Suche für software für Server zum energiesparen

NoiseKiLLeR

Enthusiast
hallo zusammen

hab bei mir zuhause im 24std betrieb server am laufen. da mir die stromkosten 300eu im jahr, doch etwas zu hoch werden, würde ich gern den server zu bestimmten zeiten automatisch hoch bzw runterfahren lassen. gibt es ne kostelose oder zumindest ne günstige lössung, wie ich den server sagen wir mal um 24uhr abschalten lasse und um 16 uhr anschalten kann ohne mein einwirken. soweit ich weis kann meine onboard intel karte kein wake on lan. evt gleich wen es darüber geht auch noch ne passende netzwerkkarte dazu anbieten. desweiteren hab ich evt vor mir NAS noch zu zu legen, was brauchbares mit netzwerk anbindung anbieten wen es geht. auch hier sollte es sich preislich im rahmen halten.

wer super wen mir jemand dazu helfen könnte :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sowas in die Richtung?

Green-IT-Test: Stromfresser per IP-Netz abschalten - computerwoche.de

Eininge Mainboards kann man so einstellen, dass sie automatisch angehen, sobald sie Strom bekommen. WoL kann so ziemlich jede Netzwerkkarte, bestimmt auch die Intel.

Ansonsten: Vielleicht in einen sparsameren Server investieren? Ich setze ein alter Notebook als Server ein. Verbraucht unter 10 Watt bei Datentransferraten von 60-70 MByte/s im Netzwerk.

wer super wen mir jemand dazu helfen könnte :rolleyes:
Wäre super, wenn Du uns dabei helfen könntest, dir zu helfen, indem Du spezifizierst, was für ein Betriebssystem auf dem Server läuft.

Das Herunterfahren kann man bei einem Windows-Server ganz einfach per Aufgabenplanung bewerkstelligen: einfach ein Skript (Batch-Datei) schreiben mit "shutdown /s" drin und das in der Aufgabenplanung um 0:00h starten lassen, ggf. nur an Werktagen oder wie auch immer Du das haben willst.

Automatisches hochfahren kann man normalerweise im BIOS einstellen, dort in den Energieeinstellungen sagen, dass der Rechner um 16:00h hochgefahren werden soll. Dazu muss natürlich die Uhrzeit im BIOS richtig eingestellt sein.

mein server läuft untüpisch mit win vista, da mir die programme mit server 2008 oder für homeserver einfach zu teuer sind im vergleich zur normalen windows version. energieeinstellungen gibts im bios nichts .... leider.

Dann schau im Bios nach der Option, wie sich der PC verhalten soll, wenn die Stromzuführung angeschlossen wird. IdR gibt es da eine Option für. So nach dem Motto, boot on last state oder allways on oder sowas...
Dann besorgst du dir dazu eine Zeitschaltuhr und klemmst den PC an diese, stellst die Uhrzeit ein und gut.

Wenn das alles nix hilft, kannst du dir immernoch für wenige Euros ne Schaltung zusammen bauen, welche um eine bestimmte Uhrzeit den ATX Power Kontakt kurz brückt um die Büchse zu starten. Oder aber du setzt auf WoL, wobei das wieder den Nachteil mit bringt, das du eine Kiste brauchst, welche diesen Befehl absetzt...

EDIT: es wäre übrigens nicht verkehrt, wenn du uns verrätst, was du für ein Board hast...

so nach langem testen shutdown4u funktioniert so wie ich mir das vorstelle perfekt... hoch runter fahren so wie ich es will. ohne mein bei tuhen fährt server runter und hoch ohne was im bios zu verändern, oder WoL funktion zu nutzen. 00:30uhr aus und 15:30uhr an. pro tag spare ich 0,54eu das mal 30tage = 16,2eu im monat und 194,4eu im jahr ne menge holz.

so die software die ich jetzt nutze ist von dieser firma und kann ich wärmstens empfehlen. ich schalte über den server automatisch meine clients aus, und schalte automatisch dan auch den server aus . das ganze funktioniert dan auch wieder anders rum in online modus, erst server hoch fahren dan clients an .... tolles programm mit tag wochen monats steuerung oder lastenabhängig.

EnviProt Green IT - Professional PC Power Management

wer intresse hat kann das ganze auch 45tage kostelos testen. ich bin überzeugt und habs mir gekauft für die paar euro ein tolles programm das mir sogar den stormverbrauch ausrechnet, mit einsparung usw

ich hoffe ich konnnte evt jemandem helfen der evt sowas sucht. ich kann nur sagen es funktioniert super, und sparen tuh ich jetzt ca 15eu im monat, was ich nicht gedacht hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh