Suche Gaming Grafikkarte max 300 Euronen

Schaafi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Da ich bei dem Aufrüsten meines PCs mit euch schon gute Erfahrung gemacht habe, benötige ich jetzt mal Hilfe bezgl. einer neuen GraKa.

Nach langem lesen,vergleichen etc.. bin ich am Ende.....Ratlos..!

Nvidia oder AMD ist mir völlig schnuppe habe hier keine besonderen Präferenzen bezgl. des Herstellers.

Jedoch liebäugelte ich in Bezug auf Mantle und Zukunft mit einer R9 280X.
Das Model von ASUS gefiel mir bis jetzt am besten, ein Kumpel hat auch sehr gute Erfahrung mit dieser Karte gemacht (keine Artefakte oder ähnliches)
Da diese jedoch bestenfalls auf dem Mond verfügbar ist musste ich umdenken.
Ich liebäugle zur Zeit mit der 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe, jedoch soll diese da massig übertaktet, Stromgefrässig und laut sein (Strom in Punkto OC is klar...)

Bei einem Test habe ich gelesen das die GTX 770 3OC von Gigabyte nur 1 % langsamer ist.. stromsparender + leiser.

Stellt sich wiederum die Frage Sapphire Toxic oder GTX770 3OC ?! Festgelegt auf diese beiden habe ich mich aber nicht...nur ein kleiner Sonnenblick unter den 1.000.000 Möglichkeiten..

Jedoch hat diese nur 2GB RAM, überall liest man das sei nicht mehr Zeitgemäß, der Speicher läuft voll auch ohne Mods, z.B bei BF4.... ist dem so ? Sind 2 GB wirklich nicht mehr ausreichend ?
Desweiteren liest man so viel Unsinn über Netzteile die für die Grakas benötigt werden. Die einen meinen 1.000.0000 Watt seien noch nicht genug (sicher Schwachsinn)
Die andere Fraktion meint 350W seien volkommen ausreichend. Hier spiegelt sich das Problem wieder das jeder Vollaffe mit gefährlichen Halbwissen meint seinen Senf abzugegen.
Ich hoffe ich stoße bei euch auf eine fundamentale Meinung xD.

Es gibt momentan so viel hin und her im GraKa Markt das es sehr schwierig ist sich für eine Karte festzulegen...

Mein System (fast nur zum zocken im Gebrauch):

i5-4670K
Gigabyte Z87-D3H
Scythe Mugen4
8 GB Ram G.Skill Ripjaws
ASUS DirectCU2 EAH 6870 1GB (jaja ziemlich alt :-) )
be quit Pure Power L8 530W

Monitor: Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz, Full HD

Für meine 300 Euronen möchte ich eine Graka die nicht unbedingt einem Staubsauger entspricht da der PC mitunter sehr lange läuft, genug Leistung für die nächsten 2 Jahre, und halbwegs kein Stromfresser darstellt.
Vielleicht gibt es ein paar Zielkonflikte im Bezug auf meine Wünsche, aber dafür seid ihr ja da um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zuholen ;-)

Besten Dank vorab.

LG Schaafi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein NT langt locker aus.
Wenn man in Full HD spielt und bei z.B. Skyrim nicht unzählige Mods reinhaut kommt man mit 2GB Vram locker aus.
Aber es ist trotzdem richtig, dass der Trend zu mehr Vram hingeht.

Ich würde diese GTX 770 nehmen
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die aus meiner Sicht gescheiten R9 280X(Asus und HIS) sind leider sehr schlecht verfügbar.
 
Also meint ihr die 2 GB Vram fallen nicht ins Gewicht ?

Solang ich nur in Full HD zocke sollte das doch keine Probleme machen oder ?
 
Wie gesagt, wenn du in gewissen Games nicht überdurchschnittlich viele Mods installierst haut das noch gut hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh