[Kaufberatung] suche gaming Kopfhörer [max 150-200€]

ilovebytes

Urgestein
hallo

wie schon im Thementitel geschrieben, bin ich auf der Suche nach einen Gaming Kopfhörer für 150 bis maximal 200 Euro. Eigentlich verwende ich zum Gamen mein Edifier S730.

Allerdings geht das meiner besseren Hälfte mitunter auf die Nerven da zu laut ;) und so hab ich halt nun vor allem Abends ab und an Sennheiser Funkkopfhörer verwendet, die ich mir mal während des Studiums gekauft hatte. Die haben nun allerdings das zeitliche gesegnet und ich möchte was gescheites.

Ich bin Kofphörer mässig ein absolutes "Greenhorn" und hoffe das ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt. Was ich mittlerweile mitbekommen habe, das man für Qualität vor allem die Finger von den ganzen kabellosen Kofphörern lassen sollte.

Mein Budget habe ich mal mit 150-200 Euro begrenz da ich die Kopfhörer doch nicht so oft verwenden werde. Es müßen auch keine mit Mikrofon sein, da ich nicht wirklich der Online Gamer bin und darum eigentlich noch nie mit irgendwelchen Mitspielern sprechen mußte.

bis jetzt hätte ich nur mal an den Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm gedacht ?

Ich denke richtig gut wäre so 4-6 Kopfhörer geschlossen und offen als Auswahl, die würde ich dann bestellen und sie mal durchtesten (gibt es da einen Online Anbieter den man dafür bevorzugt gebrauchen kann ? denn hier bei uns in der Nähe gibt es eigentlich nur Saturn und Media)

ahja fast vergessen angeschlossen soll der Kopfhörer an eine X-fi fatality (über das Front Panel) werden, Kopfhörer Verstärker ist keiner vorhanden und sollte nach Möglichkeit auch nicht angeschafft werden.

So ich hoffe auf viele gute Tipps von euch und danke schon mal für die Mühe im voraus.

Ps.: ich wäre natürlich auch einen gut erhaltenem gebrauchten Kopfhörer nicht abgeneigt, denke aber das es sinnvoller wäre erstmal auszutesten was mir überhaupt besser gefällt also geschlossen/offen/basslastig/neutral von dem her wäre es wohl klüger erstmal bei nem Shop zu bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Marktplatz gibt es gerade einen Beyerdynamic DT 880 Edition für 140€. Dafür ist das geschenkt. ;)

die frage ist eben gefällt mir der dt 880 - ich weiss es eben nicht da probhören hier bei uns am lande kaum möglich ist, darum die idee mal ein paar zum probehören zu bestellen um das richtige für meine Vorlieben ( die ich leider noch nicht kenne, da ich nur den nun kaputten Sennheiser funkkopfhörer als Referenz heranziehen kann) rauszufiltern

Ps.: madz du meinst den dt 880 von hammelgammler, falls ja kann ich einen 250 Ohm Kopfhörer ohne Verstärker problemlos an meiner x-fi betreiben ?

Problemlos. Es kommt auf den Wirkungsgrad an, nicht unbedingt auf die Impendanz ;) Eine X-Fi schafft nen 250 Ohm beyerdynamic locker.

DT 880 ist ziemlich natürlich/ausgewogen.
Falls du keinen bassbomber suchst, machst du damit nix falsch. Du bekommst ihn aber notfalls auch ohne verlust weiterverkauft ;)

Ja, meine ich. Bei dem Preis bekommst du den Hörer problemlos ohne verlust weiter verkauft, falls er nicht gefällt.

danke euch erstmal - hammelgammler war so freundlich mir einen seiner dt880 erstmal 2 Tage zu reservieren und ich werd versuchen hier bei uns in der nächstgrößeren Stadt doch einen dt 880 zum Probehören zu bekommen.

Was würdet ihr mir den so als Hörvergleich empfehlen, hoffe ich kann ein paar davon inklusive dem 880 morgen oder übermorgen probe hören

also von der Heimkinoanlage und auch vom Edifier her habe ich gerne eine recht ausgewogenen Klang, Bass sollte schon auch vorhanden sein aber muß absolut nicht dominieren (habe den sub vom edifier doch ziemlich runtergeregelt)

Ok, dann wäre der DT 880 wirklich was für dich. :)

DT 770/990 z.B. als bassbetont / geschlossen.

Philips Fidelio X1/X2, als offene, bassbetonte alternative zum DT 880. Gibts oft im MM/Saturn.

Wenn du den bass von nem Edifier deutlich runterregelst, dann sollte der DT 880 aber gut passen ;)

Also soweit ich das in Erinnerung habe, ist das Edifier mehr mittenbetont. (Ich hatte mal das Edifier S550 hier herumstehen) Der DT880 ist jedoch komplett neutral :) Kann also gut sein, dass er dir zu "dünn" klingt.
Wer weiß, vielleicht gefällt dir das ja sogar besser.

Beim 770 klang es für mich so, als wäre jedes s oder z ein Sibilant. Unerträglich. Ich hatte das Gefühl, dass man mich in jedem Film förmlich mit Spucke benetzen wollte.
Ich persönlich schwöre auf den Sennheiser HD6 Mix. Der ist zwar etwas bassbetont, aber ansonsten wirklich schön.
Probehören ist ja eh immer Pflicht.

also ich war jetzt mal bei MM/Saturn hier und die hatten leider nicht einen der genannten Kopfhörer - es gab ein paar AKGs die ich dann auch probegehört habe und am besten klang für mich der K701, trotzdem war der Klang irgendwie eigenartig/nicht natürlich (weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll) und außerdem fühlte ich mich mit keinem der AKGs vom Sitz am Kopf wirklich wohl.

dann habe ich erstmal google bemüht und geschaut ob es nicht doch noch den ein oder anderen kleinen Hifi Händler hier gibt. 2 Habe ich gefunden und bin dann auch direkt zum ersten hin und oh Wunder der hatte zumindest den DT 770 Pro und ein paar Sennheiser Modelle. Also los ging es mit dem Probehören, zuerst mal den 770 und ich muß sagen für mich viel zu basslastig dafür obenrum ich würd mal sagen ziemlich blass - defintiv nix für mich.

Dann die Sennheiser ein HD600 und ein HD650 die waren beide eine komplett andere Liga als der 770 (allerdings auch vom Preis her) die gefielen mir deutlich besser als der 770 - nicht so extrem basslastig aber insgesamt für mein Gefühl etwas ich sag mal dumpf. Wenn nun der HD6 Mix auch ähnlich klingt ist der eigentlich auch nix für mich. Den DT 880 hätte mir der gute Mann auch noch besorgen wollen zum Probehören aber das ginge dann leider erst Anfang nächster Woche.

Also dann noch auf zu dem 2ten Laden und die hatten leider nur AKGs vor Ort also nochmal den K701 und rein interessehalber mal den K712 Pro gehört und muß zugeben wenn es mir rein ums Musik hören ginge wäre mein erste Wahl wohl ein K701 oder wenn ich den Kopfhörer öfter verwenden würde der K712 Pro.

Also als Fazit für mich wäre optimal eine Mischung aus den Dt770 und K701 - sprich nicht ganz soviel bass dafür etwas klarere Höhen und ausgewogen um die Mitten - leider gab es keinen 880 zum Probehören aber rein von den Antworten hier hab ich das Gefühl das der dt880 genau dieses ich sag mal laienhaft neutrale, ausgewogene Klangbild bietet das ich gerne hätte.

Etwas schade finde ich das ich die Fidelios nirgends probehören konnte, wobei wenn die wie darkseth hier geschrieben hat, die doch wieder etwas basslastiger sind als der dt880 mir das dann wieder zuviel wird.

Also ich grübel noch etwas, aber ich denke ich werd es einfach mal riskieren (trotz das ich den 880 leider nicht direkt probehören konnte) und den 880 von hammelgammler kaufen.

An alle erstmal danke für die Vorschläge und eines ist klar wie bei guten Lautsprechern auch ohne Probehören ist es sehr schwierig die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse rauszufiltern.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach dem Fidelio X1 oder gar mit Glück einen Gebrauchten Hifiman HE 400 an

Ich würde eher den DT880 nehmen. Der hat etwas mehr Bassvolumen als der K701, vordergründige Mitten und den Höhenpeak etwas weiter oben. Auch ist er nicht ganz so steril wie der K701 und zum Preis von Hammelgammler ist der top!

Jungs macht mich nicht fertig ;) ich versuchs jetzt einfach mal mit dem 880 von hammelgammler und dann schauen wir weiter. Wenn er mir gefällt bleibt er ansonsten werde ich wohl doch mal einen fidelio zur Probe bestellen müßen.

die hifiman sind mir zwar vom Namen ein Begriff allerdings absolut nicht meine preisliche Liga, bzw. dafür das ich den Kopfhörer doch eher selten benutze sind sie mir zu teuer und gebraucht kann man halt nur zuschlagen wenn man eine ungefähre Ahnung vom Klang hat.

und da es schon schwierig ist nur nen 880 zum Probehören zu bekommen, wüsste ich nicht wo ich hier nen shop mit hifiman zum probehören auftreiben sollte, leider :(

Den Fidelio würde ich dir nicht empfehlen. Der ist auch Bassbetont und hat eine recht warme Klangabstimmung.
Der K701 hat dir ja mit am Besten gefallen, der passt der DT880 quasi wie die Faust aufs Auge ;)

Zur Not kannst du den DT880 auch locker wieder für den gleichen Preis verkaufen.

also ich hab gestern den 880 erhalten und konnte ihn am Abend mal ein bisschen antesten und was soll ich sagen, mein erster Eindruck: YES! :d das ist genau mein Kopfhörer, der perfekte Mix aus den klaren Höhen der Akgs und der Basslastigkeit des Beyer 770. Dabei aber insgesamt sehr neutral und vor allem nicht so dumpf wie die weit teureren Sennheiser die ich probiert habe. Aber trotzdem wenn es sein soll bzw. muß egal ob Musik oder Games dann knallt der Bass auch beim 880 für meinen Geschmack wirklich heftig.

Also wirklich die perfekte Mischung, ich bin erstaunt wie die Pros hier - ohne mich zu kennen - mir eigentlich von Anfang an in die richtige Richtung gestossen haben, trotz der laienhaften Beschreibung meiner Vorlieben. Danke nochmal.

Also der 880 wird sicher lange bei mir bleiben :)

Es gibt allerdings einen kleinen Wermutstropfen, meine Soundkarte vermiest mir etwas die Freude über den Kopfhörer. Ich habe eine X-fi Fatality Champion mit dem Front Panel, allerdings noch die PCI Variante. Und hatte bis jetzt nur die Karte selbst in Verwendung die auch problemlos läuft egal ob Win 7 oder Win 8.1.
Nun wollte ich allerdings die neuen Kopfhörer über den Kopfhörer 6,3mm Anschluß des Frontpanels anschließen und hab dafür eben das Frontpanel nach gefühlten 5 Jahren erstmals wieder angeschloßen, leider funktioniert dann gar nichts mehr.
Das Panel wird erkannt, Treiber für die zusätzlichen Anschlüße werden installiert und es läuft kurz alles dann kommt über die Kopfhörer nur noch ein hoher Piepton und der PC friert ein und lässt sich danach auch nicht mehr starten bis ich das Front Panel wieder abschließe.

Ich habs bis jetzt nur mal in win 8.1 getestet und dabei ist es egal ob original creative Treiber oder Pax - ich werds noch mal in Win 7 probieren um ein Treiberproblem auszuschließen. Wenn das Problem dort auftritt ist wohl mein Front Panel kaputt und ich brauch ne neue Soundkarte.

Hab ihr dafür auch ne Empfehlung bin momentan leider auch in dem Bereich absolut nicht auf dem laufenden also wieder creative oder asus ? oder was anderes ? bin mit meiner creative eigentlich sehr zufrieden vor allem mit den Pax Treibern.

wichtig wäre halt das die neue Karte ein Front Panel hat oder ich zumindest das Intel HD Audio an die Soundkarte anstecken kann damit die Frontausgänge meines Gehäuses funktionieren und ich nicht dauernd hinten um und einstecken muß ? und ganz wichtig sie sollte gut genug für den DT 880 sein :) sollte ich dafür lieber noch einen neuen Thread aufmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir dazu einen FiiO e10k und du wirst nie wieder Treiberprobleme bekommen.

verständnisfrage eines laien ;) - wie bekomme ich den Sound von der X-fi dann zu dem Wandler ? über usb ? oder verwendet der Wandler dann nicht mehr das Signal der X-fi ?
wie läuft das dann mit den ganzen Effekten bei Games, welche die die X-fi unterstützt ? oder hab ich da irgendwie nen Denkfehler ?

Der Wandler deiner Karte ist schon OK. Der FiiO E10K ist im Grunde eine externen Soundkarte und wird über USB angeschlossen.
Es würde, wenn du auf die Soundeffekte deiner X-Fi nicht verzichten möchtest, sich ein KHV anbieten für den DT880. Bspw. ein O2 für ~80€

Dann verbindest du den Line-Out deiner X-Fi mit dem O2 und dann kommt da der Beyer dran. O2 kannst du hinstellen wo du möchtest. Das Frontpanel würdest du dann auch gar nicht benötigen, weil der Line-Out der X-Fi direkt an der Karte selbst dran ist.

Schön, dass dir der DT880 gefällt :) zu dem Peis wirklich unschlagbar geil das Teil.

das würde schon eher sinn machen, allerdings was ich zuvor vergessen habe zu erwähnen es soll gleichzeitig zum DT 880 noch die Edifier s730 angschlossen bleiben da wäre das front panel ideal gewesen, da das automatisch von Line Out auf Kopfhörer geht sobald Kopfhörer angeschlossen werden, ist die Frage ob ich das alles auch an den rear Anschlüssen der X-fi gleichzeitig realisieren kann

Oder eine Asus Phoebus ;) Technisch der selbe KHV wie essence STX II / Soundblaster ZxR, hat auch deutlich mehr Ausgangsleistung als ein Fiio E10k. Der DAC chip ist nur eine nuance schlechter als in der essence/ZxR, dafür ist die soka aber deutlich günstiger. Und den unterschied im DAC hörst du definitiv nicht raus.

Die hat nen EIGENEN Kopfhöreranschluss. Du kannst also Kopfhörer permanent drin lassen, während gleichzeitig Lautsprecher dran sind. Switchen geht via Treiber.
Frontpanel anschluss hat sie garkeinen, der ist aber auch vollkommen unnötig.

Optional für 25€~ mehr oder so gibts die Phoebus auch mit Tischbox. Die ist zwar nur aus kunststoff, aber relativ solide. Ist quasi ne verlängerung für KH/Mic anschluss, was du dir auf den Tisch legen kannst. Lautstärkeregler, Stummschalter, und eingebautes Mikro (ist nicht sehr gut, aber kann man fürs ENC nutzen, falls man ein "hauptmikro" vor dem Mund hat, wie z.B. Modmic.)

Achtung: Einige haben mit bestimmten Hardware-kombinationen störgeräusche beim Mikrofon-kanal (rauschen/brummen). Manche immer, manche (wie ich) nur an bestimmten PCIe slots, während andere slots keine geräusche machen.

Ich empfehle sie dennoch, da der Preis der Phoebus Solo mit 115€~ ziemlich gut ist und sie qualitativ so ziemlich alles aus dem DT 880 holen kann (ich habe keinen unterschied gehört zu einem 200€~ USB DAC/KHV (Yulong u100)). Software paket ist sehr umfangreich, und sinnvoll strukturiert, und die surroundsimulationen sind brauchbar. Xear 3D finde ich völlig mieserabel, Dolbi Home Theater V4 geht. Auch die ganz neue surround simulation aus dem "Sonic Studio Pro" (des ganz neuen Treibers) ist ziemlich brauchbar auf den ersten Eindruck.

Bei mir hängt an meiner Phoebus aber nichtmehr ein DT 880 sondern ein T90 dran ^^ (wenn dir der DT 880 so gut gefällt, wäre der T90 der nächste logische upgrade schritt, falls du mal neugierig auf besseres bist).

Aufgrund des gesamtpakets fällt es mir fast unmöglich, meine Phoebus gegen eine "hifi-lösung" (also nen USB DAC/KHV wie nen Fiio, Yulong, o2/etc) zu ersetzen ^^

Danke für die wie immer hervorragende Beratung und Vorschläge, also am ehesten gefällt mir der von Darkseth - ich werde mich also mal genauer mit den Asus Phoebus beschäftigen, da ich allerdings raulese das die Asus Essence und die Creative ZxR noch einen Tacken besser sein sollten werd ich mich wohl auch mit dennen mal befassen. Denn am Geld soll es bei der Soundkarte nicht hapern da ich diese ja immer benutze egal ob mit Kopfhörer oder dem Edifier und die X-fi habe ich nun min 10 Jahre also denke ich sollte ja auch die neue wieder ein paar Jahre bei mir sein, dann darf es ruhig auch mal ein bisschen teurer senn - wenn die Qualität passt.

also ich bin echt richtig happy mit dem dt 880 hab mir grad ein paar flacs besorgt und bin am testen - sollte mich irgedwann mal wieder die Lust packen ist der T90 vorgemerkt ;) - wenn der nochmals besser abgestimmt ist als der 880 dann bin ich froh das ich beim probehören keinen bekommen habe :d sonst müsst ich mir wohl schon Gedanken machen...

Phoebus Solo 115€
DT880 140€

Ergibt 255€

Der T90 ist 80€ teurer und dann fehlt trotzdem noch eine Soundkarte bzw. DAC/KHV. Also noch mal + 100€ mindestens.

255€ vs 440€. Es muss auch nicht sein, dass der TE den T90 besser findet. Ich fand ihn z.B. grauenhaft und die Abstimmung des DT880 lag mir mehr.

Für die 255€ hat der TE ein gutes Set für Zocken. Für den Preis absolut super.

Argh, ich bin vom Neupreis des DT 880 ausgegangen. ;)

Beim Neupreis hätte ich dir zugestimmt. Aber ein neuwertiger DT880 für 140€ ist wirklich unschlagbar :fresse:.

also ihr habt alle ein bisschen recht ;) eines ist klar besser geht natürlich immer - damit meist in Verbindung teuerer natürlich auch.

Da meine Hauptaudioausgabequelle im Arbeits/Spiele Zimmer immer noch die Edifier sind und die Kopfhörer nur zwischendurch mal rausgeholt werden (ausser aktuell da ich halt hier am testen bin und mich über den Klang freue) wollte ich preislich mit den Kopfhörern nicht gleich in die vollen sprich nicht mehr als 200 Euro und da liegt der T90 einfach doch weit drüber.

Von dem her ist der DT 880 für mich aktuell perfekt, und da ich leider aktuell weil das front panel der x-fi nicht funzt die Kopfhörer nicht zusammen mit den edifier so anschließen kann wie ich mir das vorgestellt habe - Brauche ich eine Alternative.

Klar ich könnte mir nen Wandler kaufen auf dem dann die Kopfhörer laufen, allerdings wenn ich ne neue Soundkarte kaufen würden nicht nur die Kopfhörer vom wahrscheinlich nochmals besseren Klang im Vergleich zur X-fi profitieren sondern eben auch die Edifier.

Und da die Soundkarte erstens dauernd in Gebrauch ist (im Gegensatz zu den Kopfhörern) und man die ja auch nicht mal eben nur für 1 Jahr kauft, darf sie auch etwas teurer sein - aber wenn mir die Phoebus gefällt und ich alles mit bzw. nenbeneinander so betreiben kann wie ich möchte, dann wäre das natürlich umso besser - dann hätte ich erstmal das FÜR MICH perfekte Paket aus Preis/Leistung/Hörgeschmack gefunden.

Was aber nicht heisst das es dann immer so bleiben muß - sollte ich zb immer mehr Gefallen am Gamen und Musik hören mit den Kopfhöreren finden, das ich irgendwann mal hauptsächlich die Kopfhörer im Gebrauch habe, dann darf es auch da ruhig etwas besseres/teureres sein :)

Aber aktuell bin ich echt mit dem 880 rundum zufrieden - auch dank dir madz weil du warst der erste der mich Richtung 880 gestossen hat und hast damit genau ins schwarze getroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh