[Kaufberatung] Suche günstigsten SAS/SATA 6B/s Controller mit folgenden Eigenschaften

pumuckel

Urgestein
1 externer SFF-8088 Port (Expanderfähig)
und
1 interner SFF-8087 Port (4 Units), im Notfall auch 4 Sata Ports

3TB+ tauglich

Raid 5/10 tauglich (auch Raid 6 wäre nett, aber nicht zwingend)

gern OEM branded

auf Consumer Boards lauffähig (also möglichst auch ohne Sm-BUS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich sagen: LSI 9260, wenn du anständig Power haben willst. Da könnte es durchaus sinnvoll sein, einen -8i zu nehmen und dann eine Slotblende zu nehmen, um die externen Ports bereitzustellen. Es gäbe natürlich den -4i4e, der gleich einen externen Anschluss hat, die sind aber neu wesentlich teurer und eigentlich nicht gebraucht zu finden.

an den 4i4e hatte ich auch schon gedacht, aber glaube nicht, das die LSI auf Consumerboards laufen (die 1068 hier tuns nicht)

aber das mit der Blende ist ne gute Idee, hatt ich vollkommen verpeilt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 9260-8i hatte ich schon auf diversen Boards laufen, auf meinem P7P55D, auf einem P5WDG2 WS, auf einem P6T SE und auf einem P6T WS Pro. Das scheint also nicht so wild zu sein. :)

ok, dann bestell ich den mal testweise

gibts irgendwas mit Raid 5/10 im unter 200€ Bereich von IBM/Dell/HP etc ?

leider sind die Supermicros doof zu montieren wegen der blende, sonst wären Sie genau was ich suchte ^^

es hat nicht jemand nen gebrauchten LSI SAS 9212-4i4e für mich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade beim Blick auf geizhals kommt... Was hast du mit dem Controller vor? Eventuell wäre ein 9240 ja auch ausreichend? Der hat halt keinen eigenen Cache, was dann doch etwas an der Performance knabbert - aber dafür kostet der 9240-8i halt auch bedeutend weniger als ein 9260.

Der 9212 ist ja eigentlich auch nur ein HBA mit marginalen RAID-Funktionen, da schau dir vielleicht mal den Supermicro AOC-SASLP-MV8 an, der hat zwar auch nur interne Ports, aber die gehen manchmal spottbillig daher und kommen iirc auch mit Expandern klar.

Was mir gerade beim Blick auf geizhals kommt... Was hast du mit dem Controller vor? Eventuell wäre ein 9240 ja auch ausreichend? Der hat halt keinen eigenen Cache, was dann doch etwas an der Performance knabbert - aber dafür kostet der 9240-8i halt auch bedeutend weniger als ein 9260.

Der 9212 ist ja eigentlich auch nur ein HBA mit marginalen RAID-Funktionen, da schau dir vielleicht mal den Supermicro AOC-SASLP-MV8 an, der hat zwar auch nur interne Ports, aber die gehen manchmal spottbillig daher und kommen iirc auch mit Expandern klar.

der Controller soll nur in den Gaming PC für ein Raid 10 und evtl ein paar externe im Raid 5
Cache braucht der Controller keins da kaum Last, auch bbu keine da ne usv davor hängt

Iops sind wurst es geht um backups und einfache Datenablagen

die Supermicros kenn ich, aber aufgrund des mini ATx sind die kaum selbst mit blendentausch zu verbauen

ideal wäre irgend ein OEM 6GB mit entweder 8i oder 4i/4e und minimal 10er besser 10er und 5er+e der aber nicht zwingend sm-bus braucht (meine br10i/LSI 1068 mit LSI HBA/Raid1/0 Bios gehen NICHT auf dem Board)

für die Sicheren Sachen hab ich ein

Intel S3420GPLC
Intel Core i5-670, 2x 3.46GHz (Vt-d geht)
4*4G ECC 1333er
Xenserver mit WHs 2011/Debian/Freenas

auf dem grad die 3 BR10i mit LSI IT bios laufen

Zuletzt bearbeitet:
so, kurze Rückmeldung (bitte nicht steinigen)

Hab nun gefunden, was ich suchte.....

Hab mir erstmal ein paar zum Testen von einem befeundeten Händler gehölt, darunter

HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 | Geizhals.at Deutschland
HighPoint RocketRAID 2680, low profile, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

beide unterstützen offiziell 3TB

(ja mir ist klar das er keine "richtigen" Raidcontroller sind, wollt die auch eigentlich nur mal testen)

Also, zuerst die ordentlichen ala LSI/ probiert, ...... 2 von den 4en wollte das Mainboard schonmal nicht .... die anderen klaglos, aber leider halt > 400€

Dann die Überraschung:

den 2680SGL (99€ !) eingebaut, Board bootete und ein gewohnt häslicher Scan Screen zeigte, das der Controller auch erkannt wurde
in Windows erstmal neuestes Bios und Treiber drauf und alles sauber erkannt. (dabei auch Hotplug übers Flashtool aktiviert)
4* Samsung 1TB F1 dran und Raid 5 gebastelt ..... zur Arbeit gegangen während der INIT
Abends paar Schreib und Lese Tests gemacht und war recht erstaunt, das er auf Augenhöhe zu den LSi war.....
Am nächsten Tag dann den für mich wichtigsten Test: degraded Leistung, also eine Platte im laufenden Betrieb runter und ich dachte mir fallen die OHREN AB.....
.... sofort (nach Gehörsturz) den Buzzer deaktiviert im Bios ^^

Was soll ich sagen .... irgendwie interessiert den Controller ein degraded Raid nicht ..... die Lese und Schreibraten waren trotz rebuild fast unverändert.

muss jetzt mal noch den 2720 und das Raid 6 dort testen, wenn das genauso ist hab ich meinen Traumkontroller (wobei eher preis/Leistungstraum gemeint ist)

p.s. Raid 10 und Raid mit SSDs sind an dem Controller nicht die Wucht ..... da isser wirklich "unterdurchschnittlich"

Zuletzt bearbeitet:
also eine Platte im laufenden Betrieb runter und ich dachte mir fallen die OHREN AB.....
.... sofort (nach Gehörsturz) den Buzzer deaktiviert im Bios ^^

Also ich hätte da lieber einen Controller der piepst, als einen bei dem du nichts mitbekommst, wenn da ne Platte flöten geht.

Was soll ich sagen .... irgendwie interessiert den Controller ein degraded Raid nicht ..... die Lese und Schreibraten waren trotz rebuild fast unverändert.

Scheint als liegt hier die Prio bei der I/O Leistung. Bei den LSI/3ware Controllern kannste einstellen, ob du mehr I/O haben willst, oder einen schnelleren Rebuild. Beides hat halt so seine Vor- und Nachteile

Also ich hätte da lieber einen Controller der piepst, als einen bei dem du nichts mitbekommst, wenn da ne Platte flöten geht.

Scheint als liegt hier die Prio bei der I/O Leistung. Bei den LSI/3ware Controllern kannste einstellen, ob du mehr I/O haben willst, oder einen schnelleren Rebuild. Beides hat halt so seine Vor- und Nachteile

ich kenn das "piepsen" aber der Buzzer von dem ist echt gehörschädigend und Fehler bekomm ich per Mail aufs handy

ja, die prio war aber gleich auf beiden (max Rebuild)..... die LSI brechen trotzdem viel mehr ein bei Raid 5 (mag daran liegen das der 2680sgl die CPU nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh