Suche günstigen pcm2704 dac; oder gleich 'was Richtiges?

schdrag

Enthusiast
Da ich noch ein Plastikgehäuse von einem ein defekten usb Stick habe, dachte ich an so etwas: https://de.aliexpress.com/item/5V-USB-Powered-PCM2704-MINI-USB-Sound-Card-DAC-decoder-board-for-PC-Computer/32731286055.html?spm=2114.3008.3.2.vYixiY&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_2_10056_10065_10055_10068_10054_10069_10059_10073_10017_10070_10060_10061_10052_10062_10053_10050_10051,searchweb201603_4&btsid=a5bebb47-deb5-41c2-a00f-cdfafe5f3822

Bisher habe ich den Verstärker über den Kopfhörer Ausgang meines HP 2560p Laptops angeschlossen (high definition Audio Treiber), das hat mir eigentlich von der Qualität her genügt; auch Kopfhörer höre ich gerne über den Laptop EDIT 3.5mm Klinken-Ausgang, also nicht über einen separaten Kopfhörerverstärker (Sennheiser HD 435 Manhattan, 32 Ohm, Power Handling: 100 mW).

Aber wenn's eine deutliche Verbesserung für wenig Geld gibt, warum nicht?

Oder ist das einfach zu billig? Eigentlich bräuchte ich einen line-out für einen Stereoverstärker, möglichst ohne EQ Einflüsse, als Alternative wäre daher evtl. https://de.aliexpress.com/item/New-ESS-ES9018K2M-AD823-SA9023-USB-DAC-Decoder-External-Sound-Card-Headphone-Amplifier-Beyond-ES9023-DAC/32702345553.html?isOrigTitle=true interessant.
Da ich über den Verstärker vor allem folk-Musik höre, wäre mir ein sehr geringes Rauschen wichtig.

Budget wäre maximal Edit: EUR 50

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behringer U-Control UCA202
Kostet um die 30 Euro.

Nächste Stufe wäre aus meiner Sicht das audioquest Dragonfly (DAC + KHV) in der Version "1.2" oder "red", was aber sicher um 130 Euro aufwärts kostet. Da dort ein KHV bereits integriert ist, wäre dein vorhandener KHV dann überflüssig (habe es oben so verstanden als hättest du einen im Einsatz). Liegt also 90 Euro über Budget, ist dafür aber extrem kompakt und sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der ESS ES9018K2M DAC sieht recht interessant aus. Der Chip alleine ist schon recht teuer, daher ist der aufgerufene Preis durchaus fair. Wenn bei der Implementierung des Chips und bei der USB-Spannungsversorgung nicht geschludert wurde, wird das Gerät brauchbar sein. Die Bewertungen sind ja durchaus positiv.

kann man nur hoffen das er dann durch den zoll kommt. :p

Hallo gemm, zu dem von Dir verlinkten review (danke!) habe ich noch zwei Fragen: "For typical 16 – 32 ohm headphones you probably won’t be that happy unless they’re really efficient or you like to listen at low levels.", d.h. mein Sennheiser wäre dann sehr leise, wobei das nicht weiter tragisch ist, den könnte ich ja weiterhin an den 3.5mm Klinkenanschluss vom Laptop angeschlossen lassen. Das noise shaping spielt sich ja im unhörbaren Bereich ab, oder? "I think it’s safe to say the ultrasonic bump is inaudible and better than more noise and distortion below 20 Khz where you can hear things." Was meint er denn damit: "The noise profile is interesting. Starting at around 25 Khz (well above what’s audible) the noise climbs steadily up to about –80 dB at 70 Khz. This is something I’d never seen in RMAA measurements of the UCA202 because they rarely show anything past 20 Khz." Ist das wieder alles unhörbar?

Hallo h!dden Was die Implementierung betrifft, da bin ich mir nicht sicher, ob die Chinesen sich sorgfältig am Standardlayout orientiert haben oder doch nicht 'was weggespart haben, damit's billiger wird, siehe tpa3116 Umsetzungen. Das kann ich leider nicht beurteilen.

- - - Updated - - -

kann man nur hoffen das er dann durch den zoll kommt. :p

Die Sachen wurden bei meinen bisherigen aliexpress Bestellungen immer als Geschenk deklariert...

Zuletzt bearbeitet:
@schdrag
Dein KH ist nicht leise, aber der UCA202 hat eine hohe Ausgangsimpedanz (ca 50 Ohm). Daher ist ein 32Ohm KH nicht sinnvoll ohne Qualitätseinbussen zu betreiben. Qualität ist aber nicht gleich Lautstärke. Trotzdem - wir reden hier von einem 30 Euro DAC und dafür macht er seine Aufgabe gut.

Falls du bastel-begabt bist oder jemanden kennst, der einen Lötkolben halten kann, dann könntest du den UCA202 noch modifizieren:
https://nwavguy.blogspot.de/2011/03/behringer-uca202-frankendac.html
Damit kommst du auf 2,5Ohm Ausgangsimpedanz und hat mit deinem 32 Ohm KH keine Probleme.

Trotzdem - ich würde den UCA202 erst mal so hören und schauen, ob du zufrieden bist. Einen FiiO 10k kannst du immer noch kaufen. Oder als Alternative zum Dragonfly einen Audioengine D3 ab 120 Euro (amazon). Die Dinger sind für ein Laptop ideal und sehr leistungsfähig - aber auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, ich halte 'mal die Augen nach einem gebrauchten uca202 offen.

Wieso ist der pcm2704 gleich auszusortieren? Bei banggood 5V USB Powered PCM2704 Mini USB Sound Card DAC Decoder Board Sale - Banggood.comgibt es nur positive Kritiken, bis auf den Vermerk: "2. There is an annoying 60cycle hum when there's no input.", also ein 60hz Ton ohne Input, wobei mir das eher nach einem Brummschleifenproblem aussieht. Das Teil würde auch genau in mein Kaputt-USB Stick Gehäuse passen.

Was dem KH angeht, da reicht 1V Ausgangsspannung. Ist also ziemlich unproblematisch. Die Rauschfreiheit hängt vor allem von der Implementierung des analogen Teil das Wandlers ab.
Für $5 kann man das "basteln" durchaus probieren. Ansonsten würde ich mich h!dden anschließen.

Gut, der Kopfhörer soll jetzt nicht als feste Grösse gelten, eventuell wird der durch einen besseren ersetzt. hidden schrieb: "Wenn bei der Implementierung des Chips und bei der USB-Spannungsversorgung nicht geschludert wurde, wird das Gerät brauchbar sein." Kann das jemand anhand der Fotos von Platinen- unter und -oberseite (siehe https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1uecVKVXXXXXZaXXXq6xXFXXXe/221265950/HTB1uecVKVXXXXXZaXXXq6xXFXXXe.jpg?size=133987&height=600&width=800&hash=6ef016da7ec41f9dabb229ea1b054419 und https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1uDJdLXXXXXaTXpXXq6xXFXXXM/221265950/HTB1uDJdLXXXXXaTXpXXq6xXFXXXM.jpg?size=144215&height=600&width=800&hash=4a4f1014760558172289fdd50fbe1d57 beurteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand anhand der Fotos von Platinen- unter und -oberseite
Eine umfassende Beurteilung anhand der Fotos ist unwahrscheinlich. Mir fallen beim Blick auf die Fotos nur die Elkos auf. NwAvGuy hat gerne auf Elkos im Signalweg verzichtet und Folienkondensatoren eingesetzt, da die Elkos einer Alterung unterliegen und sich daher die Eigenschaften des Amp mit der Zeit ändern. Auf den Fotos sieht man nahezu ausschließlich Elkos. Das muss jetzt nicht automatisch schlecht sein. Es gibt da auch unterschiedliche Qualitäten und manche Elkos sitzen sicher nicht im Signalweg, aber ich kann mir vorstellen, dass das primäre Entwicklungsziel des Platinenlayouters nicht der optimale Klang war.
Trotzdem - immer die Preisklasse im Auge behalten. Der UCA202 ist auch nicht aus den erlesensten Bauteilen aufgebaut und liefert trotzdem ordentliche Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Der ES9018K2M ist als "abgespeckter" Chip für mobile Anwendungen gedacht, daher ist eine geringere Anzahl an Kondensatoren und Widerständen naheliegend. Die Chip-Hersteller stellen i.d.R. auch Schaltungspläne zur Verfügung, wie welche Bauteile um den Chip implementiert werden sollten. ESS gibt die Schaltungspläne aber wohl nur an autorisierte Händler weiter. Im Netz habe ich leider nichts finden können. Auf dem PCB sieht man aber auch diverse SMD-Folienkondensatoren. Für 30$ kann man denke ich mal einen Versuch wagen.

Kann man bei den 2 channel eval board downloads ESS Technology :: Downloads auf ess tech, keine Schaltpläne herunterladen (http://www.esstech.com/index.php/download_file/view/74/267/ sieht für mein in dieser Richtung absolut laienhaftes Auge danach aus)?
Der ES9018K2M scheint quasi ein Viertel des ES9018 zu sein, also 2 statt 8 Kanäle:
"that a 9018K2M is basically a quarter of a ES9018, ie 2 channels instead of 8. VDD supply voltage is a bit different. Pinout is very different (easier to layout). The rest seems quite similar. Any output stage or IV designed for 9018 should work well on its little brother. " siehe http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/260906-my-diy-es9018k2m-dac-2.html

Hatte nicht gewusst, dass der Chip etwas taugt (vielen Dank für die Hinweise h!dden!), sondern das Aliexpress-Teil deshalb erwähnt, weil dort cinch Buchsen und ein solides Gehäuse mit dabei sind. Wundere mich nur, warum hier http://hifimediy.com/9018-dac fast das dreifache für einen DAC mit diesem Chip verlangt wird.

Für ca. EUR 50 wären dann die Alternativen FiiO K1 oder HIRESFI USB DAC 5102A. Wobei ich wegen den cinch Ausgängen den 5102A bevorzugen würde. Die HifimeDIY Geräte scheinen laut den Kritiken gerne nach 1-2 Jahren den Löffel abzugeben, wobei sich vielleicht da mehrere grobmotorige versammelt haben.

Derzeit stellt sich mir also die Wahl
1. gebrauchter UCA202 für EUR 15-20, da weiss ich, dass es einigermassen tönt, treiber Probleme gibt es auch nicht
2. ES9018K2M für EUR 30: anscheinend braucht es einen speziellen Treiber für Windows 10 (habe den Verkäufer per email gefragt, wo ich den her bekomme), der Chip ist super, die Implementierung laut Platinenfotos wohl ganz ok, mit dem Risiko schlampiger oder fehlerhafter " Implementierung des analogen Teil das Wandlers." Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich das nicht, anscheinend gibt es an dem Teil, wo das analoge Signal "bearbeitet" wird, gerne Probleme.
3. IRESFI USB DAC 5102A für EUR 50: Kritiken auf amazon sehr gut, aber evtl. sind die Kritiken gefaked., keine Treiberprobleme.

Der PCM2704 fliegt 'raus, da es laut google ein simpler Chip ist, der durch die Windowsprogrammer jitter (wieder etwas zum googeln...) mit sich bringt.

Frage mich, ob und wann ich die Qualitätsunterschiede der Alt. 2 und 3. zum UCA202 höre. Falls diese minimal sind, tendiere ich zu einem gebrauchten UCA202, da weiss ich was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer des ES9018K2M DAC hat mir gerade geantwortet, es bräuchte keinen Treiber für Windows. Kommt mir seltsam vor, denn auf hifimeDIY und diyinhk.com werden spezielle Treiber für ES9018K2M DAC gelistet, z.B. foobar2000. Auch hier http://hifipcguide.com/2015/03/test-dac-hifimediy-9018-32bits-384khz-dsd/ wird das bestätigt (dass es einen Treiber braucht unter Windows, der aber nicht sauber funktioniert: "Sur Foobar, on observe une latence de quelques secondes entre un clic sur play par exemple et le début de lecture, ainsi qu’une série d’erreurs du type « device already in use » qui obligent à débrancher / rebrancher le dac."
Übersetzung: Unter Foobar gibt es Latenzen von mehreren Sekunden zwischen dem Klick auf "play" und der Ausführung ebenso wie eine Serie von Fehlern des Typs "allready in use", die einen dazu zwingen, den DAC zu trennen und wieder anzuschliessen.

"...le 9018 a besoin de drivers spécifiques pour fonctionner sur windows " -> Unter Windows wird ein spezifischer Treiber benötigt, damit der 9018 funktioniert:

Anscheinend gibt es die Probleme nicht unter mac, Linux und Android, da wird der DAC direkt erkannt. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wird schon stimmen. Laut Beschreibung wird ein SA9023 als USB-Receiver verwendent und leitet das Signal entsprechend an den ES9018K2M DAC-Chip weiter. Unter UAC1 (USB 1.0) installiert Windows die Treiber für eine max. Übertragung von 24 Bit / 96 kHz automatisch. OSX und Linux können mittels vorhander UAC2-Treiber auch Frequenzen > 96 kHz ohne nachträgliche Treiberinstallation übertragen.

Der ES9018K2M kann keine Treiberprobleme haben, da es ein Wandlerbaustein ist. Der erwartet ein I2S Signal (kann man bei Raspi direkt abgreifen). Der USB Empfänger ist bei dem Ali der SA9023 damit könnten höchstens Treiberprobleme auftreten. ASIO driver for Savitech (SA9023) devices available da kann man mal schauen. Die Unioxiden unterstützen USB 2.0 von Haus aus, Windows nur bis USB 1.0.

Das mit dem Analog Teil: Der ist eigentlich immer noch so teuer wie damals. Hat sich ja auch nichts an den Anforderungen geändert. Das analoge Signal was der Wandler rausgibt muss aufbereitet werden, damit da ein Kopfhörer oder Verstärker angeschloßen werden kann. Das kann man mehr oder weniger aufwendig betreiben. Oder aber auch "versauen". Die meisten kaufen Wandler rein nach dem Wandlerbaustein und dessen Werte, und übersehen die analoge Ausgangsstufe.
Mit Implementierung ist gemeint, das es nicht reicht ein paar namenhafte Bausteine in ein Gehäuse zu werfen und bisschen Lötzinn darüber zu schütten. Solange der Ali vernünftig aufgebaut ist, könnte das durch aus ein guter Fang sein.

Der 5102A wird häufig verbaut (ODAC, Fiio E10k, Hifimedia, etc).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh