Suche Festplattengehäuse um die 100€

Federmaus

Enthusiast
Brauche ein Festplattengehäuse wo ich 4 HDD's unterbringen kann, das Gerät sollte möglichst USB 3.0 besitzen und auch diesen BUS ausnutzen, ist zwar ein Datengrab, aber das eine oder andere Spiel wird auch darauf liegen, daher bitte darauf achten.

Es könnte sein dass ich Festplatten unterschiedlicher Größe dort verbaue, heißt 2TB und 3TB zusammen oÄ.

Ebenfalls wichtig ist dass am besten Hardwareseitig ein RAID-Feature vorhanden ist, dass ich alles in ein RAID0 packen kann, was anderes als RAID0 brauch ich eigentlich nicht, soll nur als ein großes Laufwerk zusammengefasst sein, Datensicherheit ist zweitrangig bei dem Massenspeicher.

Wäre schön wenn mich da einer mal aufklärt, bin da nicht auf dem laufenden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Vorstellung für den Preis, das hab ich jetzt einfach nur mal in den Raum geschmissen.

Ich will jedenfalls keine 500€ für son billig Gehäuse hinblättern dass irgendwo in der Ecke verschimmelt und ein paar Daten hin und her schiebt.

Wenn du auf RAID0 verzichten kannst und mit einem einfachen JBOD zurecht kommst, würdest du mit dem Fantec QB-35US3R mit unter 100€ fündig werden. Mit RAID0 kostet dich das ganze dann mindestens 130€. Ich habe selber gute Erfahrung mit der Sharkoon 5-Bay RAID Box gemacht, läuft bei mir jetzt seit 2 Jahren im RAID5 und hat seit dem schon einen kompletten Rebuild nach einem Plattendefekt ohne Fehler vollzogen.

Preisvergleich externe HDD Gehäuse

Man gut, dass Datensicherheit hier zweitrangig ist, vor allem wenn Du noch unterschiedliche und vermutlich gebrauchte Platten da reinpacken willst. Erwarten von den Billigen RAID Gehäusen keine Performancewunder, die haben meist nur billige JMicron Chips drin und die kommen selbst schon selten über eine Bandbreite von 150MB/s raus, weshalb es weder bei der Performance noch für die Datensicherheit einen großen Unterschied macht, ob Du nun ein RAID 0 oder ein JBOD machst.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach ausgeben, wenn Performance Nr. 1 Kriterium ist?

Bump, würde gerne zu morgen oder Übermorgen bestellen da ich dann das System nochmal säubere und dann in einem Zug gerne auch die HDDs ins Gehäuse einbauen würde.

Das musst Du wissen, die HW in Deiner Sig. ist ja auch nicht gerade billig gewesen. Das Fractal Design R2 Black Pearl hat meines Wissens 8 HDD Einschübe, da passt schon was rein und zu den RAID Controllern gibt es hier genug Threads, schau Dich einfach mal um. Wenn Du intern keinen Platz hast, einen Thread zu einem externen Gehäuse habe ich schon verlinkt, das wäre dann eine Alternative, da brauchst Du aber einen SAS Controller mit externem Anschluss.

Intern ist voll. Ich brauch einfach nur Platz für 4 weitere HDD's die ich zur Not auch als Portables Datenmedium benutzen kann und das ganze dann mit einigermaßen ordentlicher Performance.

Und eine weitere Steckkarte kommt nicht in Frage, unter keinen Umständen. Daher USB 3.0 only.

Bin wohl blind, aber wo du was gelinkt haben willst seh ich nicht.

Der Preis und SAS machen den Kram unbrauchbar. inkl SAS-Karte wären das mal eben 450€~ und dann kann ich den Kram nicht mal als mobiles Datengrab benutzen, außer ich kauf jedem bei dem ich den Kram anschließe 'ne SAS-Karte und bau die ein.

Nein eine externe Festplatte kommt halt eben nicht in Frage weil 2TB nichtmal ein Viertel meiner Steamspiele speichern kann und aus vielen externen irgendwas zusammenzuhökern ist ja mehr als Murks.

Es reicht einfach nur ein schlichtes Gehäuse wo ich 4 Platten reinschmeißen kann die dann am Ende wenigstens einigermaßen was an Durchsatz über den Port bringen.

Es muss ja nicht einem internen RAID0 gleichkommen, aber ein wenig mehr als SingleHDD SATA II performance wird doch wohl drin sein, bei einem Preis der nicht gleich bei 500€ liegt und dazu noch nicht portabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun doch nicht so auf die Performance ankommt, sondern Preis und Mobilität im Vordergrund stehen, dann hat Cyba ja schon was verlinkt. Suche Dir davon eines aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh