[Kaufberatung] Suche günstigere Alternative zu Komplettsystem

tufftone

Enthusiast
Hallo, es soll ein Computer für einen 13-Jährigen sein - Gaming, Video- und Audiobearbeitung. Bei Video und Audio ist er Anfänger, Games bislang Playstation 3 und 4.

Ich würde gern in Erfahrung bringen, ob es etwas günstiger als das folgende System geht, welches ein Kumpel vom ihm hat, oder ob weniger Frust bedeutet:

Megaport Gaming PC Intel Core i7-7700 Zubehör

Wie machen sich im Vergleich wohl i5 oder Ryzen + 8 GB RAM?
Welche Grafik kleiner als 1060 würde aktuelle Games wohl schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf gar keinen fall. ist wie die katze im sack kaufen. ne teure katze. wer weiß ob sie überhaupt gesund ist.

video und audio spricht schonmal sehr für ryzen, vll auch aus erzieherischer sicht ;)

je nachdem welche gamingziele angestrebt werden, geht das ganze viel viel billiger (wenn man es drauf anlegt, auch um die hälfte vll).

soll die gamingleistung der ps4 gehalten werden? welche ps4 genau? welcher monitor steht zur auswahl, am besten welche spiele auf welcher auflösung/fps (monitor) sollen gespielt werden? gehen gebrauchtteile auch i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Habe Rücksprache gehalten. Für meinen Sohn wäre auch Ryzen und ältere oder gebrauchte Hardware okay, wenn es möglich wäre auch Spiele zu spielen.

Er hat die normale PS4, nicht Pro. Full HD soll es auch auf dem PC sein, kein 4K. Ich denke wir werden einen gebrauchten 24"-Monitor kaufen.

Würde beispielsweise ein 6-Kern-Phenom mit 8 GB DDR und GTX 780 (3 GB) noch ausreichen? Es gibt gebrauchte PCs im Bereich 300/400 Euro mit ähnlicher Ausstattung.

leider haben wir keine vorstellung über dein budget, deswegen können wir nur "raten".

- beim monitor kannst du relativ viel sparen... neue basismodelle (ohne rechnung) gabs hier im forum schon für ~60€, gebraucht findet man bei kleinanzeigen ab und zu ~30€ (die schnell weg sind).
- gebrauchte gpu ist ein muss wenn du sparen willst, die gtx 780 kann heute sicher die allermeisten spiele auf ~60fps @ fullhd bringen, solange man die einstellungen anpasst (je nach spiel, hohe bis niedrigste einstellungen möglich)
- auf eine gute ssd (ab 250gb) würde ich auch nicht verzichten, neu ~80€ (gerne auch gebraucht, die teile können ewig halten, nur vorsicht beim kauf, es gibt viele "schlechte" ssds ;) )
- bei der plattform/cpu hast du 2 möglichkeiten:
  • sparvariante: du gehst auf was älteres, dann hast du den günstigeren ddr3 speicher. hier würde ich nicht unter 4 kerne gehen. ein i5 2500k + mb + 8-16 gb ram kostet ~100-150€ (bei oc nochmal 20-30€für nen kühler) und er reicht für die meisten games (mit oc) aus. ist aber ne tote plattform, ohne aufrüstmöglichkeit und als workstation (video/audiobearbeitung) nicht sonderlich schnell (4kerne/4threads). wenn amd auf gar keinen fall älter als sockel am4 > damit ist der phenom schonmal raus.
  • workstation/zukunftsvariante: ryzen 5 1400 (4kerne/8threads) für ~130€ oder ryzen5 1600 (6kerne/12 threads) für ~180€ + mb ~70-90€ + 8 gb ram ~80€ = ~290-340€ gesamt, aber neueste plattform und aufrüstmöglichkeiten (ram, ryzen7 usw)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500k lohnt sich heute nicht mehr, dann kann man auch gleich einen aktuellen Pentium nehmen.

Realisierbar sind etwa 700 bis 800 Euro. Weniger wäre mir lieber, aber ich bin skeptisch, dass die Hardware dann genug Leistung liefert.

Ich würde mich für Ryzen 5 1600 entscheiden, so wie von Vanatoru als "Workstation"-Variante vorgeschlagen. (Den Thread mit den Konfigurationen habe ich mir auch angesehen.)

Ryzen 5 1600 + Mainboard + 8 GB RAM ~ 320 Euro
CPU-Lüfter ~ 40 Euro
Samsung 250 GB SSD ~ 90 Euro
Netzteil ~ 50 Euro
Windows 10 ~ 10 Euro
Monitor, 24" ~ 70 Euro

(Gibt es keine (günstigen) Blu-ray-Leselaufwerke? Habe nur Brenner gefunden = 70 Euro. Brennfunktion wird aber nicht gebraucht.)

Einfaches ATX-Gehäuse und HDD habe ich noch. Neue Gamer-Tastatur und - Maus sind vorhanden.

Bis auf das optische Laufwerk soweit etwa 580 Euro. Sollte ich Glück haben und vereinzelt für die Teile etwas weniger ausgeben können, wäre entsprechend mehr Geld für die Grafikkarte übrig.

Hättet ihr dazu noch Ideen, Anmerkungen oder Empfehlungen? Ansonsten recherchiere ich welches Mainboard, RAM, Netzteil und Monitor. Und natürlich Grafikkarte.

Soweit vielen Dank für eure Beteiligung und Hilfestellungen, hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.

8GB RAM ist schon ein bisschen wenig, 16GB ist der Standard. Netzteil sollte ein 80Plus Zertifikat und min. 500W/48A auf der 12V Schiene haben (sofern du wirklich die uralte und stromhungrige 780er verbauen möchtest). Wenn möglich ein modulares wählen (weniger Kabel= besserer Airflow und strukturierteres Innenleben). Beim Monitor, sofern verfügbar, ein 75Hz Modell wählen.

"Einfaches ATX-Gehäuse"? Da würde ich schon noch die 30-40€ ausgeben, um ein Case zu kaufen, welches mit Kabeltrays, Staubfiltern und vernünftiger Belüftung glänzt.

Ryzen und eine 1050Ti habe ich im Bundle bekommen. Für die andere Hardware mache ich einen Suche-Thread auf.

Danke noch mal!

kannst du machen, ob es sich grad bei dieser zusammenstellung preislich lohnt, gebraucht zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden. was hast du für welchen ryzen und welche 1050ti gezahlt?

an deiner stelle würde ich noch folgendes beachten:
  • ram kompartibilität zum mb, ryzen kann schonmal rumzicken.
  • mb mit mehr als einem pcie 16-anschluss (also atx). meiner erfahrung nach vertragen sich gebrauchte boards mit gebrauchten gpus nicht immer 100%. da ist es nicht schlecht, wenn man mehr kontrollmöglichkeiten/lösungsansätze hat.

die 1050ti könntest du , wenn dein system steht und einwandfrei funktioniert ,ggn ne gtx 970 austauschen. die ~50€ aufpreis würde ich investieren in die theoretisch ~60% mehr leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der RyZen war schonmal ne gute Idee, die 1050Ti auch. Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist, würde ich notgedrungen auf 8gb Ram gehen.

Sehe grad, dass zwei meiner Fragen von euch schon beantwortet wurden. :-)

Es ist ein Ryzen 5 1600 geworden. Danke für den Tipp mit möglichem Upgrade der GPU.

Welches RAM, bzw. welche Kombination Mainboard - RAM würdet ihr empfehlen?
Ich hatte bei Geizhals soweit nur nach 16 GB und Dual Rank gefiltert
- viel blieb dann nicht mehr übrig, und preislich auch recht ähnlich, wenn ich recht erinnere.

Erstmal nur einen 8-GB-Riegel hatte ich auch schon erwogen.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest der empehlung aus dem forum hier (link in #3) nehmen - amd daddeln, nur verträgt sich das asus b350 prime plus nicht immer mit dem gskill ripjaws v (werden nicht erkannt, laufen nur mit 2133...) bei den ripjaws gibt es dann auch unterschiedliche qualitäten für unterschiedlich viel geld usw., aber die günstigeren 170€ ripjaws(3200) fand ich nicht in der qvl des motherboards -> ist also glücksache ob später laufen / gut laufen (samsung b-die)

eine andere option wäre msi b350 pc mate (gleicher preis wie das asus), dazu G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland , diese haben natürlich auch keine samsung b-die, laufen aber laut msi qvl mit 2933 auf dem board, was für ~ 160 auf den ersten blick nicht schlecht ist...

wenn du genau weißt, welches board du nehmen willst ist es vll besser, wenn du eine kaufberatung im speicherunterforum startest oder diesen speicher-guru : Profil: emissary42 - Forum de Luxx direkt anschreibst :asthanos: hier könntest du auch gleich fragen , welche nachteile es hat wenn du jetzt auf 8gb gehst und später nachrüstest (und welche 8gb riegel genau...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so wie du vorgeschlagen hast und entscheide mich erstmal für ein Mainboard, und erbitte dann Unterstützung im Speicherforum.

...Habe nach Infos über möglichen RAM zu einem Board bei Asrock geschaut - fand ich bezüglich Frequenz und Dual Rank nicht einfach zu verstehen: Frequenzen und Dual Rank war eine extra Tabelle, in der Qvl stand von Dual Rank nichts drin.
Zudem waren einige RAM-Module aus der Qvl gar nicht bei Geizhals zu finden, oder beispielsweise ein 8-GB-Modul gab es nur als Set mit 32 GB.
Alles rätselhaft. Und für rund 200 Euro irgendwie zu teuer einfach "blindlinks" zu kaufen.

Kaufe das MB aber erst, wenn Du die beiden Komponenten MB- RAM zusammengestellt hast, sonst bist Du zu sehr eingeschränkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh