Suche günstiges Office-Notebook

sod

Neuling
Hi,
ich bin auf der 'Suche nach einem günstigen Office-Notebook und hoffe ihr könnt mir vl weiterhelfen.
Ausgeben kann ich aller höchstens 500€, wobei da Betriebssystem und MSOffice enthalten sein sollten.. ohne Office also um die 440€,
wobei mir eher weniger lieber wäre.
Ja, ich weiß das ist nicht viel, aber es geht leider nicht anders.
Trotzdem will ich natürlich möglichst viel fürs Geld.

Größenmäßig dachte ich an ein 14.1'' oder 15.4'' Gerät.
Das wäre meine Wunschvorstellung:

- muss nur Office-Anwendungen und Surfen schaffen, Leistungstechnisch wird also nicht viel erwartet.
- möglichst Leise
- gute Akkulaufzeit, da es öfter unterwegs zum Arbeiten genutzt werden soll
- einigermaßen robuste Verarbeitung (Tastatur)
- möglichst ein mattes Display
- Vista oder XP ist egal, bei Vista sollten es dann aber wohl mehr als 1GB RAM sein

also im Prinzip sowas wie ein puristisches aber solides Business-Notebook
Für das Geld werd ich wohl kein Traumgerät bekommen, aber die Anforderungen sollten halt so gut wie möglich erfüllt werden.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

mfg sod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500€ incl. Office? Das kann ich mir nicht vorstellen. Eher Consumer-Linie (15.4", glossy): Lenovo N500 & SL500. Von Acer gibt es in diesem Bereich auch etwas mit mattem Display, der Name des Modells fällt mir im Augenblick leider nicht ein. ;)

Für richtige Businessgeräte evtl. mal in der Bucht nach einem HP nc6400 mt Restgarantie Ausschau halten oder 100 € drauflegen und ein 14.1" Lenovo R61 kaufen.

Richtig, Lenovo 3000 N500 NS737GE kann ich stark empfehlen. Habe selber eins vor einer Woche geholt und bin sehr glücklich damit.

office musst du selber dazukaufen, du meinst sicher die "home&student"-version, oder? so was is an sich nie mit dabei, höchstens als testversion. d.h. dein budget is wohl dann nur bei 450€.

also, für 450€, mind. 3Std akku.... mehr als so eines hier wär da nicht drin, wenn es wirklich auch ein mattes display sein muss: http://www.notebooksbilliger.de/hp+6735s+gw1187av+mit+vista+business+und+xp+pro

akku 3,5 stunden. mehr is auch da nicht drin, weil der akku rel. teuer is, d.h. grad bei so billigen geräten wirst du da keinen hyperakku vorfinden.

von acer gibt es eines für 500€ mit etwas besserer akkulaufzeit (4Std), aber das wären dann halt schon 500€ ohne office: http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5720+4a2g16+bestprice

Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte auf mit dem Office. Open Office 3.1 kannst Du kostenlos aus dem Internet runterladen und ist genauso gut und vor allem open source.

Außerdem nutzt man heutzutage Zoho oder Google Docs.

Mein Lenovo-Laptop hält gute 3,8h.

Ja ich meinte die "home&student" version, hab ich vergessen dazu zu schreiben sry.
MS-Office ist leider Pflicht.. die Gründe sind jetzt hier egal...

mattes Display ist nicht unbedingt Pflicht, wäre mir aber generell lieber.
bzw auf jeden Fall ein möglichst wenig spiegelndes Display.

Hör bitte auf mit dem Office. Open Office 3.1 kannst Du kostenlos aus dem Internet runterladen und ist genauso gut und vor allem open source.

Außerdem nutzt man heutzutage Zoho oder Google Docs.

Mein Lenovo-Laptop hält gute 3,8h.

Google Docs? Ich lach mich schlapp...
Vielleicht ein Aufstz für die 10. Klasse, aber ne Diplomarbeit oder etwas was veröffentlicht werden soll doch über GoogleDocs zu schreiben ist ja mehr als Fahrlässig! :stupid:
Die einzige OpenSource alternative zum MSOffice ist LaTex.

@TE: Wie wärs mit was gebrauchtem?

Ein IBM T43 gibts ab 300 euro (mit SXGA+ ab ~350). Mit nem neuen Akku (80 Euro) hast du ~6h Laufzeit. Systembuilder XP dazu und ein Offce-Paket.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/380/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T43_Serie/
z.B. hier oder schau dich nach günstigen Alternativen im www.thinkpad-forum.de

Damit hast du ein sehr leise, perfekt verarbeitetes Notebook mit den wohl besten Notebooktastauren überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Das T43 hört sich interessant an.
Jedoch hat es noch keinen Dual-Core Prozessor oder?
Wie schnell ist der dort verbaute Centrino M750?
Merkt man bei Officearbeiten da einen Unterschied oder ist es im Prinzip egal?

Ich konnte noch nie ein altes Thinkpad begutachten, ich hätte da noch ein paar Fragen:
-Die Displays in den neuen Thinkpads werden ja als relativ dunkel beschrieben, wie siehts da bei z.b einem T43 aus?
-Sind sie wirklich so leise?
-Wie lange hält der Akku um ganz normalen Betrieb (Office) bei voller Helligkeit.

und wäre ein älteres gebrauchtes einem billigem neuen (Wie z.B. das oben vorgeschlagene HP) vorzuziehen?

mfg sod

Zuletzt bearbeitet:
Um die Leistung der Prozessoren zu vergleichen bietet sich diese Liste an:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Für flüssiges Arbeiten unter XP sind die Pentium M problemlos geeignet!
Mein IBM x41 hat lediglich einen LV Prozessor mit 1,5 Ghz und Office 2008 bringt den kleinen nicht mal ins schwitzen... auch wenn mehrere Anwendungen simultan laufen..
Selbst ein altes T23 mit P-III reicht dafür noch locker aus.

Die Displayhelligkeit ist und war bei den Thinkpads immer ein knackpunkt. ausreichend hell sind sie, gewinnen dafür aber keine Preise. Dafür ist die Farbechtheit überdurchschnittlich gut. (Perfekt ist diese bei den Flex-View Displays, aber teurer).

Zur Lautstärke gilt zu sagen, dass sich manche Thinkpad-User über den Lüfter beschweren. allerdings jammern diese ind er Regel auf sehr hohem Niveau...
Scheinbar ist das T43 ein weinig lauter als seine Vorgänger, aber dank der enormen Userbase gibt es allerhand Tools um die Lüftersteuerung selbst in die Hand zu nehmen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit den Lüfter durch ein Modell aus der T43p-Serie (M10-Longfan) zu ersetzen...

Zum Akkubtrieb kann ich dir keine Minuten sagen, da ich selbst momentan keins hier habe... aber mit einem neuen Original-Akku sollten 5h schon drin sein...

Mehr und evtl. fundiertere Aussagen findest du im www.thinkpad-forum.de

dort gibt es btw. auch einen hervoragenden Marktplatz bei dem das ein oder andere Schnäppchen zu machen gibt! ;)

Vielen Dank für deine gute, und vor allem schnelle Hilfe.
Ich werde mich jetzt mal vor allem nach gebrauchten Thinkpads umschauen.
Nur vor allem wegen der Garantie muss ich noch schaun, ein bisschen was wäre schon nicht schlecht ;)

Ein T42 sollte ja eigentlich auch zur Not reichen oder? gab es da viele Verbesserungen?

Ich hab jetzt mal auf die schnelle dieses Angebot gefunden, es hört sich recht interessant an:
http://www.luxnote-hannover.de/thinkpad-17ghz-winxp-1024mb-80gb-p-234.html
v.a ist das Betriebsystem schon dabei.
Kennt jemand den Shop?

Wenn natürlich jemand noch andere Vorschläge (Notebooks) hat, bin ich für alles offen.

mfg sod

Das von dir verlinkte Geräte macht einen guten Eindruck!
Guter Preis, gute Ausstattung und optischer zustand als sehr gut beschrieben!
Der Shop ist mir aber gänzlich unbekannt (was ja nichts heisen muss).

Ein T43 hab ich deshalb vorgeschlagen, weil es primär neuer ist und der Preisunterschied zu nem gleichwertigen T42 (oder darunter) nur gering ist. Dazu kommt, dass im T43 DDR2 Ram verbaut ist, welchen man ja heuzutage benahe angeschmissen bekommt...

Bi gebrauchten Geräten gilt ein besonderes Augenmerk den Bildschirmen. Diese weisen u.U. Druckstellen und "Wolken" auf... diese sind oft kaum wahrnehmbar, können aber in hoher Konzentration schon nerven...
Da ist ein Kauf bei einem Forenuser der das Display genau beschreibt oft die besser Wahl als bei einem Shop der nur den mittelwert der Palette beschreibt...

Gute shops sind z.b. auch
http://www.ralf-scharbert.de/start.php
www.harlander.com
www.lapstore.de
http://www.gebrauchte-pcs.de/

auch die eBay Auktionen der Shops sind oft einen Blick wert, da häufig Sofort-Kauf und "Preis vorschlagen" angeboten wird... in der Regel ist dort reichlich Spielraum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh