canon EOS 450D einen externen Blitz zulegen. Da die Auswahl ja doch recht übersichtlich ist, kommen eigentlich nur der Speedlite 430EXII und der Metz MB 48 AF-1 in Frage. Kann mir denn jemand etwas über den einen oder andern Blitz berichten ? Sollte man lieber zum "Original" greifen oder kann man auf den Fremdhersteller vertrauen ? Preislich ist der Metz ja etwas billiger, in meinem heimischen Blödmarkt sogar runde 70€ :eek: Da überlegt man dann doch mal, ob es dieser Aufpreis auch wert ist...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)

Danke, Gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm unbedingt einen originalen, da ist die Kompatibilität gewährleistet und die Blitzbelichtung ist auch merklich besser.

...ich hatte selber mal nen Sigma (der an neueren Kameras nichtmal mehr funktionieren würde) und nun nen Canon, ich spreche also aus Erfahrung. ;)

Der Sigma hatte bspw. auf dem Papier dieselben Werte (Regelbereich etc.), Aufhellblitzen mit hohen ISO war allerdings nicht möglich, da er nicht weit genug herunterregeln kann.
Einmal war der Fuß gebrochen, das hat bei Sigma dann 2 Monate gedauert und 50€ gekostet. Bei Canon kann man sich das Ersatzteil zuschicken lassen.
Das nur nebenbei noch als Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Metz 48 damals bei Pentax und jetzt den Canon 430EX II...
Von der Bedienung finde ich den Canon besser. Zuverlässig haben aber beide immer gearbeitet.
Der Canon hat aber den Vorteil, dass man ihn übers Kamera Menü steuern kann, mit dem Metz ist das anscheinend nicht möglich.
Zudem ist im Lieferumfang vom Canon ein Standfuß dabei. Das AF-Hilfslicht vom 430EX soll auch besser sein.

Ich würde eher zum Canon tendieren, zumal der Preisunterschied nicht wirklich groß ist:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a344940.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a281400.html

Danke für die schnellen Antworten.

Genau solche Erfahrungen hatte ich mir erhofft :) Das Pendel schlägt immer mehr in Richtung Speedlite aus...Und wenn ich die Preise von Geizhals sehe, muss ich mich mal wieder sehr wundern, wie teuer die "günstigen" Angebote bei der Metro-Kette sind. Der Service bei Canon scheint ja auch etwas besser zu sein. Ich denke, ich werde demnächst den Speedlite mein Eigen nennen dürfen ;)

Me ist genau vor dem gleichem Problem gestanden. Hab mich dann sogar für den 580EXII entschieden statt dem 430iger. Und bin total zufrieden damit. Werde mir früher oder später noch einen 430 kaufen zum remote flashen ;)

Feichti

Ich habe zwar eine Sony und keine Canon, kann dir aber mal sagen was im Sony Bereich ablief als ich genau dasselbe fragte.

Auch ich wusste nicht ob ich den Metz oder den von Sony holen sollte. Der von Sony war ja doch ziemlich teuer. Da gab es sogar zwei Modelle und wollte wissen welcher sich denn eher lohnen würde wenn ich den Sony hole.

Ich bekam lauter doofe Antworten und unter anderem dass der Metz mindestens genau so gut sei.

Habe mich dann aber doch für den Original Sony entschieden und wenn ich mir jetzt die Metz Benutzer so ansehe, bin ich mehr als glücklich.

Nicht nur dass eine schöne Tasche und ein Fuss für den Blitz dabei war, nein er unterstützt auch das drahtlose Blitzen und hat wesentlich mehr Funktionen.

Alles Sachen was der Metz bei mir nicht bieten konnte.

Daher sage ich auch hier wie bei vielen anderen Sachen auch. Die technischen Daten spielen absolut keine Rolle. Schau dir das Gerät vor Ort an, wie ist die Bedienung, was sind für Funktionen vorhanden, werden vom Metz alle Funktionen übernommen die das Original Teil auch kann und was ist als Zubehör dabei.

Besser als Metz? Kann ich mir nicht vorstellen :)

Das war meine Interpretation aus der Erzählung von "NickD" :)

Danke für Eure ausführlichen Schilderungen, das macht mir die Entscheidung doch wesentlich leichter. Ich werde doch lieber etwas mehr investieren, habe davon aber auch mehr. Hoffentlich ;)

Gruß Thomas

Du machst mit dem Metz und dem Canon nichts falsch, bei einer geringen Preisdifferenz ist der Griff zum Originalteil aber wohl der Sinnvollste.

Was ich mit meiner ersten Äußerung meinte: Der Service von Metz ist erstklassig, selbst der gute Canon-Service kann da nicht mithalten.

Hauptsache, man muss keinen Service in Anspruch nehmen weil das Teil auf einmal nichtmehr kompatibel ist. ;)
Ansonsten überlebt der Blitz mehrere Kameragenerationen, von kaputten Blitzgeräten hört man recht selten, wenn dann bricht mal der Schuh und den kann man auch selber tauschen.

Naja, abwärtskompatible Protokolle sind auch bei Originalherstellern selten. Manuell kompatibel bleiben die Blitze weiterhin durch den Mittenkontakt.

Ich hab auch schon relativ oft von defekten Blitzröhren und schwereren Elektronikproblemen gelesen.

Canon hat halt scheinbar Interesse daran, Fremdzubehör unbrauchbar zu machen, der besagte Sigma Blitz funktioniert an der 50D nämlich auf einmal nichtmehr korrekt, sondern belichtet nur noch fehl.
Ähnlich wie alte Sigma Objektive nur noch ERR99 produzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh