[Suche] günstige Universalfernbedienung mit Makrofunktion

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

meine Mutter ist nicht gerade technisch versiert, daher möchte ich Ihr eine Universalfernbedienung mit Makrofunkion schenken. Mit einem Knopfdruck soll der Fernseher und der Receiver angehen und es soll daraufhin der gewünschte Sender eingestellt werden. Ich denke, dass es nur mit einer Makrofunktion händelbar ist.
Ich hatte mal die LG 300i Harmony. Die war an sich super aber hatte leider keine Makrofunktion.
Welche Fernbedienung könnt ihr mir empfehlen? Ein LCD-Display muss es nicht haben, Lernfähigkeit wäre klasse.
Von Preis würde ich bis ~50€ gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, schau Dir mal die Logitech Harmony-Serie an. Da gibt es auch eine seht preiswerte, wobei ich da mit makros nicht sicher bin - das nennt sich "Activities" bei der Harmony. Da kannst Du zB die Activity "fernsehen" starten, dabei geht dan TV und TV-Receiver an bzw. allgemein das, was Du halt gerne möchtest.

Ich glaub ich hab eine passende gefunden:
Harmony 515

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Habe ne 555 und bin absolut zufrieden damit.

Je nachdem wieviele Geräte es sind muss man sich aber bei der Einrichtung etwas mühe geben.
Die Software ist zwar gut, aber es gibt doch einiges zubrücksichtigen wenn 3 oder mehr Geräte in einer Activity zusammen arbeiten, aber eben das macht die Harmonys soviel besser als ne Makro funktion.

Denn "normale" Universal Fernbedienungen funktionieren ja meist so das man oben zwischen den Fernbedienungen für die Geräte umschalten kann.
Die Harmony macht das quasi alleine je nachdem welches Gerät z.b. die Laustärke regeln soll.

Habe selber ne Harmony One und würde nie wieder was anderes als ne Logitech kaufen. Ist einfach spitze das teil. Ich denke mit der 515 oder 525 machst du nichts falsch auch wenn es beide Auslaufmodelle sind. Bei der 300er bin ich mir gerade auch nicht sicher ob die diese Activitys kann.

Also ich hab fürs Schlafzimmer auch ne 300er hier liegen, und ich starte mit einem Knopf
meinen TV und den Sat-Reciever also kann sie sowas wie activitys auch wenn es nicht
speziell auf der FB drauf steht.

@Zahnstocher, nein die hat keine Acitivities/Sequenzen --> Harmony-Remote-Forum.de • Vergleichstabelle der Harmony Fernbedienungen
Man kann damit 2 unterschiedliche Geräte aufeinmal anmachen aber zum Beispiel nicht sofort auf einen TV Sender switchen. Auch hiernochmal nachzulesen: http://www.netzwelt.de/news/83517_2...echs-volksfernbedienung-harmony-300-test.html

Ich schwanke nun zwischen der 515 und 525. Die 515 ist ein neueres Modell (BJ:2008) ist aber optisch nicht so attraktiv wie die 525 (BJ:2005), dafür ist der Preis von der 525 ca. 20€-30€ höher.

Edit: Jetzt habe ich mir die 600 angeguckt und die scheint wohl ein guter Mittelweg zu sein.

EDIT: Logitech Harmony 600 gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls zu ner Harmony raten, hab seit nem Jahr die 555 und würd sie nicht mehr hergeben :)

ich hab auch die One und naja...bin auch ganz zufrieden, bis auf ein paar kleinerer Macken....

- wenig Akku
- Ladestation läuchtet unentwegt wenn sie am Netz hängt (nervt beim Schlafen)
- manchmal gehn mit der Activity Funktion nicht alle Geräte an, sodass ich nochmal extra hand anlegen muss^^

+ Hübsches Design
+ relativ einfach zu programieren
+ online konto!
+ Touchscreen
+ ersetzt alle anderen Fernbedienungen xD (wer hätte es gedacht)
+ super support!

mfg

ich hab auch die One und naja...bin auch ganz zufrieden, bis auf ein paar kleinerer Macken....

- wenig Akku
- manchmal gehn mit der Activity Funktion nicht alle Geräte an, sodass ich nochmal extra hand anlegen muss^^
Also, eine Ladestation steckt "man" an sich vom Strom, wenn man sie nicht benutzt - ist doch eh nur unnötiger Strombedarf ^^

und das mit dem Acitvities: kann es sein, dass der Winkel, in dem die FB zu den Geräten steht, einfach ungünstig ist?

Ich hab eine 785, die mir Logitech kostenlos als Ersatz für meine leicht defekte 555 zusendete (Taste 1 ging nur noch sehr schwergängig). Die 785 hat auch einen eingebauten Akku, ICH find das eher unpraktisch. Die meisten Harmonys haben aber "normale" Batterien, das find ich besser: wenn die schwach werden, nimmt man einfach neue Batterien bzw. man kauft sich halt 2x soviele Akkus, wie nötig sind, so dass man immer Ersatz hat. Die 785 muss ich als Viel-Zapper und Videotext-Junkie ;) halt alle 2-3 Tage auf die Ladestation legen... die 555 hielt mit ihren AAA Akkus deutlich länger.

Programmierbar per PC und onlineKonto, so dass die Einstellungen immer abrufbar sind, sind btw alle Harmonys.

und das mit dem Acitvities: kann es sein, dass der Winkel, in dem die FB zu den Geräten steht, einfach ungünstig ist?
Oder aber die FB wird zu früh vom Sensor abgewendet.

Oder einige Geräte brauchen nen längeres Signal, hier lässt sich mit Dauer und Delay spielen.

Hab seit es sie gibt die Harmony One & hab den Kauf nicht eine Sekunde bereut.
Die Einrichtung kann je nach Anzahl der Geräte schon mal ein paar Stunden dauern, aber wenn mal alles läuft ist er herrlich :d

Activities kann soweit ich weiß jede Harmony.

/edit:
Dreh die Station mal um, da gibts nen Schalter mit der man die Helligkeit regeln kann.

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh