[Kaufberatung] Suche flache kleine Gaming Maus

Lawitz

Enthusiast
Nach einigen Jahren mit der Steelseries Sensei und Sensei MLG musste ich wegen einem RMA Fall mal ausweichen auf eine Steelseries Kinzu V3 die ich noch hatte. Ich hab sofort gemerkt das ich mit der flacheren Maus deutlich präziser zielen kann. Zuvor wurde ich besser nach dem Wechsel Logitech G9x ohne Grip zu Steelseries Sensei aber diesmal ist es verkehrt herum wieder besser, keine Ahnung warum. Also hab ich mir eine Zowie FK2 bestellt die mir richtig gut liegt. Ich habe eine Mischung aus Claw und Palm Grip: meine Hand liegt auf der Maus auf (die Handballen sind dabei auf dem Mauspad) bis auf die ersten zwei Fingersegmente die in der Luft sind. Daumen, Ring und kleiner Finger liegen auf dem Mauspad. Nur stören mich an dieser Maus die etwas lauten Klickgeräusche. Bevor ich mich mit der etwas zu lauten Maus abfinde wollte ich hier nochmal fragen ob es eine ähnlich gute Maus gibt die ebenhalls klein und flach ausfällt aber leisere Tasten hat? Fast alle aktuellen Top Modelle bauen leider sehr hoch was bei mir scheinbar spürbar an Präzision raubt. Ich spiele mit hoher Empfindlichkeit für schnelle Bewegungen mit wenig Mausbewegung und bin Rechtshänder. Als DPI nutze ich das maximum von 3200dpi die die FK2 hat.

Meine Anforderungen:
-Mindestens eine gut nutzbare Seitentaste links
-Keine mangelhafte Software die Probleme macht (das schreckt mich z.B. von Razer ab)
-flaches, schlankes design
-keine Ablagen oder Schrägen für die Finger, die Seiten müssen flach nach oben bauen.

Der Preis ist weniger wichtig, wird ja keine 200€ Maus geben die hier empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
roccat kone pure?

hier kann es aber zu doppelklick probelm kommen

ist jetzt nicht die flachste aber sie ist klein, schlank in der form und ausstattung

tja schade, Zowie hatte vor kurzem erst angedacht ihre palette mit leiseren(u. leichtgängigeren) schaltern auszustatten, aber da gabs wohl doppelklick-probleme, und sie haben die mäuse schon wieder vom markt genommen.

Das schreit geradezu nach der Logitech G302 oder der G303 (hat den guten Sensor der G502). Mir sind sie leider zu klein, aber gerade die G303 ist sensormässig top.
Nutze die G302 am Notebook, sie schmiegt sich trotz ulkig erscheinender Form gut in die Hand.

Die neue Kova von Roccat sollte recht flach sein, allerdings weiß ich nicht ob sie gut verarbeitet ist und ob die Tasten stören.

Hab mir jetzt die Roccat Kone Pure Optical und die Logitech G303 zum Vergleichen bestellt. Bin aber noch offen für weitere Vorschläge. Die Kova hört sich laut Datenblatt ähnlich groß an wie die Steelseries Sensei also hab ich die ignoriert.

Edit: zusätzlich hab ich noch die Roccat Kiro bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zowie FK2 ist mir mehrmals aufgefallen das sich der Mauszeiger von selbst bewegt, sie verrutscht um ein paar cm und einmal hat sich die Bewegung dauerhaft gehalten bis ich die Maus hochgehoben habe. Ist die Maus defekt oder kommt die nicht zurecht mit dem Mauspad? (SteelSeries 4HD Hartplastikpad ohne Mängel). Verstaubt ist der Sensor nicht.

Hab mir jetzt die Roccat Kone Pure Optical und die Logitech G303 zum Vergleichen bestellt. Bin aber noch offen für weitere Vorschläge. Die Kova hört sich laut Datenblatt ähnlich groß an wie die Steelseries Sensei also hab ich die ignoriert.

Edit: zusätzlich hab ich noch die Roccat Kiro bestellt.

ich find die sensei und den vorgänger xai sowie dessen ableger die sensei raw an sich gut. das geht aber nur bis dahin wo die mäuse anfangen sich von alleine aus heiterem himmel zu verabschieden.

mir sind 2 senseis gestorben und eine sensei RAW. die xai hatte ja bekanntlich einen bug..
es kann aber sein dass mein altes board dafür verantwortlich war.
zur kone oder allgemein kann ich dir noch ein hybrid pad wie das hiro raten. gibt aber auch noch günstigere alternativen. ich hatte vor dem hiro ein SS 9HD. auch hartplastik. zwischen dem hiro und dem 9hd sind welten. das hyro ist an sich ein stoff pad aber aufgrund der oberfläche ne mischung aus hart und weich. das ist top. es nutzt sich kaum ab und die füße der maus ebenfalls nicht und es flutscht wie auf nem hartplastik.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Haltbarkeit der Sensei hatte ich nur Probleme bei der Beschichtung. Die normale Sensei hat nach 4 Jahren einen Kabelbruch erlitten aber das letzte Jahr wurde sie von einer Person benutzt die jede Maus in 1-2 Jahren kaputt bekommt, wenn ich sie behalten hätte wäre sie sicher noch in Ordnung. Die Sensei MLG hab ich eingeschickt wegen der schlechten Beschichtung. Die Zowie fühlt sich für mich sehr viel besser an als die Sensei und G9x. Die G9x ist mir mitlerweile viel zu klein (ohne Grip Aufsatz, mit Aufsatz hat mir die Maus nie gut gefallen) und die Sensei ist viel zu hoch.

Das Hiro Mauspad hab ich mir jetzt auch bestellt.

Heute kamen alle Mäuse an und gehen auch wieder zurück.

Roccat Kone Pure: Daumeneinbuchtung stört zu sehr.

Roccat Kiro: Ich weiß nicht was mit der Maus los ist aber es ist die unpräziseste Maus die ich je hatte. Die Software hab ich installiert und DPI auf die nativen 2000dpi eingestellt. Bewegungen im Spiel sind total merkwürdig und es gibt eine Menge ungewollte Bewegungen. Ergonomie am nähesten an der Zowie FK2 aber immer noch weit entfernt.

Logitech G303: Ergonomie liegt mir überhaupt nicht. Von der Lautstärke nur anderer Ton aber ähnlich laut.

Ich werde bei der Zowie FK2 bleiben denn bei der ist die Ergonomie für mich perfekt. Mit dem Geräusch werde ich leben müssen.

roccat kiro@2000dpi kannst du vergessen.
die haben da einen absoluten low-cost sensor verbaut, der nur mit 500dpi akzeptabel performt.

Mitlerweile hab ich mich an das Geräusch der Zowie gewöhnt, es stört nicht mehr wie am Anfang.

Das Hiro Mauspad ist schon deutlich besser als das Steelseries 4HD besonders weil die Maus nicht so leichtgängig ist wie bei dem 4HD. Anfangs war der Komfort schlecht aber daran habe ich mich gewöhnt. Das einzige was mir nicht gefällt ist das die Antirutschbeschichtung nichts taugt auf meinem Glastisch. Das 4HD klebte richtig auf dem Glas, das Hiro muss ich ständig an die richtige Stelle zurückschieben. Gibt es da vielleicht einen guten Trick um eine festere Verbindung zwischen Glas und Pad zu erzeugen?

Gibt es da vielleicht einen guten Trick um eine festere Verbindung zwischen Glas und Pad zu erzeugen?

Mir fällt da doppelseitiges Klebeband ein, aber eher nicht zu stark haftendes. Nicht dass unentfernbare Rückstände an der Pad-Unterseite oder dem Glastisch bleiben.
Also eher welches aus dem Maler-Bereich.
Mein Razer Goliathus Control XL muss ich auch immer mal wieder zurückziehen, überlege auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh