[Kaufberatung] Suche Fernseher und Soundsysten

ImPreZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
522
Ort
Österreich
Hallo,

Also erst Mal ich hab schon lange nicht mehr hier gepostet also verzeiht mir bitte wenn ich hier im falschen Bereich poste oder gegen die ungeschriebenen Gesetzte verstoße :)

Da für mich bald der Umzug ansteht möchte ich diese Gelegenheit nutzen und mir sowas wie eine kleine Multimedia Station aufzubauen. Da aktuell alles auf meinem Notebook statt findet das an einen Monitor angeschlossen ist.

Ich möchte mir gerne einen schön großen Fernseher zulegen, bei der Größe bin ich mir allerdings unsicher, dass Zimmer wir ca. 13 m2 groß sein also der Sitzabstand werden wahrscheinlich so 3-4 m schätze ich mal. Mir wäre es halt wichtig das ich beim zocken über PS4 noch alle Schriften erkennen kann. Dachte so an 50-55 Zoll. Macht da ein UHD Fernseher sinn? Oder tuts HD auch noch? Dazu hätte ich gedacht hol ich mir ekn klassisches 2.1 Soundsystem, allerdings scheint es mir so als ob das nicht mehr wirklich der neuste Stand der Technik ist, da ich auf Amazon nur Soundsysteme gefunden habe die es vor 1-2 Jahren auch schon, bin dann auf Soundbars in Kombination mit einem Subwoofer gestoßen, sind die eher zu empfehlen?

Das was ich mit dem Fernseher und dem Soundsystem machen möchte:

-Youtube Videos
-Streams vom PC (Kinox etc.)
-Zocken über PS4
-Musik über Spotify
-Möglichkeit für Netflix/Prime hätte ich auch gerne.

Wie stell ich das am unkompliziertesten mit den Youtube Videos und Streams an? Vorhandenen PC oder Notebook anstecken ist keine Option da ich dieses an einem anderen Monitor brauche und nicjt jedes mal umstecken möchte, funktioniert sowas mit dem Chrome Stick? Sodass ich das ganze von meinem Notebook auf den TV kabellos und ohne umstecken übertragen kann?

Preislich wäre mir das ganze 1000€ wert, allerdings gerne auch weniger.
Wobei es mir wichtig ist das das Soundsystem wirklich was her macht, da ich relativ viel Musik höre, bin allerdings kein Klangfetischist dem kleine Unstimmigkeiten sofort auffallen die letzten Jahre hats auch ein Edifier 2.1 System für 80€ ca damals getan. Toll wäre auch wenn ich mit dem Soundsystem auch am Balkon und in der Küche was davon hören würde(die Wohnung ist nicht allzu groß). Außerdem sollte es kein 5.1 Surround System sein wo ich dann im ganzen raum Boxen anbringen muss, da ich auf die Verkabelung und die herumliegenden Kabel nicht wirklich Lust habe.

Wäre super dankbar für Vorschläge :)
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Filme, Musik und Gaming kombinieren. Gehen wir Schritt für Schritt vor.

Fernseher. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen 48er auf 2.5m Sitzabstand, das ist okay (40er auf 3.5m im Schlafzimmer, das reicht dort) Hätte ich keinen Beamer, würde ich aber mindestens 55 Zoll hinstellen. Mein Beamer leuchtet auf eine 92 Zoll Leinwand (ausfahrbar), wie gesagt, auch etwa 2.5m Sitzabstand. Das mag für manche etwas nah/groß sein, aber das macht für mich Kino aus. Es ist einfach nur geil. Näher/größer dürfte es aber nicht sein.

Empfehlung bei 3-4m Sitzabstand: Mindestens 55 Zoll, eher sogar noch größer. 4K/UHD brauchst du bei dem Sitzabstand definitiv nicht. Das ändert sich auch nicht in 4-5 Jahren (ich gehe mal davon aus, dasss du den TV so lange schon nutzen/haben wirst). Lass dir also nicht einreden, du müsstest 4K/UHD haben. Du hast mehr davon, wenn du das Geld in einen 60er oder 65er FullHD steckst. Glaub mir, du wirst dir beim Kauf eines 55ers noch wünschen, doch eine größere Nummer gewählt zu haben. Gerade zum Zocken oder Filme schauen kann das Bild nie groß genug sein. Beamer und Leindwand fallen ja Budget-mäßig raus.

Streaming. Die komfortabelste und "modersten" Art und Weise, Inhalte auf den Fernseher zu streamen, sind Streaming Player wie Amazon Fire TV, einfacher auch der Google Chromecast. Binnen Sekunden hast du auf dem Smartphone ein Youtube-Video auf deinen Fernseher gestreamt. Ich selbst habe Fire TV als auch Chromecast, jeweils auch im Schlafzimmer. Grund: Via Chromecast spiele ich meine Musik vom NAS ab und steuere das gemütlich via Smartphone, ohne minderqualitatives Bluetooth nutzen zu müssen. Je nach Anlage und Lautstärke hört man da nämlich schon Unterschiede im Detail raus. Jedenfalls war es mir irgendwann zu blöd, meine Musik vom PC oder Laptop aus zuzuspielen - obgleich alle Devices bei mir miteinander verkabelt sind und die Möglichkeit da ist.

Meine Empfehlung wäre Chromecast, wenn du kein Amazon Prime Abo hast und auch keine "Familienvideos" aus dem Netzwerk abspielen willst (Stichwort Kodi). Den HDMI-Stick bzw -Scheibe kannst du an AVR oder direkt an den TV anschließen. Afaik kann der Chromecast auch via Netflix-App bespielt werden. Andernfalls bietet Fire TV auch die Netflix-App und hat ein eigenes User-Interface, ist eben ein vollständiger Streaming- und Mediaplayer. Die Box ist etwas performanter, hat USB sowie LAN-Anschluss, der Stick läuft via WLAN. Letztendlich eine Anforderungs- sowie Budget-Frage.

Netzwerk. Um lokales Audio- oder Videomaterial abzuspielen, muss sich dieses ins Netzwerk integrieren lassen. Am komfortabelsten sind natürlich NAS-Systeme, die dein Budget aber sprengen. Vielleicht etwas für die Zukunft?

Anlage. Das Herz jeder Heimkino-Hifi-Kombination ist der AVR. Damit hälst du dir auch die Option offen, erst auf Stereo oder 2.1 zu setzen und hinterher noch mit Center sowie- Surround-Lautsprecher zu erweitern. Preislich sind wir spätestens jetzt an der Stelle, wo im Gesamten die 1000 Euro deutlich überschritten werden. 1000 Euro sind für eine komplette Heimkino-/Hifi-Landschaft eben extrem knapp bemessen. Dennoch halte ich geschlossene Soundlösungen nicht für clever, wenn man - und das stellt sich hinterher fast immer heraus - doch nach und nach die Anlage erweitern möchte.

Empfehlen kann ich dir daher hier nur einen gebrauchten 5.1 AVR und zwei brauchbare Lautsprecher, von dessen Serie du später Center und Rears dazukaufen kannst. Konkret: Mein Yammi leistet seinen Dienst seit Jahren hervorragend, ist ab 100 Euro gebraucht zu erstehen. Dazu zwei brauchbare Low-Budget-Lautsprecher wie Magnat Monitor Supreme, bin mit denen zufrieden, ab 100 Euro die (Front-) Boxen. Platzsparender geht natürlich auch, Musik gehört aber über große Standlautsprecher in 2.0 abgespielt - nur meine persönliche Meinung. Ein Center dazu kostet auch nicht die Welt.

Fazit: Die Wahl sollte auf ein Setup fallen, dass du Stück für Stück erweitern bzw. ersetzen kannst, wenn mal wieder mehr Budget zur Verfügung steht. Geschlossene Systeme finde ich kacke, das ist aber Geschmackssache und sicher kann man je nach Anforderung damit auch super arbeiten. Da bei dir das Budget den Ton angibt...

TV: 500-600 Euro, Fernseher mit Diagonale ab 55" Preisvergleich
AVR: 100 Euro, gebrauchter Yammi RX-V371 z.b.
Boxen: 200 Euro, wenn du mit zwei Stereo-Standlautsprechern den Anfang machst, z.B. Magnat (gibt noch einige mehr Optionen)
Zuspieler: Fire TV oder Chromecast, je nachdem welche Ausführung also 40 bis 90 Euro.
Insgesamt: ... bist du bei rund 1000 Euro. Damit kannst du arbeiten und zukünftig s.o. erweitern und ergänzen!

PC/Laptop kannst du ja immer noch anschließen. Übrigens ist deine Haltung, keine Kabel verlegen und Boxen im Raum aufstellen zu wollen, überhaupt nicht passend zu deiner Anforderung, eine anständige TV/Hifi-Landschaft haben zu wollen. Gerade das planen, Kabel legen und Aufbauen macht doch Spaß. Das ist so, als wenn ich einen Sportwagen will, ich aber zu faul bin, mich beim Einsteigen so tief bücken zu müssen. ;)

ps: Soundbars finde ich überhaupt nicht geil. Die richtig guten sind teuer, mit denen sich ansatzweise Surround hinkriegen lässt. Musik darüber geht gar nicht, beim Kollegen und seiner sehr teuren Soundbar fand ich, dass es sehr unecht klang. Whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da zu 1000% der Meinung von Darth Wayne.
Zum TV: da auch gezockt wird, musst du beim zukünftigen Modell unbedingt den Input-Lag berücksichtigen. Da gibt es viele Tabellen, die man sich ergoogeln kann. Min. 55 Zoll, wenn nicht größer, ist auch meine Meinung dazu. UHD unnötig, außer du kriegst UHD zum gleichen Preis wie FHD, dann nimmste UHD. Aber solang FHD noch preisliche Vorteile bringt, bleib bei FHD. Ich selbst habe 120 Zoll Diagonale bei 3,5 Meter Sitzabstand und kann auch sagen, dass genau das für mich Heimkino ausmacht. Nicht mal hier vermisst man UHD, da FHD immer noch knackscharf ist.
So 600 Euro kannst du einplanen für den TV,
bleiben 400 Euro für 2.1. Da ist ein bischen was machbar:
-> Gebrauchter Denon 520 (AVR ist Pflicht bei sowas, da du viel flexibler bist) ~200 Euro
-> Mohr SL15 ~200 Euro
Subwoofer ist bei Standlautsprechern nicht zwingend erforderlich, kann man aber, wenn das Budget mehr her gibt, jeder Zeit nachrüsten.
Schon ist man bei 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit 1.000 Euro wird´s glaube ich schwierig.
Ich habe einen 55er Sony TV (807c) mit Android-TV und bin damit sehr zufrieden. Amazon, Netflix, Kodi, Mediatheken, etc. – läuft alles wunderbar. Und das Bild ist top. Bedienung läuft auch sehr flüssig.
Aber damit wäre das Budget dann schon so gut wie aufgebraucht.
Für den Sound habe ich einen Yamaha 479. Wichtig war mit Spotify Connect. Damit streamt der AVR selber die Dateien aus dem Netz und es gibt nicht den Umweg übers Handy/Tablet. Sehr praktiv, weil man das mobile Gerät dann für etwas anderes nutzen kann. Dazu habe ich als Frontlautsprecher zwei Dali Zensor 1 und dazu einen Mordaunt Short Alumni Sub (erstmal). Mehr als 2.1 brauche ich nicht. Ich habe verschiedene Soundbars getestet und war mit keiner zufrieden, sobald Musik ins Spiel kam. Und ich bin auch wahrlich kein audiophiler Klangfetischist. Aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann sollte es auch einigermaßen brauchbar klingen. Und ich höre nun deutlich mehr Musik als vorher. ;)
Mit der Kombi bis du dann aber deutlich über 1.000 Euro. Dafür kannst du damit eine ganze Menge machen. Letztendlich ist es deine Entscheidung: Möchtest du lieber alles sofort haben und günstig kaufen, oder gibst du etwas mehr aus und kaufst in Etappen?

Noch kurz zum FireTV: Ich hatte auch einen und habe ihn inzwischen verkauft. Dank des Sony TVs brauchte ich keine der Funktionen mehr. So habe ich mir eine Fernbedienung gespart.

Gruß
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh