[Kaufberatung] Suche günstigen CPU Kühler mit dem man auch Übertakten kann

CrazyWurscht

Enthusiast
Da meine CPU nicht mehr die neueste ist (C2Q6600) hatte ich die Idee, diese zu übertakten. Laut diesem Artikel (Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung) ist ein CPU-Modell mit der Revision G0 von Vorteil, glücklicherweise hat meine CPU genau diese Revision.
Aus dem Artikel geht auch hervor, dass man problemlos bis 3.2GHz übertakten kann, natürlich nur mit der richtigen Kühlung. Als Board verwende ich ein Asus P5QLD Pro. Daher suche ich einen günstigen, aber für diesen Anwendungsbereich ausreichenden CPU Kühler. Habt ihr da Vorschläge für mich?

P.S. Da das Board ja noch North- und Southbridge hat, wollte ich fragen, wie es denn da mit der Kühlung aussieht. Erhöht sich dort auch die Temperatur wenn ich den FSB erhöhe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstig und Leisuntgsstark beißt sich irgendwie. Nicht umsonst sind die besten Kühler auch die Teuersten, Leistung kostet nunmal Geld. ;-) Was genau heißt denn "günstig" für dich? Und wie hoch darf der Kühler denn sein?

Sofern du eine brauchbare Gehäusekühlung hast, musst du dir wegen dem Board keine Gedanken machen.

Hi und danke für deine Antwort,

Ich hab mich jetzt selber mal etwas eingelesen und diese zwei Kühler sind dabei herausgekommen:

1. http://geizhals.at/de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-95-a638246.html (Der Sieger in dem UserReview)
2. http://geizhals.at/de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html (Wird in vielen anderen Foren empfohlen)

Was genau heißt denn "günstig" für dich?

Der Arctic Freezer liegt schon an der Grenze.

Sofern du eine brauchbare Gehäusekühlung hast, musst du dir wegen dem Board keine Gedanken machen.

Okay, super :)

Und wie hoch darf der Kühler denn sein?

~145 bis max. 150mm

Zuletzt bearbeitet:
Als Neuwahre ist mir der zu teuer. Vielleicht schau ich mal auf Ebay um den günstiger zu bekommen.

Wenn der Freezer an deiner Preisgrenze ist.... dan solltest du wirklich nach einem gebrauchten schauen. Aber bitte nicht so ein Schrott wie der LC Kühler, der taugt nichts. Selbst der Freezer ist nicht das Dollste, schon gar nicht für dein vorhaben, aber besseres wirst du in diesem Preisbereich nicht bekommen.

Sieger im Leser-Review? Schau dir mal einen vernünftigen Test an, einer ist auf Geizhals verlinkt, da kannst du das Ding in die Tonne werfen oder gleich beim Boxed Modell bleiben.

OC würde ich mir mit dem Freezer 2 verkneifen. Wenn OC, dann sollte auch die Kühlung stimmen. Unter 30,-€ würde ich gar nicht auf die Idee kommen da nachzuschauen. Die laufen dann volle Pulle und kommst nicht weit, weil die Temp zu hoch wird. Der Q6600 wird es dir danken und dein Gehör auch, denn etwas teurere Modelle können durchaus leise sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh