Suche gebrauchten Laptop für Office, Internet und Lightroom

Laz-Y

Enthusiast
Ich habe bisher immer nur Dekstop-Computer gehabt und kenne mich dort auch einigermaßen aus. Jetzt suche ich aber einen Laptop und habe keine Ahnung.

Budget: 500 €, auch mehr, wenn sinnvoll.
Anwendungsbereich: Office, Bildbearbeitung mit Lightroom, Internet
Bildschirmgröße: 15,4", mehr ist besser, aber wahrscheinlich außerhalb des Budgets, ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Bildschirmauflösung: keine Ahnung. Je höher desto besser nehm ich an.
Glare/Matt: ich bin noch unentschlossen. Matt ziehe ich spontan vor, aber da der Laptop nur in der Wohnung verwendet wird vielleicht nicht so wichtig.
Akkulaufzeit: zweitrangig da immer Steckdose vorhanden
Gewicht: zweitrangig
Spieletauglichkeit: völlig irrelevant.
Besondere Anforderungen: 8GB RAM, robust und wertiger Eindruck.

Ich habe an ein gebrauchtes HP EliteBook gedacht. Auf greenpanda.de gibt es interessante Angebote. Ist die Seite vertrauenswürdig?
Und ich habe keine Ahnung, für welches ich mich entscheiden soll. So kann ich unter anderem nichts mit den Prozessortypen anfangen. So ähneln sich die Namen der Mobilprozessoren denen der Desktop-Prozessoren, haben aber nur halb so viele Cores. Ist ein Intel i5-3320M ungefähr so schnell wie ein i5-2500k? Ist ein Core i7-640LM besser? Gibts es dafür Vergleichstabellen? Ich habe nur Benchs gefunden, die die Mobilprozessoren untereinander vergleicht, was mir nicht weiterhilft.

Welchen Prozessor sollte man nehmen?
Welche Serien anderer Hersteller sind ähnlich wertig wie die HP Elitebooks?
Welche Seiten mit gebrauchten Laptops außer greenpanda.de gibt es noch?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gebrauchte Workstations empfehlen - ThinkPad W-Serie, Dell Precision oder eben Elitebook W.

Außer greenpanda gibt es noch:

LapStore.de
https://thinkspot.de/
Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu
https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.harlander.com/
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks

Zum CPU-Vergleich - Vergleich mobiler Prozessoren, einige Desktop-CPUs sind als Angelpunkt mit drin. Letztendlich ist es im mobil-Bereich etwa so: es gibt 2 Leistungstypen - Dual-Core und Quad-Core, alles innerhalb dieser Gruppen unterscheidet sich nur sehr marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du das Gerät nur Stationär nutzen willst, wieso nicht einen Desktop ?
Ausserdem solltest schon wissen ob 15" oder 17" , macht schon nen Unterschied.

Und wieso willst Du einen Gebrauchten kaufen ? Für 500-700 € wirst schon einigermaßen vernünftige Neue Geräte bekommen.

Eher nicht, vor allem wenn ähnliche Wertigkeit wie bei einem HP Elitebook gewünscht ist. Da sind gebrauchte Geräte schon eine sehr gute Wahl.

Mit HP und Dell kenne ich mich da nicht gut genug aus, bei den ThinkPads wäre die W-Serie mit Quad-Cores ausgerüstet - über die Kerne freut sich Lightroom sicher.

Danke für die vielen Antworten und Denkanstöße. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ein Desktop kommt nicht in Frage, weil das Gerät zwischen zwei Standorten hin und her wandert und auch mit in den Urlaub soll.

Ich habe mir jetzt einige Laptops auf den Seiten angeschaut, und war wegen der Größe auch im Elektromarkt vor Ort. 15" ist eigentlich zu klein, es sollte ein 17" werden. Leider sind diese doch um einiges teurer. Insbesondere die Quadcoregeräte. Ich werde mein Budget überdenken.

Welche Auflösung empfehlt Ihr bei 17 Zoll?

Ach, wenn es sein muss, klappt das auch mit 17-Zoll im Urlaub. Selbst schon öfter gemacht, das Gerät war da dann ja auch immer stationär.
Auflösung bei 17"-Zoll: immer FullHD. Weniger ist nicht sinnvoll und mehr kostet exorbitant mehr. Und das oben verlinkte ProBook mit HD+ hat eine eher bescheidene Bildschirmqualität, würde ich selbst für einfache Bildbearbeitung nicht empfehlen (kann es beurteilen, habe ein ProBook 470 G2 mit dieser Auflösung und das einzige, was ich am dem Gerät nicht gut finde ist das Display!)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir die Dell M6600 oder wenn man Glück hat, die 6700er Reihe nur ans Herz legen, warum?

Sehr gute Erweiterbarkeit, sehr Modular aufgebaut, leise und Kühl, stabil.

Habe einige Jahre HP 8760W benutzt, kein vergleich zu den Dell, HP kann gute Desktop WS bauen, aber bei mobilen WS ist Dell einfach eine ganze Ecke weiter.

Auf Arbeit benutze ich ein M6700 zum Rumschleppen, im Büro HP Z820 (privat M6600 mit i7 2860qm, 32gb, 256gb mSata SSD, 2x 1TB HDD und Quadro 5010 4GB), auf Arbeit 90% CAD + 10% bisschen Progrmieren, Privat LR, CAD und Progen.