Suche Fotoversicherung für meine DSLR

Shadow_LA

Enthusiast
Hi,

da ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, währe ich über ein paar Tips/Hinweise zur Fotoausrüstungsversicherung, dankbar.

Würde gerne meine Eos 1000d mit Sigma 18-125 versichern.

Preis = 600,- Euro.

Danke euch schonmal

Grüße

Shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der versicherung aus dem dslr-forum gibt es einen mindestbeitrag, der bei ~60euro oder so liegt. von daher würde das bei dir, wie stony schon sagte, nicht lohnen.

Das stimmt 60 Euro, würd sich bei mir nicht lohnen. Das wird aber schon das günstigst machbare sein, denke ich einfach mal.

Stimmt, lohnt sich wirklich nicht, wenn der Wert dann aber die 2000-3000€ übersteigt ärgert man sich, dass es so teuer ist :fresse2:

Tja wie mans macht, macht mans verkehrt ;).
Hab mal bei meinem Versicherungsvertreter angefragt, man kann die Kamera in die Hausrat Versicherung mit einschließen, der mehr Beitrag währe im Jahr 30 Euro, das währe akzeptabel.

Tja wie mans macht, macht mans verkehrt ;).
Hab mal bei meinem Versicherungsvertreter angefragt, man kann die Kamera in die Hausrat Versicherung mit einschließen, der mehr Beitrag währe im Jahr 30 Euro, das währe akzeptabel.

Die Deckung über die Hausratversicherungs ist in keiner Hinsicht mit der einer speziellen Fotoversicherung zu vergleichen.

Aber deckt die Hausrat dann auch z.B selbst verursachten Schaden und Diebstahl aus dem Fahrzeug ab?

Viele Versicherer deckeln den Diebstahl von Hausrat aus dem KFZ mit einer gewissen Summe. Diese kann entweder absolut sein (250-500 Euro wären hier standard) oder prozentual. z.B. 5% der Versicherungssumme.
Wenn du jetzt aber wie (leider) so viele Haushalte in Deutschland hoffnungslos in der Hausrat unterversichert bist, sind 5% nichts.
So 'ne Hausratsumme auf die ich oft stoße sind 30.000 Euro. Das ist wirklich rein garnichts. 5% aus 30.000 Euro sind 1.500 Euro. Bei prozentualen Regelungen finden sich dann meist auch noch Selbstbehalte für solche Fälle, je nach Selbstbehalt reduziert sich das ganze dann nochmal erheblich.
In der Hausratversicherung ist oftmals auch noch 'ne Außenversicherung mit drin, z.B. Diebstahl aus Hotelzimmer usw. Allerdings stellen hier die meisten Versicherer relativ "harte" Bedingungen. So ist bei einigen z.B. nur Zeug versichert, welches aus einem Hotelsafe entwendet wurde, lose herumliegendes Zeug wird nicht versichert.
Wenn auch lose platzierte Gegenstände versichert sind, so sind meist die Beträge wieder gedeckelt und Selbstbehalte mit drin.

Abseits der KFZ und Hotel-Diebstahl Geschichte sage ich mal platt, dass ich meine Kunden nur ungern über Summe versichere. Die aktuell eleganteste (und zumeist auch preiswerteste Lösung) für eine Hausratversicherung ist es, über die qm des Hauses/der Wohnung zu gehen, und die Versicherungssumme dann einfach mit 250.000 Euro zu pauschalieren. Man bezahlt also pro qm seinen Beitrag und hat dafür immer (selbst bei nur 30qm) 250.000 Euro Summe. Sofern man nicht gerade 400qm sein Eigen nennt, ist das in Punkto Preis/Leistung relativ unschlagbar. Aber wie gesagt, das hat jetzt rein garnichts mit den Fotoapparaten zu tun.

Zu erwähnen ist jedoch, dass es auch genug Versicherer gibt, die den Diebstahl aus KFZ und Hotels überhaupt nicht einschließen. Damit bist du gemopst, Hausrat als Ersatz für eine Fotoversicherung heranziehen zu wollen, halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Wenn irgendjemand mehr über Hausrat oder sonstiges wissen will, bin per PN erreichbar.

Allerdings muss ich auch mal die Frage stellen, warum die Fotoversicherer selbst verursachte Schäden übernehmen. Das will mir überhaupt nicht einleuchten, vor allem bei den lächerlich geringen Beiträgen, was so 'ne Fotoversicherung an sich kostet. Imho ist hier das Potential zum vorsätzlichen (für den Versicherer schwer nachzuweisenden) Zerstören von Material bei Mängeln viel zu hoch. Sprich - der AF Motor ist im Eimer, also lassen wir die Linse mal fallen, damit wir den Wiederbeschaffungswert bekommen und das Ding nicht reparieren lassen müssen.
Bei der DSLR-Forum Fotoversicherung sind die Linsen soweit ich gelesen habe, zum Wiederbeschaffungswert versichert, solange der Gebrauchtwert 50% des Neuwerts nicht unterschreitet.
Sobald ich mal wieder 'nen Maklerbetreuer an der Strippe hab, werd ich mal bei den entsprechenden Gesellschaften nachfragen, warum das so ist.

Wird er vermutlich nicht, weil es leichtsinnig ist Wertgegenstände im Auto zu lassen.

s.o. kommt auf die Versicherungsbedingungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Das währe die Zusatzklause für die Fotoversicherung in der Hausrat:

Fotoapparate / Videokameras:
Schäden im Rahmen der erweiterten Deckung werden zum Zeitwert ersetzt.

Fotoapparate/Videokameras erweitert
Versichert sind überwiegend privat genutzte Fotoapparate und Videokameras, die Eigentum von Ihnen oder
einer mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person sind oder die deren Gebrauch dienen,
einschließlich Zusatzobjektive, Blitzgeräte, Entfernungs- und Belichtungsmesser, Filter sowie sonstige
Zusatzgeräte und Stative. Nicht versichert sind jedoch Filme, Videokassetten, Blitzbirnen und Laborgeräte.
Der erweiterte Versicherungsschutz ersteckt sich auf jede Art von Zerstörung, Beschädigung oder
Abhandenkommen, solange die versicherten Sachen innerhalb des vereinbarten Geltungsbereichs z.B.
- bestimmungsgemäß getragen oder benutzt werden;
- in persönlichen Gewahrsam sicher verwahrt mitgeführt werden;
- sich in einem ordnungsgemäß verschlossenen Raum eines Gebäudes, Passagierschiffes oder in
einer bewachten Garderobe befinden;
- einem Beherbergungsbetrieb zur Aufbewahrung oder in ordnungsgemäß verschlossenen, nicht
einsehbaren Behältnissen einem Beförderungsunternehmen bzw. einer Gepäckaufbewahrung übergeben
werden. Versicherungsschutz besteht jedoch nur, soweit keine Ersatzpflicht durch den Beherbergungsbetrieb,
das Beförderungsunternehmen oder der Gepäckaufbewahrung besteht;
- aus einem verschlossenen Kraftfahrzeug (nicht KFZ-Anhänger) durch Aufbrechen entwendet oder bei
diesem Ereignis zerstört oder beschädigt werden, wenn der Schaden tagsüber zwischen 6 Uhr und
22 Uhr eingetreten ist oder der Schaden während einer Fahrtunterbrechung von nicht länger als zwei
Stunden eingetreten ist.
Nicht versichert sind Schäden z.B. durch
- Beschlagnahme, Entziehung oder sonstige Eingriffe von hoher Hand, Krieg, innere Unruhen;
- Witterungseinflüsse;
- mut- oder böswillige Beschädigung; Unterschlagung;
- Konstruktions-, Fabrikations- und Materialfehler;
- Verlieren, Liegen-, Hängen- und Stehenlassen.
- mangelhafte Beschaffenheit der versicherten Sachen, Abnutzung, Verschleiß und mangelhafte Verpackung
bei Transport oder Versand;
- Flugsand und Verschmutzung, Rost, Oxydation, Verschrammen und Verkratzen, Glasbruch jeglicher Art
bei Lampen und Scheinwerfern.
Ersetzt wird bei zerstörten oder abhandengekommenen Sachen der Zeitwert, bei beschädigten Sachen die
notwendigen Reparaturkosten bis zur Höhe des Zeitwertes. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf den
vereinbarten Prozentsatz der Versicherungssumme für den Hausrat begrenzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:31 ----------

Was haltet Ihr von dieser als Alternative:

Gnstige Versicherung Kamera - direkt vergleichen und online abschlieen - ERGO Versicherung AG

Nur 34,80 Euro Jahresbeitrag?

Hast du eigentlich mal gelesen was du hier her kopiert hast, und mit meinem Text abgeglichen?

Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf den
vereinbarten Prozentsatz der Versicherungssumme für den Hausrat begrenzt.

Und wie hoch ist deine Hausratversicherung? 30.000? Mehr als 5% werden auch bei deiner Hausrat nicht herangezogen.
Zum Hergang der Beschädigung kann ich aus deinem kopierten Schnipsel nichts herausfinden. Für mich ist somit nicht klar, ob bspw. selbst verschuldetes Fallen lassen mitversichert ist.

Für diesen Deckungsumfang, wie ihn deine "Sonderklausel" für Hausrat attestiert, braucht es keine Sonderklausel. In ähnlichem Umfang ist die Kamera auch bei Hausratversicherungen ohne eine derartige Klausel versichert. Würde für mich einfach in den typischen Rahmen der Außenversicherung fallen. Hat aber mit dem Leistungskatalog einer echten Fotoversicherung wirklich rein garnichts zu tun.

Zu dem 34.80 Angebot sage ich nichts, weil's über ein Vergleichsportal herangetragen wurde, und ich von denen (egal für welche Sparte) rein garnichts halte. Ich gebe dir mit der Verweigerung der Antwort schonmal einen leichten Vorgeschmack auf was du im Schadenfall treffen wirst - nämlich auf niemanden der deine Interessen vertritt ;)

Und aber nochmal am Rande. Der Wert deiner Ausrüstung ist zu gering, als dass sich eine solche Versicherung überhaupt lohnen würde. Ich weiß nicht warum man wegen 600 Euro Material zwingend 'ne Versicherung haben will. Hast du die Kamera im schweren Einsatz, bist du sonst irgendwie vorbelastet aka ich lasse meine Kamera ständig fallen?

Zuletzt bearbeitet:
@black-avenger

Vielen Dank für deine beiden ausführlichen Antworten.

Veranlagt etwas Kaputt zu machen bin ich nicht, eigentlich hege und pfelge ich alles was ich besitze.

z.B.
Mein 2 Jahre altes Handy schaut noch aus wie neu, obwohl ich es immer dabei habe.

Meine Alte Digicam (5 Jahre) schaut auch noch wie neu aus, obwohl schon so gut wie überall mitdabei.

Ich wollte mich nur zwecks der Versicherung für den Fall der Fälle informieren.
Du hast allerdings recht, wenn eine Fotoversicherung, dann eine vernünftige, diese ist allerdings bei meiner Ausrüstung ein bisschen übertrieben.

@black-avenger

Vielen Dank für deine beiden ausführlichen Antworten.

Veranlagt etwas Kaputt zu machen bin ich nicht, eigentlich hege und pfelge ich alles was ich besitze.

z.B.
Mein 2 Jahre altes Handy schaut noch aus wie neu, obwohl ich es immer dabei habe.

Meine Alte Digicam (5 Jahre) schaut auch noch wie neu aus, obwohl schon so gut wie überall mitdabei.

Ich wollte mich nur zwecks der Versicherung für den Fall der Fälle informieren.
Du hast allerdings recht, wenn eine Fotoversicherung, dann eine vernünftige, diese ist allerdings bei meiner Ausrüstung ein bisschen übertrieben.

Und aus dem Grund, lass es mit der Versicherung sein. Und wenn du mal 'ne entsprechenden Equipumfang erreicht hast, geh zu 'nem entsprechenden Versicherungsmakler und lass dich dort beraten. Von Online Vergleichen rate ich generell ab, da die den Kunden nach der Vermittlung alleine lassen und sich dieser dann fortan selbst mit der Gesellschaft rumschlagen darf, wovon ich nicht sonderbar begeistert bin.
Gerade bei so heiklen Sachen wie einer Fotoversicherung ist es imho klüger einen Makler als Ansprechpartner zu haben, da dieser eher auf der Seite seines Kunden steht, als auf der Seite der Versicherer.

Das stimmt,
aber genau für sowas finde ich dieses Forum hier Klasse.

Ich hätte mit ziemlicher Sicherheit, wenn ich nicht gefragt hätte, einen Versicherungsvertrag unterschrieben.

Aber wenn man erstmal die Fotografie für sich entdeckt hat, dann kauft eh mehr und mehr ein und dann rentiert sie sich sicherlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh