[Kaufberatung] Suche Gaming/Workstation Laptop

GodssoN

Enthusiast
Hallo Ihr Lieben!

Es ist eigentlich fast schon ironisch. Da war ich Jahrelang selbst im Verkauf und bin bei Familie, Freunden und Freundesfreunden DER Ansprechpartner, wenn es um irgendwas rund um PC geht.
Jetzt brauche ich aber eure Hilfe, wenn es um mich selbst geht und weil ich mit (Gaming-)Notebooks gar nichts zu tun habe und die Dinger, aus gutem Grund, immer verabscheut habe.

Ich möchte/muss mir jetzt aber einen solchen Laptop zulegen, den ich für die Arbeit als Webentwickler und nach der Arbeit zum Zocken nutzen kann.

Mein Budget liegt bei 2500€ und ich habe vor, das Gerät innerhalb der nächsten 4 Wochen anzuschaffen.

Ich habe schon gewisse Vorstellungen, allerdings finde ich nichts, was dann mich am Ende vollends überzeugt.
Was ich mir vorstelle:
- AMD CPU mit 8 - 12 Kernen und 45-55W TDP. HS oder HX Modelle.
- 32 GB RAM mit >=5200 MT/s, guckt man sich zum Beispiel bei Mifcom um, wird da überwiegend am Speicher gespart und es gibt nur 4800er. Genau sowas wäre für mich kein vernünftiges System.
- Display 16 Zoll oder größer. Auflösung ist zweitrangig aber 1440p ist willkommen und 120+ Hz haben die ja eh alle.
- Nvidia RTX 4080.
- 1 oder 2 TB SSD. Wünschenswert sind 2 TB aber bei Bedarf kann ich auch hinterher noch upgraden.

Ursprünglich hatte ich mich auf eine 4070 eingelassen aber ich habe ein paar Vergleichsvideos gesehen und die 4070 fällt nun für mich komplett raus.
Ein Laptop mit 4090 ist mir wiederum zuuuuu kostspielig, weil ich auch nicht beabsichtige meinen Desktop komplett zu ersetzen.
Grundsätzlich wird der Laptop nur Stationär benutzt werden und niemals unterwegs.

Von Intel halte ich eher abstand. 14900HX Laptops gibt es zwar, wie Sand am Meer aber die 24 Kerne brauche ich nicht und die Teile Throttlen im Laptop ja bei jeder Gelegenheit. Außerdem finde ich nach wie vor gemischte Berichte darüber, ob die Mobile CPUs nun von der Degradation Thematik betroffen sind, oder nicht.

Ich hoffe das beschreibt es ausreichend.

Schonmal vorab: Vielen Dank für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Marktübersicht die wir haben ist bei Geizhals und laut dem Portal gibt es bis 2500€ keine 4080 mit AMD CPU und WQHD Display.

Ohne WQHD Display und bis 2600€ begrenzt gibt es auch kein AMD Gerät, es gibt erst ab 3000€ 4080 + AMD Geräte.

Du müsstest also auf die nicht gelisteten Geräte, sprich die Clevo/Tongfang/etc. Barebones ausweichen. Bei den klassischen Herstellern wie MSI, Asus, HP/Dell/Lenovo, Acer gibt es anscheinend keine AMD Optionen mit 4080.

Die 4090 gibt es eh erst ab 3000€ ist also (weit) außerhalb des Budgets.

Zur CES Anfang Januar werden die OEMs anscheinend neue NV GPUs auch für Laptops ankündigen, bis dahin abwarten solltest du also noch.

Siehe z.B. hier: