[Suche] Günstiges Navi, das das macht, was es soll...

matthschu

Enthusiast
... mich gut von A nach B bringen und dabei eventuellen Staus aus dem Weg gehen. :d

Da wir demnächst nach Österreich in den Urlaub fahren, möchte ich mir ein gutes, aber preiswertes (ich vermeide den Ausdruck billig) Navigationsgerät für's Auto kaufen. Mein vater hat sich vor 2 oder 3 Jahren ein Garmin nüvi (irgendwas mit 2) gekauft, aber das Ding taugt irgendwie nicht viel, hat teilweise sehr kuriose Strecken berechnet (von Cottbus nach Berlin komplett auf Landstrasse!). Kann auch daran liegen, dass mein Vater noch nie ein Kartenupdate gemacht hat. Ich finde es sowieso eine Sauerei, dass man für Updates bezahlen muss. Stellt euch mal vor, man müsste für Treiberupdates beim PC jedesmal Geld bezahlen...

Ich habe mir mal verschiede Navis in den hiesigen Elektronikfachmärkten angeschaut, die bis 150 Euro gehen (meine Obergrenze). Die Tom-Toms waren nicht so mein Ding, da sie sich ziemlich umständlich bedienen liessen. Zu guter letzt landete ich dann doch wieder bei einem ... Garmin nüvi 205 mit TMC.

Hat jemand Erfahrung mit einem günstigen Garmin nüvi? Ich habe da irgendwie keine Möglichkeite gefunden, dem Navi zu sagen, dass man bevorzugt Autobahn fahren möchte, man konnte nur "schnellste" oder "kürzeste" Strecke auswählen. Und das wird auch der Grund sein, warum das Navi meines Vaters einen komplett über die Landstrasse nach Berlin lotsen möchte. Egal, ob man "schnellste" oder "kürzeste" Strecke auswählt.

Oder noch einen anderen Vorschlag für ein ordentliches und preiswertes Navi? Mir reicht es, wenn es folgende Dinge hat:

• TMC
  • aktuelle Karte (D/A/CH)
  • gute und stabile Kfz-Halterung
  • Ladung/Betrieb über 12V des Autos
  • ggf. Bluetooth, um es als FSP-Einrichtung fürs Handy zu nutzen
Mal sehen, was für Vorschläge kommen. Ansonsten wird es halt das nüvi...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir Geräte von Navigon schon mal angeschaut? Benutzte selbst MN6, allerdings auf dem PDA. Software ansich ist nicht schlecht. (Und es schickt einen auch über die Autobahn, wenn man will - kürzeste/schnellste Route.)

hab auch ein mobiles navigon navi und kann es nur empfehlen

Navigon schwirrte mir auch schon im Kopf rum, z.B. das Navigon 2310. Das hat laut Beschreibung auch ganz Europa als Karten installiert und hat auch den Fahrspurassistenten. Liegt zwar leicht über meinem Maximum von 140 Euro, aber hat hat auch eine etwas bessere Ausstattung als die günstigen von Garmin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh