suche Gaming Pc für 700 - 800 €

JudoJuergen

Experte
Hallo zusammen,

wie bereits oben erwähnt suche ich einen Gaming Pc für 700 - 800 €. Aktuell spiele ich The Division sowie Black Desert und brauche dafür einen neuen Rechner.
Bei der Zusammenstellung bräuchte ich nun eure Hilfe, da ich mich nicht so gut mit den einzelnen Komponenten auskenne.

Gehäuse: Sollte nicht der letzte Schrott sein aber auch nicht ein super teures High End Gehäuse aber stabil sollte es schon sein.
Lüfter: Bei den Lüftern das gleich sollten schon etwas qualitativ sein.
Ram: Bei den Rams bin ich mir noch unsicher ob 8 Gb oder 16 Gb da seit ihr gefragt ;). Hier auch lieber paar Euros mehr für Qualität.
Festplatte: Bei der Festplatte stell ich mir eine 250 Gb SSD Platte vor ( würde auch größer gehen bis max 500 GB) und falls das Budget noch reichen sollte ne normale Platte mir 500 Gb für Dateien etc aber diese kann ich auch später noch Nachrüsten. Hier gebe ich dann auch lieber paar Euros mehr aus für Qualität.
Prozessor: Beim Prozessor bin ich mir auch unsicher ob i5 oder i7, da seit ihr wieder gefragt.
Mainboard: Beim Mainboard lege ich auch Wert auf die Qualität optimaler weise dann mit 4 Ram Slots ansonsten vertraue ich wieder auf euch ;).
Grafikkarte: Dachte evtl. an eine Geforce GTX 970, da diese glaub ich schon ab knapp 220 Euro erhältlich ist. Könnte auch eine andere sein vertraue wieder auf eure Vorschläge.
Netzteil: Sollte auch nicht der letzte Schrott sein etwas Qualität erwünscht aber auch kein High End Produkt.
Laufwerk: Wäre kein muss sollte das Budget nicht reichen.

Im großen und ganzen suche ich eine akzeptablen Gaming Pc mit dem ich die nächsten 3 -4 Jahre zoggen kann. Spiele müssen nicht unbedingt in Ultra laufen, denke auch für das Budget nicht möglich.
Ansonsten schon einmal im voraus vielen Dank für eure Vorschläge und bin mal gespannt was für das Budget raus springt ;).

MFG

Juergen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
- 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
- EKL Ben Nevis Tower Kühler

- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

- 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+

- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular

https://www.mindfactory.de/shopping...221f06fc1f4486a99d6ee47d43eb43ed85966cb53d6d9

Ist zwar etwas über dem Budget, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, die 60€ draufzulegen. Alternativ kannst du die R9 380X Nitro nehmen, die gibt es gerade für 199€.

Was noch hinzukommt ist n WIN 7/8/10 Lizenz...

Kostest auch 100 Euro.

Wenn du irgendwo ein Angebot für eine 970 hast für 220€, dann nimm das, normal kostet die über 300€, für den Preis ist dann die 390 besser.
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ist jetz 1TB, 500GB lohnen sich einfach nicht mehr
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Laufwerk kannst du ja noch irg ein 10€ Teil reinnehmen (falls du es benötigst) die meisten Spiele sind heute Downloads oder einfach ein altes einbauen, wenn du eins rumliegen hast.
i5 reicht für Gaming, da braucht man keinen i7 und in dem Budget ist der auch nicht
RAM würden zwar aktuell 8GB reichen aber bei einem neuen Build, gerade wenn DDR4 verwendet wird, würde ich gleich auf 16 gehen.
Gehäuse ist gedämmt, hat leise Lüfter sowie eine Lüftersteuerung integriert.
Das Netzteil hat bereits solide Technik und kann auch noch größere/neuere GPU's versorgen.

even war schneller ;)
Solang die 380X so günstig ist, die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch hinzukommt ist n WIN 7/8/10 Lizenz...

Kostest auch 100 Euro.

Naja... ich würde mir da im Marktplatz, eBay oder softwarebilliger.de Eine Win7 Lizenz für 20€ kaufen und dann upgraden. 100€ muss man nicht dafür zahlen ;)

Wie seriös ist softwarebilliger.de?! Kenne mich da nicht aus

Habe da letztens erst füpr 2 Kumpels 2 Lizenzen gekauft. Keine Probleme gehabt. Heißt natürlich nicht, dass es auch anders laufen kann. Meine Erfahrung war sehr gut!

Würde das so machen:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Edit: 1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) ist natürlich besser, da günstiger, wurde mir aber wegen niedrigerem Grundtakt als teurer angezeigt.
1 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3H
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0
1 x Noctua NH-L9i
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: Edit2: € 798,17

Zu eng würde ich das Netzteil nicht bemessen, da man ja mit Sicherheit mal die Grafikkarte upgraden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Midrange ~ 800 Euro Preisvergleich | geizhals.eu EU

Festplatte: Ist halt aktuell die beste, was man so hört und liest
CPU: Ist vom P/L Verhältnis noch besser als der i5 6500. Würde wenn es geht IMMER den i5 6600 empfehlen!
RAM: SUPER P/L verhältnis. Kannst den bei 2133MHZ mit scharfen TImings laufen lassen. Für das Geld lohnt sich nichts anderes. schnellerer Ram bringt nicht mehr Performance, da alles außer z170 chipsatz-boards nur 2133 MHZ unterstützen.
BOARD: Dank der Cashback Aktion SUPER board. https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav Gibt 30 Euro wieder. HAt den ALC 1150 Soundchip an board, der beste den es aktuell gibt. Was selten ist bei B150 Borads!
CPU-Kühler: Naja kostet knapp 30 Euro und reicht LOCKER! Is sehr leise und selbst in der Sommerhitze wird die CPU kaum über 50 Grad kommen, da kann nix passieren. OCen geht eh nicht. Mehr als leise und Kühl geht halt nicht
NT: Kommt jetzt ganz neu auf den Markt und hat für 65Euro ALLES was man braucht denke ich. Ist zwar noch nciht getestet worden, aber alle NT von be Quiet wurden bisher Top getestet. Auch dieses sollte gut abschneiden. Wüsste keinen Grund warum es ein teureres NT sein muss! 80 Plus silber ist ganz gut, Garantieleistung bei Be Quiet generell auch. Verarbeitung und lautstärke sollten auch auf hohem bzw. geringen Niveau sein
Gehäuse: Geschmacksache, musst du wissen was die mehr zusagt. Schlecht ist deins auch nicht
GRAKA: erstmal die interne des i5 6600 nutzen und warten bis AMD und NVIDIA ihre 14nm Karten auf den Markt werfen. Jetzt noch ne alte Graka kaufen macht keinen Sinn denke ich. So lange dauert es nciht mehr. Wobei keiner genau weiß WANN die Karten wirklich kommen...

Und das Gehäuse ist auch Top. Hat schon 2 gute 140mm Lüfter dabei, braucht man nicht mehr tauschen.

Eine SSD würde ich einfach später nachrüsten. Je nachdem was du für die Graka zahlst vllt direkt zusammen kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da gibts schon noch n bisschen Optimierungsbedarf, aus welchem Grund hat denn der 6600 n besseres P/L-Verhältnis als der 6500? Beim Board stimm ich dir zu, mit den 30€ Cashback ist das wirklich interessant. Beim Kühler würd ich noch 10€ sparen und den Ben Nevis nehmen. Zu dem Netzteil ist mir noch nich viel bekannt, aber das alle NT von be quiet bisher top sind stimmt ja so auch nich. Der Vorgänger war ja jetzt auch nich grad überragend für Gaming PCs... Würde hier zum G450M greifen. Und die integrierte Grafik zu benutzen ist wohl keine Alternative bei nem Gaming PC?! Dann kann er auch gleich mit dem ganzen PC Kauf warten bis zur nächsten Generation, vor allem da noch nicht mal irgendwelche Termine stehen.

Naja also gerade der höhere Turbotakt von 3,6 GHz bei Auslastung aller 4 Kerne bzw sogar 3,9 GHz bei Auslastung eines Kerns ist eben nochmal höher. Der 6500 taktet nur auf 3,4 GHz bzw. 3,6 GHz.
Der i5 6600 ist defakto gleich schnell wie der 6600k. Der Grund Takt ist egal und bei hoher Auslastung Takten beide Modelle auf 3,6 GHz bzw. 3,9 GHz. Die paar Euro sind denke ich gut investiert.

Und naja es stimmt schon das bei einem Gaming PC ne gute Graka wichtig ist, aber bei den neuen Karten wird es nen GEWALTIGEN Schub geben. Wer sich jetzt noch ne 380x oder so kauft wird sich bald sehr ärgern denke ich. Im Laufe von Q2 2016 werden wohl die ersten Karten am Markt aufschlagen...

Netzteil: OK das ist wirklich etwas ungewiss. Hier muss man wohl wirklich Tests abwarten. Aber das Datenblatt liest sich sehr gut für 65€! Wenn man das halten kann was man verspricht ist das ein Top Deal :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 6600 hat eigentlich vom Maximaltakt her kein besseres P/L- Verhältnis, nur muss man bedenken, dass es bei den Games immer eine gewisse Grundlast gibt. Und wenn jetzt in der Regel die Kerne zu mindestens 40% ausgelastet sind, wird natürlich der Rahmen kleiner, indem sich der Takt bewegen kann und dementsprechend wichtiger werden dann 300MHz, die man zusätzlich hat.
Und unter dem Aspekt stimme ich mit Der_ZockerMK überein, dass der 6600 im Bezug auf Gaming ein besseres P/L- Verhältnis hat.

Und naja es stimmt schon das bei einem Gaming PC ne gute Graka wichtig ist, aber bei den neuen Karten wird es nen GEWALTIGEN Schub geben. Wer sich jetzt noch ne 380x oder so kauft wird sich bald sehr ärgern denke ich. Im Laufe von Q2 2016 werden wohl die ersten Karten am Markt aufschlagen...

Welche neuen Karten denn bitte... AMD hat gerade bekanntgeben das Polaris Ende 2016 kommt. Nvidia wird es wohl auch nicht viel früher...

Ich gehe natürlich schon davon aus, dass Polaris mindestens die 980 Ti weghaut, für einen Preis, der dementsprechend auch deutlich drunter liegt. Wenn gleich die Version mit 16GiB kommt, kann man davon ausgehen, dass die Titan X dann auch direkt weg vom Thron ist. Dass man bei der Vega nochmal drauf legt, und es dann auch ein bisschen davon abhängt, was Nvidia aus ihren 16nm rausholt, ist klar.
Dass man mit dem Kauf einer dementsprechend teuren Karte innerhalb der nächsten Monate dann richtig viel Werte verliert, ist relativ sicher. Ob man jetzt mit IGP deshalb ein paar Monate lang zocken möchte, ist die andere Frage. Die 390 würde jedenfalls vom VRAM noch mithalten und dass die Preise bei Preis/Leistungs- Karten richtig weit runter gehen, glaube ich nicht(So richtig viel Spielraum ist nach unten da ja auch nicht mehr). Ich halte es für nachvollziehbar und sogar sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, man muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass man manche Games nur mit sehr starken Einschränkungen für den Zeitraum zocken können wird.

Ich gehe natürlich schon davon aus, dass Polaris mindestens die 980 Ti weghaut, für einen Preis, der dementsprechend auch deutlich drunter liegt. Wenn gleich die Version mit 16GiB kommt...

Die High End Karte wird Vega sein. Polaris 10 und 11 sind darunter angesiedelt. Ob sie also eine 980 Ti weghauen... Muss man abwarten. Weder polaris 10 noch polais 11 werden 16 GB RAM haben. Außerdem werden beide Karten kein HBM 2 haben. Das wird erst mit Vega eingeführt.

Naja, da sich durch die Strukturverkleinerung die Energieeffizienz um den Faktor 2,5 verbessert hat, sollte es problemlos sein, in der Mittelklasse über die 980 & Titan zu kommen. Dass die Karten dann keinen HBM2 haben, wusste ich, was aber macht Dich so sicher, dass sie nicht 16GiB GDDR5 haben? Gerade gegen die Titan wäre es sinnvoll.

wie genau funktioniert die aktuelle turbo boost technologie denn? mir scheint es, als gäbe es diesbezüglich missverständnisse.
meines wissens greift der turbo nicht, wenn alle (4) kerne ausgelastet sind. liege ich richtig, läge 6500 und 6600 in diesem szenario nur 100mhz auseinander, was mir keine 20 euro aufpreis wert wäre.

Intel Core i5-6600 vs. Intel Core i5-6500 - Technikaffe.de
hiernach gibt es einen turbo, selbst wenn alle 4 kerne ausgelastet sind. der unterschied zwischen den cpus beträge demnach 200mhz.

Der Turbo der angegeben wird gilt immer nur für einen Kern. Dann gibt es aber Abstufungen pro Kern, 100Mhz
Also 6600: 1 Kern 3.9Ghz, 2 Kerne 3.8 Ghz,...4 Kerne 3.6Ghz
6500: 1 Kern 3.6Gh, 2 Kerne 3.5Ghz, ... 4 Kerne 3.3Ghz
Die Restlichen Kerne werden dann jeweils mit Basistakt betrieben. 300Mhz sollten es sein.

Edit: (bei anderen CPU's ist es aber anders)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sich durch die Strukturverkleinerung die Energieeffizienz um den Faktor 2,5 verbessert hat, sollte es problemlos sein, in der Mittelklasse über die 980 & Titan zu kommen. Dass die Karten dann keinen HBM2 haben, wusste ich, was aber macht Dich so sicher, dass sie nicht 16GiB GDDR5 haben? Gerade gegen die Titan wäre es sinnvoll.

Ja, das stand auf einer AMD Folie... dann MUSS diese angabe ja der realität entsprechen... Sorry für meinen Zynismus: Aber das ist wirklich etwas unglaubwürdig! AMD schreibt was von BIS ZU 2.5 mal besser. Wir beide wissen dass es in der Realität DEUTLICH weniger sein wird ;)

Aber das ist ok. Nur würde ich jetzt nicht darauf bauen das Polaris 10 und Polaris 11 gleich die 980 und Titan schlagen... Wobei natürlich niemand weiß was kommt. Wir wissen nicht wie groß die chips sind (zumindest der kleine Polaris 10 KÖNNTE 150mm2 groß werden...), daher lässt sich auch noch nichts über die Leistungsfähigkeit sagen. Du lehnst dich da weit aus dem Fenster ;)

Ich sage lediglich das die Karten nen ordentlichen schub bringen werden, wie ordentlich genau... dazu werde ich mich nicht äußern, denn dazu wissen wir zu wenig.

Trotzdem bin ich der Meinung das sich warten lohnt, denn der spring von 28nm auf 14 bzw 16nm ist sehr groß.

Halten wir fest: CPU steht!
Board: Ein ASUS oder MSI Brett. Haben beide ne Cashbackaktion laufen :d
RAM: Gskill Vaue Ram mit 2400 Mhz reichen locker aus. 16 GB und ruhe ist ;)
Graka: Entweder jetzt ne 380x oder eben warten bis die 14nm Karten da sind... is deine entscheidung ;)

den i5 6600 sehe ich immer noch nicht als zwingend an. er bietet ziemlich genau 10% mehr takt für 10% aufpreis. die frage ist, wo und wie man das nachher merkt. aber wie gesagt, kann man machen. soll der TE entscheiden.

die ~30 euro aufpreis von der 380 zur 380x würde ich mir sparen. was trennen die karten im schnitt? 5%?

da aktuelle titel gedaddelt werden (ua the division) und der pc die nächsten 3-4 jahre überdauern soll, würde ich mit schwer überlegen, nicht irgendwie die r9 390 unterzubringen. (im zweifel noch etwas warten und ein paar extra mark zusammen sparen)
das dürfte im moment das minimum darstellen, ohne dass schrott gekauft wird:
i5 + r9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

~870 euro nach abzug des mainboard cashbacks und ohne HDD. dazu eine günstige r9 390.

hdd: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bessere r9 390 (leiser und kühler): Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den i5 6600 sehe ich immer noch nicht als zwingend an. er bietet ziemlich genau 10% mehr takt für 10% aufpreis. die frage ist, wo und wie man das nachher merkt.

Also beim Video- Rendern, Filter auf Bilder anwenden etc. oder irgendwas packen, würde ich zustimmen. Da kann man sagen:"Ok, man bekommt eigentlich ziemlich das was man bezahlt dazu". Wie ich aber bereits erwähnte, macht es bei Games schon einen Unterschied, ob man 300MHz mehr oder weniger hat, weil die meisten Games ja sagen wir mal etwa 2,5GHz ohnehin verbrauchen. Und ob man jetzt noch 1,1 oder 1,4 GHz "in Reserve" für härtere Sequenzen hat, kann dann am Ende schon ausschlaggebend sein, ob die FPS ins Unspielbare rutschen oder spielbar bleiben. Deshalb würde ich immer etwas mehr Takt vorziehen, wenn das P/L- Verhältnis nicht stark aus dem Ruder läuft und ein entsprechendes Modell verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh