[Kaufberatung] Suche günstigen Crossband- oder Triband-Repeater

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

zur Reichweiten-Erweiterung eines (nicht meines!) WLAN-Netzes eines Kabelanschluss mit einem vom Kabelanschluss-Betreiber zur Verfügung gestellten Router (es handelt sich um eine Unitymedia ConnectBox) soll ein Repeater angeschafft werden, welcher die Verbindung dann via WLAN bewerkstelligt.
Am ehesten würde sich da ein Gerät eignen, welches Crossband-Repeating kann oder sogar eines, welches drei Funk-Teile hat, von denen eines exklusiv für die Verbindung Router <-> Repeater genutzt wird.
Für die Endgeräte sollen 2,4GHz und 5GHz simultan zur Verfügung stehen.

Kann mir da jemand Geräte-Empfehlungen nennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn der Router kein extra Band für den up/downlink hat, nützt da der Einsatz eines Tri-Band, zB Fritz Repeater 3000, nicht wirklich etwas, oder?
Wenn man statt Router/AP dann zwei von den DIngern hinstellt wird es arg teuer.

...wenn der Router kein extra Band für den up/downlink hat, nützt da der Einsatz eines Tri-Band, zB Fritz Repeater 3000, nicht wirklich etwas, oder?
Kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn zwei Clients am repeater hängen, kann sich einer mit 5, einer mit 2,4 GHz verbinden und man hat dennoch einen freien Kanal zum Router, sofern da nicht auch gerade am WLAN Traffic erzeugt wird.

Kabel zum weiteren AP legen ist keine Option? Wäre definitiv das beste.

Ansonsten würde ich den 3000er von AVM auch empfehlen. Der hat zumindest ein "extra Band", welches nur für die Verbindung zwischen Router & AP genutzt wird.

Der Fritz Repeater 3000 ist mit über 100€ erheblich zu teuer für denjenigen, der das haben möchte. Meine Frage habe ich deshalb hier eingestellt, weil ich eine günstige Alternative suche und darauf gehofft habe, das mir jemand eine nennen kann, die ich nicht kenne und die nicht vollkommen überteuert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh