...
Ich möchte daher zwei Seiten beleuchten. Die Leute mit Vorurteilen, und die Seite der Homosexuellen.
Dazu habe ich mir Fragen ausgedacht, die ich nun gerne von Homosexuellen beantwortet hätte, da sind dann so Sachen dabei wie:
Habt Ihr etwas dagegen, das man von "schwulen" bei Diskussionen über Sexualität bzw. Homosexualität etc spricht?
Was haltet Ihr von der Meinung der Kirche bezüglich Homosexualität?
Seht ihr euch im Alltag Vorurteilen gegenüber, wenn ja könnt Ihr Beispiele dafür anbringen? usw...
gut geschrieben
zunächst mal: vorurteile sind nichts schlimmes, ein vorurteil ist eine reaktion auf etwas, womit man sich vorher nicht beschäftigt hat
außerdem solltest du beachten, dass das wort homosexualität nicht nur auf männer abgezielt ist, obwohl es viele so verstehen
wenn ein mensch (mann oder frau) homosexuell ist, dann liebt er das gleiche geschlecht, bzw fühlt er sich als ein anderes glied und möchte das gleiche begehren (wenn man es mal so ausdrücken darf)
das wort "schwul" ist eine harte umschreibung, für viele ein schimpfwort obwohl es nur robuster ist
lesben sind ebenfalls homosexuell denn man sollte beachten, dass homo "gleich" bedeutet, beispiel homogene milch, das ist ein und dieselbe milch etc. blablabla
da du einen vortrag hälst, würde ich mit der begriffserläuterung und den verwandten themen anfangen: was ist homosexualität? was ist heterosexualität? was ist bi-sexualität? (ich nehm mal an du weißt das, wenn nicht hilft auch wiki)
du beginnst deinen vortrag am besten mit einem index, wo du festlegst, mit was du beginnen kannst, welche themen zuerst kommen
als skizze:
1 Sexualität
1.1 Sexuelle Neigungen
1.1.1 Homosexualität
1.1.2 Heterosexualität
1.1.3 Bi-Sexualität
(beachte: erich kästner sagte einst, dass ein guter referentist das thema erschöpft, nicht die zuschauer)
1.2 Nähere Erklärung - Homosexualität (hier musst du richtiges und falsches aufsagen, falsch wäre zum beispiel zu sagen, dass homosexuelle nur männer sind, da homo schließlich "gleich" bedeutet)
2 Vorurteile
2.1 Diskriminierung und Vorurteile (hier kannst du zu dem punkt kommen, was viele andere zu *schwulen* sagen oder meinen, aber du solltest auch sagen, dass es eigentlich nicht gerade gerecht ist bzw. vertritt deine eigene meinung)
2.3 Kirche gegen Homosexualismus
2.4 Die Meinung von Homosexuellen (also das genaue gegenteil bzw. deren meinung, wie eben geschrieben)
3 Eigene Meinung und Hinweise (deine meinung auf jeden fall, das ist wichtig fürs thema egal was deine schulkollegen vielleicht hinterher sagen könnten, du vertrittst deine meinung und keine andere)
so noch was zur gliederung: der gesamte punkt 1 befasst sich mit dem thema, dazu ist ganz ganz ganz wichtig zu erwähnen was genau es ist, da es viele leute gibt, die das eben nicht wissen (die leute die denken, homosexuelle trifft nur auf männer zu) punkt 1 nimmst du als einleitung, denn der zuhörer soll wissen, was er sich da anhört und er will/muss erstmal wissen, was eigentlich genau was ist!!!
alles unter punkt 2 trifft auf dein ziel zu, das bedeutet das ziel deiner präsentation ist die darstellung von dem, was du für infos gefunden hast
punkte 3 ist auch wichtig, du solltest auf jeden fall deine meinung sagen, meinung in punkt 1 und 2 möglichst meiden, dafür ist speziell nr. 3 für dich reserviert, trotzdem solltest du sachlich bleiben und auch beispiele oder beweise einbringen( das ist so weil es so ist und gesagt wurde von xxxx und xxxx....)
die gliederung ist nur ein beispiel, du kannst beliebig viel dazufügen, ganz wie du lustig bist aber du musst trotzdem drauf achten, dass es an der richtigen stelle steht, wenn es nicht passt, mach nen neuen hauptpunkt
soviel erstmal zur vortrag-hilfe
jetzt meine meinung: eigentlich kann mans schon teilweise rauslesen, ich persönlich habe nichts gegen homosexuelle, viele andere im umfeld schon, das soll nicht heißen dass ich die geschlechtigkeit bevorzuge
schwule menschen (ja ich sag mal schwul, ohne dass es beleidigend sein soll) sind meistens sowieso die besseren menschen, auch wenn in der einen frage vielleicht was falsch rum läuft (wegen fortpflanzung usw.) ich kenne da paar typen....ja so gehts los....jedenfalls sind die "vom anderen ufer" aber die sind auch recht aufgeschlossen, partykanonen, sind meistens witzig, eigentlich sollten die auf frauen stehen, wenn man denen so zuhört^^ und auf jeden fall sind sie freundlich, hab da noch keinen getroffen, der es nicht ist, klar jeder hat mal nen schlechten tag aber wenn man bei denen nicht gleich sagt "bääh, hau bloß ab, du bist schwul"....man muss die halt kennen lernen um sie zu verstehen, musst ja nicht gleich übertreten aber man kann sich doch ne meinung einholen, vielleicht denkt man dann mal anders drüber nach, immerhin sind es auch nur menschen und die kochen auch nur mit wasser
nochwas zur kirche, die kann mir mal getrost
die kirche behandelt diese menschen als wären es garkeine, für sowas sollte die kirche schon verurteilt werden, immerhin geht es dabei auch um liebe und damit wärs ja eine abneigung gegen diese art von liebe
lasst die menschen tun was sie wollen, denn sie haben ihren eigenen willen, wir sind nicht mehr im jahre 1933-1945 wo man homosexuelle in ein KZ sperren darf!!!