Suche günstige externe HDD Cyber Wochenende

flight101

Enthusiast
Hallo,

es gibt ja noch bis Montag diese Cyber Wochenende Angebote. Mir fällt gerade auf dass meine 1TB HDD mit meinen Fotos und Videos schon fast voll ist. Deshalb suche ich nach einer weiteren Platte. Da ich zur Zeit ein wenig knapp bei kasse bin, kann ich nicht so viel ausgeben.

Es gibt teilweise die Seagate Expansion Desktop, 8 TB, Externe 3.5" Desktop Festplatte - STEB8000402 im Angebot (allerdings trotzdem noch ein wenig teuer). Bei Amazon heißt es dass teilweise nur mit 25MB/sek übertragen wird. Das ist doch recht langsam, daher vermutlich auch das Angebot.

Gibt es vielleicht noch (andere) gute Platten im Angebot?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche auch immer Du Dir kaufst, denken daran auch immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest! Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf weiteren USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ja, dass muss ich nochmal machen, wenn ich ein wenig mehr Geld übrig habe.

Würde mich dennoch erstmal auf Empfehlungen freuen :)

Schau Dir mal was an was eine Datenrettung kostet, beim Seagate Datenrettungsservice sieht man die Preis nach Auswahl des Landes und der Art der Platte. Von den seriösen Anbietern dürfte es wegen der Pauschalpreise wohl der günstigste sein, diejenigen die mit deutlich günstigeren Preisen locken, sind leider i.d.R. unseriöse Anbieter. Davon gibt es leider viel zu viele:

https://www.youtube.com/watch?v=uGuC-ZS83IM

Hallo Holt,

danke das du mir das nochmal so nachträglich empfiehlst. Es ist auch richtig was du schreibst. So ein Backup-System kostet aber auch schon um die 250-500 Euro, wobei eher 500 Euro. Wie geschrieben, habe ich das Geld zur Zeit dafür nicht übrig. Da ich mir sicher bin, dass du die Kosten dafür nicht übernehmen wirst, würde ich mich erstmal doch er auf Festplatten empfehlungen beschränken wollen, vorerst.

In Zukunft - wenn das Finanzielle wieder stimmt - wird es wohl auf so ein NAS System hinauslaufen, jetzt erstmal aber nicht.

Ohne Festplatten ? Die Nas Gehäuse sind meistens noch das günstige daran, ins Geld geht es erst mit den Festplatten. :d

Da du bisher 1TB hattest würde ich dir 4TB empfehlen, keine 8. Mit den 4 solltest du wieder eine ganze Weile hinkommen. Dazu eine 2. 4TB Platte, auf die du deine Backups regelmäßig von Hand ziest und an einem sicheren Ort lagerst.
Das ist die günstigste Methode und trotzdem hast du deine Daten ziemlich sicher. (100%ige Sicherheit gibts es nicht!)
Überlege dir, wie schlimm es wäre wenn von heute auf morgen ALLE Daten der Externen Platte weg wären. Unwiederbringlich.

4TB Extern gibt es schon für ~70-80€ (Die Platten haben in der Regel SMR, also sind eher langsam beim Schreiben). Für ein Backup einfach über Nacht die Daten kopieren und dann fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
z.B. https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-desktop-2302848.html oder falls es 2,5" ohne extra Stromanschluss sein soll: https://www.mediamarkt.de/de/product/_seagate-expansion-portable-2589780.html

Das hört sich besser an. Gleich vorweg, was ist der Unterschied zwischen 2,5" ohne Stromanschluss und 3,5 mit Stromanschluss? Auf dem ersten Blick sehe ich nur Vorteile bei der 2,5" (kleiner und keine zusätzlichen Kabel).

Auf der 1 TB Platte habe ich noch etwa 70 GB frei. Dann könnte ich ja eigentlich die 5TB Platte nehme, und hätte erstmal ein BackUp (die 1TB Platte müsste als Backup herhalten). Später wenn es finanziell passt, würde ich mit einer 4 oder 5 TB Platte nachrüsten. Wäre das ein guter Kompromiss?

Da ich Lightroom nutze, ist eine schnelle Lesegeschwindigkeit wichtig für mich. SSD wäre wohl das Beste aber noch zu als 1 TB > Platte. Welche Platte ist da gut zu empfehlen? Evtl. als zweite Platte. Dann nutze ich die 5TB 2,5" später als Backup und die schnellere als Hauptspeicher für Lightroom.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Backup-System kostet aber auch schon um die 250-500 Euro, wobei eher 500 Euro.
Es muss ja kein NAS fürs Backup sein, es tut auch eine zweite externe Platte auf die man dann die Dateien kopiert die auch auf der ersten stehen, eben alles was man nicht verlieren möchte. Im einfachsten Fall mit dem Explorer, oder man richtet sich ein Tool wie FreeFileSync ein. Diese zweite Platte verwahrt man sicher im Schrank und schließt sie einmal pro Woche oder Monat, eben je nachdem wie häufig sich die wichtigen Dateien ändern und neue dazukommen, danach meldet man sie bei Windows ordentlich ab und verstaut sie wieder sicher im Schrank. Dann hat man ein ordentliches Backup für den Fall der Fälle.

Ein NAS ist natürlich besser, damit kann man die Backups auch regelmäßiger Aktualisieren etc., aber man sollte auch da immer auspassen, dass es wirklich ein Backup ist und die Daten dann am Ende nicht nur auf dem NAS stehen, dann nur dort alleine sind sie eben auch nicht sicher.
Das hört sich besser an. Gleich vorweg, was ist der Unterschied zwischen 2,5" ohne Stromanschluss und 3,5 mit Stromanschluss? Auf dem ersten Blick sehe ich nur Vorteile bei der 2,5" (kleiner und keine zusätzlichen Kabel).
Wobei die 2.5" Platten meisten und die größerer Kapazität immer SMR haben, die Seagate Expansion dürfte dies übrigens auch haben, weshalb ich die WD MyBook bevorzuge, die gab es am BF auch für 111€ oder 115€, ich glaube bei MM oder Saturn.
Auf der 1 TB Platte habe ich noch etwa 70 GB frei. Dann könnte ich ja eigentlich die 5TB Platte nehme, und hätte erstmal ein BackUp (die 1TB Platte müsste als Backup herhalten). Später wenn es finanziell passt, würde ich mit einer 4 oder 5 TB Platte nachrüsten. Wäre das ein guter Kompromiss?
Wenn Du mit 1TB als Backup auskommst, könnte man dies so machen.
Da ich Lightroom nutze, ist eine schnelle Lesegeschwindigkeit wichtig für mich. SSD wäre wohl das Beste aber noch zu als 1 TB > Platte. Welche Platte ist da gut zu empfehlen?
Was meinst Du da genau? Welche SSD? Da kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Willst du die 2,5" Seagate dauerhaft am Rechner angeschlossen lassen und darauf Arbeiten? Dann ist die Platte nicht wirklich geeignet, da sie auf SMR Technik setzt und dadurch beim Schreiben wirklich langsam ist. Als Backup hingegen ist die Platte durchaus geeignet.

Von genau den MyBook haben ich einige in 8TB, da ich eben mehr Kapazität brauche. Was qualitativ besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, beides sind HDDs der untersten Kategorie: Einfache Desktopplatte. Die 2.5" dürfte leiser sein, als 5TB (oder auch als 4TB) hat sie aber mit Sicherheit SMR, schreibt also nur ein paar GB schnell in einen OnDisk Cache und danach voller allem kleine Dateien sehr langsam.

Willst du die 2,5" Seagate dauerhaft am Rechner angeschlossen lassen und darauf Arbeiten? Dann ist die Platte nicht wirklich geeignet, da sie auf SMR Technik setzt und dadurch beim Schreiben wirklich langsam ist. Als Backup hingegen ist die Platte durchaus geeignet.

Ich hatte das so geplant. Erstmal nutze ich die 2,5" Seagate zur Übergangweise zur Dauerhaftennutzung. Sobald ich mir eine weitere HDD leisten kann, nehme ich eine schnellere zur Dauerhaftennutzung. Die 2,5" Seagate würde dann als Backup Platte übergehen. Das ist doch eine solide Lösung?

Dann ist die Platte nicht wirklich geeignet, da sie auf SMR Technik setzt und dadurch beim Schreiben wirklich langsam ist.
Dafür ist sie nicht geeignet, weil sie keine Zulassung für den Dauerbetrieb hat, also auch nicht so aufwenig konstruiert ist, dass die auch bei Dauerbertieb die üblichen 5 Jahre Nutzungsdauer erreicht. Mit SMR hat dies nichts zu tun, SMR geht auf die Schreibperformance, hat aber nichts mit der Eignung zum Dauerbetrieb zu tun. Es gibt auch HDDs mit SMR und der Zulassung für den Dauerbetrieb, wie z.B. die ST8000AS0002 von der sich selbst zwei habe die nun schon bei knapp 28.000 Stunden sind.

Ok, dann ist der Weg den ich gehen muss wohl erst eine 3,5" kaufen für den Dauerbetrieb und nach einigen Monaten dann eine weitere 2,5" für den Backup; eventuell gibt es die dann ja wieder im Angebot.

Was wäre der Unterschied zwischen der WD 4TB und Seagate 8 TB.

Die WD 4TB kostet 102,99
Die Seagate 8TB kostet 111 Euro

Beide enthalten keine HDDs die für den Dauerbetrieb geeignet sind, dafür musst Du eine entsprechende (NAS) Platte kaufen und selbst in ein Gehäuse packen. Die Seagate 8TB dürfte wie schon gesagt eine HDD mit SMR enthalten, in der MyBook hingegen eine Blue, die bisher kein SMR haben. Nur die MyBook Duo haben übrigens die Red und damit NAS Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb verbaut.

@flight101
Laufen die Platten bei dir denn im Dauerbetrieb? (24/7) oder nur ein paar Stunden pro Tag?

Nene, mit Dauerbetrieb meine ich nicht 24/7 sondern nur dann wenn ich halt auch mit den Bildern im Lightroom arbeite. Das sind dann halt einige Stunden am Tag, so etwa 1h-8h. Manchmal gar nicht.

Bei 1 bis 8 Stunden und manchmal gar nicht, dürfte man noch innerhalb der 2400 Stunden pro Jahr bleiben, auf die die Platten ausgelegt sind, wenn sie keine Zulassung für den Dauerbetrieb haben. Da kannst Du also jede einfache Desktopplatte nehmen, also auch die WD MyBook oder eben eine der Seagate.

Die Seagate ist acht Euro teuer hat aber das doppelte an Speicherkapazität. Ich denke, die wird es sein. Wobei mich das schon wundert. Ist WD der bessere Hersteller, hat also bessere Komponenten eingebaut und bietet deswegen weniger Speicherplatz bei fast gleichem Preis?

Erstmal kann man solche Angebotespreise nicht mit den normalen Preisen vergleichen und dann hat die Seagate wohl sehr wahrscheinlich SMR, damit kommt Seagate auf 2TB pro Platter und braucht nur 4 Platter für diese 8TB, während die WD mit 3 Platter kaum billiger fertigen ist, machen doch die Platter einen deutlichen Teil der Kosten einer HDD aus.

Ahh, dann ist die WD die bessere Wahl, weil diese kein SMR hat? Entschuldige, ich kenne mich leider nicht so gut im Detail mit Festplatten aus.

EDIT: Immerhin kostet die Seagate reuglär 179 Euro vs. 139 Euro, wobei die Seagate halt auch das doppelte an Fassungsvermögen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der Platte arbeiten willst, würde ich die WD nehmen. Da die Performance beim Schreiben mit SMR nach ein paar GB wirklich extrem einbricht (bei mir auf ca. 40MB/s). Für ein Backup OK, für Tägliches Arbeiten mit größeren Bibliotheken (schreibend) nicht geeignet. Lesend sind die Platten mit SMR allerdings durchaus OK.
Brauchst du denn die 8TB jetzt?

Nicht unbedingt. Fotografiere halt in RAW mit jeweils ~25MB pro Bild. Dazu kommen auch noch Videos, allerdings kann ich nicht abschätzen wieviel Bedarf da ist, da ich mit Videos erst gerade anfange. Die 1 TB haben allerdings schon ziemlich lange gereicht (allerdings habe ich bis vor einigen Jahren noch mit JPG fotografiert und keine Videos gemacht).

EDIT: Videos nehme ich in FUllHD auf..:)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, dann ist die WD die bessere Wahl, weil diese kein SMR hat?
SMR ist erstmal noch kein Qualitätsmangel, sondern geht eben auf Kosten der Schreibperformance, wobei die HDDs mit SMR auch einen OnDisk Cache von einigen GB haben und in diesen Cache gerade bei kleinen Dateien sogar schneller als andere HDD schreiben. SMR ermöglicht halt eine höhere Datendichte und damit günstigere Preise, bringt aber eben bei bestimmten Anwendungen wegen der Einschränkungen der Schreibperformance halt Nachteile.

- - - Updated - - -

Videos nehme ich in FUllHD auf..:)
Aber doch nicht direkt auf diese HDD?

Aber doch nicht direkt auf diese HDD?

Nein, nicht direkt auf die HDD. Habe das nur geschrieben, da Video Datein ja recht groß sind und halt auch bei der Nachbearbeitung mir Premiere Pro auf der HDD sind.

Habe mir die WD bestellt und hole die morgen ab. 8 GB wären zwar Zukunfssicherer, aber die WD ist halt ein wenig flotter.

Wie groß Videodateien sind, hängt von vielen Faktoren ab.

[...]nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Habe die Festplatte heute abgeholt und eben Cristal Disk Info drüber laufen lassen. Im vergleich zu meinen anderen Platten (WD Black) sind die Worst's etwas höher. Was hat das zu bedeuten? Oder sind das nur die Reaktionszeiten?Dann wäre es ja kein Wunder, da die WD Black intern ist und halt auch Leistungsstärker. Die Ergebnisse:
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 253 _51 000000000000 Read Error Rate
03 100 253 _21 000000000000 Spin-Up Time
04 100 100 __0 000000000007 Start/Stop Count
05 200 200 140 000000000000 Reallocated Sectors Count
07 100 253 __0 000000000000 Seek Error Rate
09 100 100 __0 000000000000 Power-On Hours
0A 100 253 __0 000000000000 Spin Retry Count
0B 100 253 __0 000000000000 Recalibration Retries
0C 100 100 __0 000000000007 Power Cycle Count
C0 200 200 __0 000000000003 Power-off Retract Count
C1 200 200 __0 000000000007 Load/Unload Cycle Count
C2 125 119 __0 000000000019 Temperature
C4 200 200 __0 000000000000 Reallocation Event Count
C5 200 200 __0 000000000000 Current Pending Sector Count
C6 100 253 __0 000000000000 Uncorrectable Sector Count
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Error Count
C8 100 253 __0 000000000000 Write Error Rate

Die eigentliche Fragen:
1) Wie macht man das mit dem "Hardware sicher entfernen"? Das brauche ich aber nur, wenn ich die HDD später als reine Backup HDD nutze und entsprechend nur zum Datenaustausch an den PC anschließe?
2) Brauche ich die Software die auf der HDD mitgeliefert wird? Wie gesagt ich nutze Lightroom, da muss doch eh manuell backupen

Na ja, habe vorhin die NTFS Formatierung gestartet und es geht extrem schleppend voran.

Worst sollte eigentlich den niedrigsten Wert angeben, den der Aktuelle Wert jemals hatte, denn je niedriger der Aktuelle Wert ist, umso schlechter bewertet der Controller ja im Prinzip das Attribut. Es ist aber eine vor allem bei WD oft zu beobachtende Unsitte den Schlechtesten Wert höher als den Aktuellen Wert zu setzen, was offenbar dazu dient anzeigen, dass der Aktuelle Wert nie gefallen ist.

1.) Google doch mal nach "Hardware sicher entfernen", da findest Du jede Menge Ergebnisse wie das geht und ich kann nur dringend dazu raten diese Funktion zu nutzen und externe Datenträger erst zu entfernen bzw. ggf. abzuschalten, nachdem Windows dies freigegeben hat. Es geht oft auch so gut, aber eben nicht immer und dann hat man hinterher den Ärger wie korrupte Dateien oder gar ein korruptes Filesystem, was dann als RAW in der Datenträgerverwaltung erscheint.

2.) Nein, diese SW Tools braucht man nicht um die HDD zu nutzen. Ich habe die auch noch nie installiert, ich glaube die ist für die Verschlüsselung und ggf. kann man damit auch Dinge einstellen, etwas nach wie langer Zeit im Idle die HDDs in den Standby geht.

3.) Wieso machst Du kein Schnellformat? Dies reicht bei einer nagelneuen HDD eigentlich aus, so wird wird alles mit 00 überschrieben und wenn es nur eine USB2 Verbindung gibt, due USB3 Verbindung läuft ja über eigene Adern im Kabel und Pins an den Steckern und manchmal bekommt man selbst an USB3 Port dann doch nur eine USB2 Verbindung, dann dauert es eben entsprechend lange. Schau halt mal im Resourcen Monitor wie schnell auf die Platte geschrieben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh