Suche gebrauchte WaKü für CPU OC

OCFreak93

Neuling
Hey,

ich suche eine gebrauchte und möglichst günstige (aber dennoch solide und gute) Wasserkühlung.

Sollte gebraucht sein.

Vorhaben - ein i7 3930K soll auf 4,5 GHz im Dauerbetrieb laufen.

Eine GPU wird das System nicht bekommen - also brauche ich die WaKü nur für die CPU.

Das System sollte einfach zu bedienen sein, da ich bisher noch nie eine WaKü hatte und mich damit nicht großartig auskenne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter einer Wakü - so ein AIO-Teil von der Stange oder eine richtige Wakü aus Einzelteilen?
Bedienen muss man eine Wakü grundsätzlich genauso wenig wie eine Lukü - maximal die Radiatorlüfter steuern wenn´s ohne Last leise sein soll.

Ich meine eine richtige Wasserkühlung die keine verlängerte Luftkühlung ist sondern deutlich mehr Kühlpower hat.

D.h. wenn der i7 3630K auf 4,5 GHz läuft und sagen wir mal mit dickem Luftkühler so auf 70-75 Grad läuft - dann sollte die WaKü mind. bei 50 oder darunter liegen.

Jeder Wasserkühlung ist eine verlängerte Luftkühlung (-:

Vielleicht solltest du auch ne Preisrichtung vorgeben?

Hab was im meinem VK-Thread. Der CPU-Kühler ist aber schon fast weg... Pumpe, Radi, AGB, Schraubanschlüsse usw. gibts noch.

Einfach und WaKü ist wie billig und Ferrari. Ist immer etwas aufwendig und man muss ordentlich zusammenbauen. Was hast du für ein Gehäuse, was für ein Radiator passt rein oder externer Radiator? Geht es nur um Kühlleistung oder auch um Optik/Lautstärke?

Hast du eine Preisvorstellung?

Mfg Bimbo385

Im moment habe ich garkein Gehäuse - das ganze soll erstmal auf dem Tisch liegen.

Optik ist völlig egal - wichtig ist nur die Kühlleistung.

Preislich sollte das eigentlich im Rahmen von 150 € liegen - gebrauchtn natürlich.

Aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe und gesehen habe, dass man durchaus 600-800 Euro ausgeben kann denke ich wird das sowieso nichts.

PS: Auf den Marktplatz komme ich noch nicht - da neuer User.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Marktplatz noch nicht geht, schau mal bei eBay. Hab damals mit einer gebrauchten Eheim 600 Station, einem gebrauchten Kryos delrin und einem mehr als gebrauchten Noname 240er angefangen. Anschlüsse auch gebraucht, die Dinger von Aquatuning. Das war in Summe unter 100 EUR. Das Teuerste waren da noch fast die 3m Schlauch (neu). ;-) von der Kühlleistung her ist das nicht viel schlechter als ein "Ferrari".

D.h. wenn der i7 3630K auf 4,5 GHz läuft und sagen wir mal mit dickem Luftkühler so auf 70-75 Grad läuft - dann sollte die WaKü mind. bei 50 oder darunter liegen.

Das wirste auch mit einem externen Mora oder Nova nur schwer schaffen. Mit GPUS ist so eine Steigerung kein Problem, CPU sind die Unterschiede eher von kleiner Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem Sockel 2011er Prozessor, bei dem der Heatspreader fest verlötet ist? Die 50 Grad passen nämlich sehr gut zu dem, was ich mit dem Sandy 2500K mit oben genannter "Schrott-WaKü" hatte!

Danke bimbo385.

Da fehlen aber noch die Lüfter für den Radiator.
Und die Schläuche sollten durchsichtig sein, damit man Luftblasen im System sieht.
Ein Ausgleichsbehälter wird nicht benötigt?

Ich würde gerne einen Temperatursensor an den Zulauf zum Radiator hängen und einen wenn das Wasser wieder rauskommt, damit ich den Unterschied sehen kann.
Und evtl. einen Durchlaufmesser um zu sehen wie viel Wasser / min durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der AGB und die Pumpe stecken in dem Eisberg Kühler. Lüfter musst du halt schauen was für welche du willst und vllt. hast du ja auch schon welche. Wenn du 120er hast kann man auch einen 4x120 mm Radi statt einem 3x140er nehmen. Die Kühlfläche ist fast identisch.

Schlauch ist nur ein Vorschlag weil sehr Robust und keine Weichmacher. Luftblasen sind eher ein Problem in den Kühlern als im Schlauch.

Mfg Bimbo385

Verdammt.. ist mir noch garnicht aufgefallen -.-

Was wäre den die billigste / einfachste und stromsparendste Methode zu einer Grafik zu kommen?

wenn das hier zum Handel abdriftet, dann ist hier ganz schnell dicht! Nur so als kleiner Hinweis.

Beraten lassen ist aber ok.

Verdammt.. ist mir noch garnicht aufgefallen -.-
Was wäre den die billigste / einfachste und stromsparendste Methode zu einer Grafik zu kommen?
naja hast du denn die andere Hardware schon :-) ? wenn ja, wie läuft sie denn jetzt ?
--- aah die CPU hat keine GPU... dachte gerade das Board unterstützt das vom Chip nicht ... :wall: ich doofkopp. Streiche ^^

Offtopic:
@ m@tti:
Sorry muss fragen, bezieht sich das auf den Beitrag den von Bimbo? Im Grunde hat er doch nur auf seine Sig verwiesen ... oder verstehe ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
mMn bezieht sich das darauf, dass der thread selbst als waküteile-suchethread erstellt wurde - zumindest wirkt es so. ;)

ja, auch das kann man anders deuten. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Te sich nur beraten lassen möchte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh