Suche günstiges gutes Linux Notebook

Elektrobier

Neuling
Hallo allerseits!

Ich möchte mir ein Notebook für ca. 300-400€ kaufen.

Ubuntu Linux soll als Hauptbetriebsystem drauf laufen.

Die Leistung muss nicht allzu dolle sein.
3D Geschwindigkeit ist egal.

Das Notebook wird hautsächlich für Office- und Netzwerkanwendungen (Lan und Wlan) benutzt werden. Ab und zu wird vielleicht auch ma nen Film drauf laufen.(DVD Laufwerk wäre gut!)

Hautsache der Akku hält recht lang.

Ich habe bereits mit einem apple ibook G4 mit 800Mhz PPC geliebäugelt.
Allerdings sind die bei egay immernoch recht teuer und für die Aiport Extreme Karte gibt es keine vollständigen Linux Treiber.

Kennt jemand ein Notebook was gut für mich wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Allgemeinen laufen IBM Thinkpads und aktuellere HP Notebooks gut mit Linux. Bei den Thinkpads wirds wohl am ehesten finanziell für ein T23 oder so reichen lapstore.de ist das evtl. eine gute Adresse. Wenn du etwas mehr Geld beisteuern kannst: HP NX6110 oder 6125 bzw. Thinkpad R50e. Sind halt dann neu und Linux läuft definitiv drauf. Die HP's gibts auch in einer Version die direkt mit Ubuntu und ohne Windows ausgeliefert wird/wurde.

Danke für die Infos und den guten Link!

Hab bei lapstore eins gefunden. Wird dann doch wohl eher 400€ + neuer Akku werden. :shot:
Die bieten jedoch 1 Jahr Garantie auf die gebrauchten, dass is nicht schlecht.

Apple iBook is not the best idea for Linux laptop because Apple is using Broadcom wireless cards which are difficult if possible to make to run under linux.

Find a cheap centrino notebook.Ubuntu has excellent support of centrino hardware. Older or second hand IBM Thinkpad is not bad idea. However, before you decide to buy one search on the web if there is a good guide on linux /ubuntu installation of this particular model.
I remember that half a year ago there were some problems with ubuntu on thinkpads mentioned on ubuntu forum in english. They might be solved by now.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir nun auch zu Lapstore geraten.
Finde den Shop spitze und die Notebooks sind auch P/L mäßig oke.

Gruß Benny

Das Dell Latitude C610 gefällt mir, besonders vom P/L Verhältnis.

Mit dem Linux Support siehts auch gut aus:

Debian on Dell Latitude C610

Installing Ubuntu Linux 5.04 "Hoary Hedgehog" on a Dell Latitude C610

9 Sep 2005

"Prior to the SUSE installation, I tried Ubuntu 5.04 on the same laptop with similar results. Everything just works with no special configuration."

Der Akku soll Testberichten zufolge ca. 4 Stunden halten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
*Aus der Versenkung hol*

Das Laptop ist jetzt schon ne weile im Einsatz und ich bin zufrieden.

Alles funzt. Der TFT hat einen Pixelfehler, und der ist völlig unscheinbar.

Ich kann lapstore nur weiterempfehlen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh