[Suche] günstige Dockingstation für Lenovo X1 Yoga 4th

snacky

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bekomme durch meinen Arbeitgeber einen neuen Laptop und zwar den Lenovo X1 Yoga 4th.

Leider müssen wir uns um eine Dockingstation für zu Hause selber kümmern..

Mein Setup sieht wie folgt aus.

Maus + Tastatur an einem USB Switch.

Switch an PC + Laptop. Tastendruck switcht zwischen Laptop und PC.

Dell Monitor ist via DP an PC angeschlossen.

HDMI wäre somit für Laptop frei.

Da das Win10 vom neuen Laptop sehr sehr restriktiv ist und externe Software zu installieren nicht möglich und über Support wahrscheinlich auch abgelehnt wird, wäre eine "out of the box" Lösung für mich interessant.

Hat jemand von Euch zufälligerweise Erfahrung mit einer funktionierenden Dockingstation?

Läuft es über USB C problemlos?

Bisher benutze ich eine Dockingstation zum Rein-docken.

Eine neue kompatible wäre die hier: 40AJ0135EU, Kostenpunkt 230€, sehe ich wirklich nicht ein..

Habt Ihr Ideen oder Tipps?

Da ich so überhaupt nicht in dem Thema drinnen bin, würde ich mich über Eure Tipps freuen.

Danke! :)

EDIT: Eine Stromversorgung des Laptops wäre ebenfalls toll. wenn dies während des "Dockens" klappt..ist das mit USB C technisch möglich..?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, leider hattet Ihr noch keine weiteren Ideen.

Der Laptop hat USB C + HDMI.

Mein Monitor, ein DELL S2719DGF hat leider nur USB 3.0 , DP und HDMI.

Maus + Tastatur stecken im Monitor.

Gibt es eine Möglichkeit den Monitor (durch USB 3 -> USB C) über USB C mit den Monitor zu verbinden, damit Bild + USB übertragen wird?

Danke Euch! :)

Klick mich !

Laut Beschreibung liefert sie deinem Notebook sogar Strom und lädt ihn dementsprechend auf. Genügend Anschlüsse hättest du für deine Displays auch noch.
Leider kann ich dir keine persönliche Erfahrung mitgeben, aber die 3 Bewertungen scheinen ganz gut zu sein.
Zur Not schickst du sie halt innerhalb der nächsten 14 Tage innerhalb der Widerrufszeit zurück :)

Ethernet würde ich aber eher über den direkt Anschluss nutzen, soweit möglich.

Geht auch ohne Dockingstation, dann muß man halt 2-3 Kabel anstöpseln (Monitor, Tatstatur/Maus vom KM Switch & evtl. Netzteil)

Mit Monitor gibt es offenbar nichts, da es diese nur für HDMI oder nur DP gibt.
Das NB hat nur HDMI und kein DP und ich nehme stark an, daß du für den PC weiterhin DP nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:

dem KM Switch für die Umschaltung von Maus und Tatstatur auf PC & Notebook braucht er dann trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh