Suche Fritzbox Skript: Sende Magic Packet an PC1, wenn PC2 eingeschaltet

eDik2k

Neuling
Hallo Freunde des Geldes,

ich möchte mein NAS (N54l) wecken lassen, sobald mein HTPC online ist (per Lan an der Fritzbox).

Kann mir jemand sagen A) welches Fritzbox Script ich dafür benötige und B) wie ich dieses installiere.

Ich stelle es mir so vor: Ich gebe dem Skript die beiden MAC-Adressen und die IPs und sobald HTPC im Heimnetz ist, sendet er ein Magic Packet an das NAS und weckt es.

Danke+Gruß
Ed

/Edit

quasi sowas, nur für die Fritzbox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum schickt denn dein HTPC nicht einfach das Magic Paket oder steh ich aufm Schlauch?

Pack das Senden des Magic-Packets beim HT PC in den Autostart .....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wohl für die Fritzbox, also Linux, aber das OS ist doch ziemlich egal. Wie schon gesagt, Script in den Autostart, fertig, ansonsten: while true IF ping to machine unsuccesfull send magic package to machine b, wait 30. Das ist so simpel, schreibe es dir selber. :p

Zuletzt bearbeitet:
ich red vom N54L ;) nicht jede fritzbox kann man freetzen ;)

Hi Leute,

also die Idee mit der Fritzbox kam, weil ich 2 Geräte/Player habe, die auf das NAS zugreifen sollen. Einmal ein Intel NUC mit Openelec und einmal ein AppleTV.

Ich habe aber gemerkt, dass das AppleTV die ganze Zeit bei der Fritzbox "online" ist, obwohl ausgeschaltet (Ruhezustand?). D.h. damit könnte ich das NAS schonmal nicht wecken. Wie ich mit Openelec ein Magic Packet sende muss ich mal schauen, auf Anhieb habe ich nichts gefunden, lediglich ein XBMC-Addon. Wird heute nach der Arbeit ausprobiert.

Wenn ich über das ATV gucken will, wird das NAS halt per Fritzbox-App auf dem iPhone geweckt (das funktioniert sehr gut, auch außerhalb des Heimnetztes).

Ideal wäre es ja, wenn das NAS immer an ist, wenn das iPhone in der Nähe/ im Netz ist, da ich dann immer zuhause bin. Bloß hier stört mich, dass er auch Nachts laufen würde. Hier wäre es nett Ausnahmen festelegen zu können, quasi: Überprüfe alle 30 Sekunden, ob IP X im Heimnetz, wenn ja, sende Magic Packet an NAS, außer zwischen 01:00 und 09:00 Uhr. Geht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
...das WakeOnLAN AddOn funzt einwandfrei unter Openelec 3.2x und 4.0x

Um es mit der Fritz zu machen, müsstet Du sie freetzen, dann dnsmasq drauf und da in der Konfig das WOL Script
reinhängen...wenn ein Client hochfährt und ne DHCP anfrage stellt, feuert die Fritz/dnsmasq dann das Paket an den Ziel-Server.

Noch eine andere Frage zu WOL allgemein.
Ich habe in meinem NAS WOL aktiviert. Er geht aber jede Stunde an, obwohl ich nicht drauf zugreife. Ich denke dass vom Gigabit Switch (angebunden an die Fritzbox) irgendwelche Signale ankommen und das NAS dadurch aufwacht. Ist das Verhalten normal? Ich will dass das NAS nur aufwacht, wenn ICH bzw. die Fritzbox explizit ein Magic Packet an das NAS schickt.

...käme auf das OS in Deinem NAS an...gibt auch die Möglichkeit, dass beim runterfahren/schlafenlegen ein Service einen Timer setzt um die Box aufzuwecken....muss also nicht ein WOLPacket ausm Netz sein..
In manchen BIOS kann man wake from RTC Timer separat (de-)aktivieren.

Aber was sollte ich bei dem Timer einstellen? Ich will ja, das das NAS (OpenMediaVault) aufwacht, wenn ich es per Fritzbox wecke, sonst nicht.

...schon klar was Du willst.
Ich meinte nur, dass es auch i.A. Möglichkeit gibt, die Box mittels Timer aufzuwecken und mache Programme nutzen dies.

Manch Dienste im OS setzen einfach einen Timer in der RealTimeClock (RTC) des Boards...ich nutze zB einen TV-Recorder unter Win..der weckt die Box auf diese Weise regelmässig um das EPG updaten zu können
Ich kenne openmediavault nicht und auch nicht welche Dienste Du da wie konfigurieren kannst.
Das Setting gehört zum WOL/Resume from sleep Setup....ist oft auch im BIOS mit dabei bzw. getrennt einstellbar.
Wichtig wäre ob Du es im BIOS unterbinden kannst? ("enable/disable wake from RTC" oder so?...kenne den HP auch nicht)

...käme auf das OS in Deinem NAS an...gibt auch die Möglichkeit, dass beim runterfahren/schlafenlegen ein Service einen Timer setzt um die Box aufzuwecken....muss also nicht ein WOLPacket ausm Netz sein..
In manchen BIOS kann man wake from RTC Timer separat (de-)aktivieren.

Ich denke das ist eher ein generelles Problem. Das Verhalten hatte ich unter Windows auch. Der Server wird ständig geweckt. Ich versuche heute mal das NAS direkt an die Fritzbox zu klemmen - ohne Switch dazwischen. Mal schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh