Suche geeignete Backup-Lösung

Elmario

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
5.267
Hallo zusammen!

Ich suche eine Software, welche dazu dienen soll, einen Backup-Server zu einem Archiv-System synchron zu halten, und dabei folgende Features bietet:

1. Versionierung
-Im Archiv ersetze Dateien, werden auf dem Backup umbenannt, und die neuere Version hinzugefügt, einstellbar bis zu n-Versionen.

2. Verzögertes Löschen
-Eine Im Quellarchiv gelöschte Datei bleibt auf dem Zielsystem noch für eine einstellbare Dauer weiterhin erhalten nach der sie dann automatisch gelöscht wird.

3. Web-Interface
-Es ist möglich, auf die auf dem Archiv-System laufende Software per Web-Interface zuzugreifen und über dieses Dateien vom Backup-System wieder im Archiv herzustellen, falls nicht mehr vorhanden, oder nur in anderer Version vorliegend.

4. Events/Skripte
-nicht unbedingt notwendig, aber nützlich wäre die Möglichkeit, selbst definierte Skripte bei diversen Aktionen (Backup,Wiederherstellung etc.) einbinden zu können, z.B. um das Zielsystem (Backup) automatisch per WoL zu starten.

5. Betriebssystem
-Windows 8 kompatibel, oder beliebiges Linux, auch bare-metal-Distros sind möglich.

6. Report
-eMail-Report über den Erfolg von geplanten Backups

Kennt jemand eine geeignete Software?

Gruß, und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh der klassiker im home bereich, true image 2013 ?! ich habe ti2013 und bin damit vollkommen zufrieden
 
Danke. Ich kannte TI bisher eher als Spezialist für Images. Werde mir mal anschauen, was es im Umgang mit Files zu bieten hat.
 
Schau dir mal easy2sync an

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
BackupPC. Gibt's bei vielen Linux Distris als fertiges Paket, persönlich würd ich Debian empfehlen.
Vorteil davon ist die eingebaute Deduplizierung + Compression.

Emails schickt es aber nur bei wenn das Backup x Tage hintereinander fehlgeschlagen ist (was imho auch mehr Sinn macht, dass es funktioniert ist ja der Normalzustand).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh