Suche fundierte Hilfe für Monitorkauf

Nochin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
20
Liebe Community,

ich habe mich durch etliche Foren gewühlt, Leute befragt und Testberichte gelesen. Nun vertraue ich aber seit Jahren eigentlich lieber dieser Community.

Mein Problem:

Ich suche einen 27" Monitor, den ich in erster Linie für Photoshop & Co brauche. Ich habe hierbei mitbekommen, dass IPS Panel wohl die dafür besten sind. Ab und zu spiele ich aber gerne spiele. Ich komme darauf, da ich z.B. immer wieder den Dell UltraSharp U2711 empfohlen bekommen habe. Die Reaktionszeit ist aber in Testberichten und Videos so schlecht, dass ich mein Hobby damit vergessen kann.

Ich brauche unbedingt Kaufempfehlunden für Monitore, die eine super so treu wie mögliche Farbwiedergabe haben und eine "möglichst" geringe Reaktionszeit als 27" Monitor.

Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

das wird aber schwer. Habe mich längere Zeit nicht mehr informiert, damals persönlich zum Dell 2709W gegriffen (rev.A02), der zum Zocken nicht 100% geeignet ist, jedoch die geforderte Bildqualitlt bot und auch für professionelle Bildbearbeitung genutzt werden kann, wenn auch knapp verfehlt (2%). Der neigt bei Ego Shooter zu Schlierenbildung und fällt somit schonmal raus!

Wenn Dir Farbverbindlichkeit wichtig ist, solltest Du unbedingt den Kauf eines Kalibriergerätes nicht nur in Betracht ziehen, sodern unbedingt mit einbeziehen. Wenn es bei sRGB bleiben soll, reicht ein gebrauchter Spyder 3 Express, alles andere macht keinen Sinn, da Du als Anfänger mit der Profilierung und den Umgang überfordert wärst udn durch den erweiterten Farbraum keinen Vorteile ziehen könntest, da den Unterschied eh kaum einer sieht ;)

Also: Monitor suchen (am besten im Forum auf PRAD | Online Testmagazin fr TFT-Monitore, LCD TV und Projektoren) und Kalibriertgerät kaufen. Als Browser müsstest Du Safari oder Firefox nutzen, da nur sie Farbmanagement beherrschen. Photoshop müsste auch korrekt eingerichtet werden, bevor Du auch dort falsch profilierst, Anleitungen dazu gibt es im Netz, im Zweifelsfall bei DSLR-Forum anmelden und dort nachfragen.

Als professioneller Bildbearbeiter und Fotograf kann ich Dir sagen, das der Dell geeignet wäre, jedoch nicht zum Zocken. Für mich war es eher ein Kompromiss ;)

Bedenke noch, das Du bei 27" auch genügend Abstand zum Bildschirm halten solltest, min. 1m sollte es sein, alles andere ist zu nahe dran und strengt die Augen.

Viele Grüße
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Welche Spiele werden denn gespielt? Auf meinen beiden NEC PA241w mit IPS-Panel lässt es sich hervorragend spielen, allerdings fehlt mir da der Bezug zum Dell 2711, den ich zwar auch mal hatte, mir aber aufgrund diverser Kleinigkeiten nicht gefiel.
 
hey vielen dank,
ich würde gerne im preisbereich von ca 600 - max 1000 € bleiben.
Ich spiele ab und zu ego shooter. Das Ghosting oder input lags liegen in den tests beim dell immer sehr negativ.
 
Auf meinen beiden NEC PA241w mit IPS-Panel lässt es sich hervorragend spielen
Wenn es denn 27" sein soll käme evtl. der PA271W in Frage. Allerdings liegt dieser preislich knapp über 1000€.
 
Das Budget ist hoch genug, weshalb ich dir vorschlagen würde, den Dell zu kaufen.
Sollte dich die Spieletauglichkeit nicht überzeugen, kaufst du dir noch einen 24"-TN für <-- 200€ zum Daddeln ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh