[Kaufberatung] Suche Gaming Monitor brauche Hilfe

PrinceJoce

Neuling
Hi Leute,

Zuerst mein PC Setup:
Cpu: i5 2500k @4,4 GHz watercooled
Gpu: Zotac gtx 970 extrem 4gb
Ram: 16gb DDR 3 RAM 1666 Hz
Festplatten: 2x ssd 256gb 2x hdd = 2tb
Mainboard: asrock z77 pro 4
Netzteil: ocz fatal1ty 550 w
Hauptmonitor: 23" Full HD ips panel 60 hz

So nun zu meiner Frage:

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ich zocke hauptsächlich bf4 und mmos.
Ist 4k oder wqhd sinnvoll (will später noch eine zweite gtx und ein neues Netzteil)
Oder lieber 120hz+?
Wie viel Zoll 24 oder 27?
Ich kenne mich leider nicht besonders aus vllt sagt ihr auch das ein Monitor Blödsinn wäre und ich die 400€ wo anders reinstecken soll.
Was haltet ihr von diesem Bildschirm: Acer Predator XB270Hbmjdprz

Ich weiß viele Fragen aber brauche dringend Hilfe
Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Fragen, die du stellt, musst du eigentlich selber beantworten.

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Ich zocke hauptsächlich bf4 und mmos.
Ist 4k oder wqhd sinnvoll (will später noch eine zweite gtx und ein neues Netzteil)
Wenn du wirklich primär nur spielst, wäre 4K (unter 40") interessant, da du sonst bei manchen Anwendungen Probleme mit der Skalierung bekommen wirst (Icons, Menüs, usw. werden zu klein sein).
Für 4K wirst du vermutlich auch mehr Grafikpower benötigen, als eine GTX 970, wie von dir schon erwähnt, würde da eine zweite GTX 970 helfen und hoffentlich in den meisten Fällen bei 4K eine befriedigende Bildwiederholrate liefern.

Oder lieber 120hz+?
Jeder hat hier andere Vorlieben. Ich persönlich liebe 120/144Hz und nehme dabei gerne schlechtere Farben/Kontrast in Kauf. Ob dir das auch so gut gefällt wie mir, kannst nur du wissen.
Bei 120/144Hz werden die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt und ich vermute, da das Panel auf Geschwindigkeit optimiert ist, das es in der Regel noch schlechtere Farben und Kontrast darstellt, als TN-Panel mit nur 60Hz.
Mein 120/144Hz Monitor (BenQ XL2411Z) hatte Anfgangs richtig schlechte Farben, erst nach einigen Anpassungen und einem ICC-Profil wurde das Bild bezüglich Farbe und Kontrast akzeptabel.
Man darf auch nicht vergessen, das 120/144Hz erst wirklich gut rüber kommen, wenn man auch in den Spielen genug FPS hat.

Wie viel Zoll 24 oder 27?
Wie weit sitzt Du vom Monitor entfernt?
Bei 24" würde ich maximal FullHD (1920x1080) nehmen.
Bei 27" würde ich maximal QHD (2560x1440) nehmen.
Der reine Zocker könnte hier wohl die Auflösung hochstufen, also 24" mit QHD und 27" mit UHD/4K.
Aber auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wie schon gesagt, Du solltest erstmal deine Vorlieben herausfinden.
Aufgrund deiner Frage eine Liste von potenziellen Monitoren zu erstellen, ist meiner Ansicht nach fast unmöglich.
Leg dich auf eine Größe fest, auf eine bestimmte Auflösung und wieviel Hz das dann haben soll.

Falls du es nicht eilig hast, würde ich warten und gucken was die nächsten/kommenden Monitore bieten,
vor allem Freesync/GSync sind für einen Spieler sehr interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh