Suche Gehäuse für 3x 280mm Radiatoren/ Fragen zum Define R6

Xaphyr

Experte
Hallo ihr Lieben, wie der Threadtitel schon erahnen lässt, suche ich ein Gehäuse, in das ich simultan 3x 280mm Alphacool NexXxos ST30 verbauen kann.
Leider geht bei keinem einzigen Gehäuse aus den Hersteller- Händler- oder Testangaben hervor ob das so realisierbar ist, die Angaben sind immer nur dass es im Einzelnen geht.
Am liebsten hätte ich weiter eines aus Alu, bin aber kein sonderlicher Fan von Lian Li (will die aber auch nicht vollkommen ausschliessen) es ist aber kein muss wenn der Rest stimmt.
Glas und RGB sind vollkommen egal und es darf nicht breiter als 25cm sein, somit scheidet zB die X Reihe von Thermaltake aus.

Was haltet ihr zB vom Dark Base 900?
Und wie sieht das beim Define R6 aus, mein bisher heissester Kandidat, hat da jemand Erfahrungen mit?
Da kann man ja anscheinend meine gewünschte Radiatorenanzahl verbauen, glaubt ihr das geht auch mit doppelter Lüfterbestückung?

Meine Hardwarespecs:

- Intel Core i5 8400 @ 280mm Alphacool Eisbaer
- MSI Z370-A Pro ATX
- 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- 250GB Samsung 970 EVO Plus M.2, 1TB Crucial MX500, 1TB WD Black
- nVIDIA GTX 1080ti FE @ 280mm Alphacool Eiswolf
- 600W be quiet! Straight Power 10 CM
- Bisheriges Gehäuse: Raijintek Asterion Classic silber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DB900 ist bei WaKü - aufgrund der geschlossenen Flächen - sehr limitiert. Es geht, aber Traumtemps gibts da nicht. Alu ist außerdem echt schwer geworden. Das O11 wäre was für dich, aber das hat halt 27cm :)

Ich würde mir das Meshify S2 oder Enthoo Primo mal ansehen

Ja, das Problem kenne ich von meinem bisherigen Gehäuse, zwar bildhübsch wie ich finde, aber suboptimal für WaKü...
Wird das Meshify durch die offene Meshkonstruktion nicht recht laut? Und die Enthoos neigen zum knarzen, oder?
Und welchem von den dreien würdest du persönlich den Vorzug geben und warum? :)

Zuletzt bearbeitet:
durch die offene MEshfläche kommt mehr Luft rein, die Lüfter können mehr fördern und umgekehrt kannst du für die gleichen Temps die Lüfter langsamer, also leiser drehen lassen.
Nachteilig ist jedoch wenn Geräusche abseits der Lüfter hinbzukommen, also in erster Linie HDDs und Spulenfiepen. Muss man abwägen :) Da meine GPU bzgl der Spulen recht zahm ist und ich keine HDDs mehr habe, komme ich mit offenen Gehäusen gut klar. Nutz derzeit das Meshify S2, habe aber keine WaKü mehr bzgl Radis also am besten selbst abklären, zumindest einen 280er im Boden sehe ich nicht unproblematisch.

Silentgehäuse schlucken diese Geräusche etwas besser, müssen aber Abstriche in der Effizienz der Kühlung hinnehmen.

Das Knarzen des Enthoo Primo kann ich leider bestätigen, es passen halt Radis ohne Ende rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Lüfter drehen jetzt schon mit maximal 550rpm und nerven mich dennoch, meinst du da ist wirklich noch sooo viel Luft nach unten?
Mechanische Laufwerke hab ich keine, die letzte HDD ist mit einem Sharkoon HDD Vibe Fixer völlig entkoppelt und unhörbar, fliegt aber demnächst auch raus, dank der derzeitigen SSD Preise.
Mit Spulenfiepen habe ich keinerlei Probleme, da ich auf 4K spiele, habe ich ein 59 FPS Lock. Kurz gesagt, ich bin flexibel und "offen" für neues. :)

Ich erhoffe mir halt mit dem 3. Radi alle Lüfter auf etwa 400rpm max. drosseln zu können. Die Frage die ich mir da nun stelle aufgrund der Tatsache dass es offenbar einfach kein adäquates Gehäuse gibt mit dem ich das realisieren kann ist, ob ein besser zu belüftendes Gehäuse schon ausreichen würde damit ich mit den derzeitigen zwei 280er Radis noch leiser werden kann als jetzt, das Asterion ist ja nun kein Wunder der Frischluft. Dafür aber eigentlich recht leise durch die vorne geschlossene Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass beim Asterion der vordere Radiator nur einen Bruchteil seiner Leistung abrufen kann, da wird sicherlich größtenteils nur Luft aus dem Case hin und her befördert, die Front ist da einfach ein "fail". Bei den geringen RPM erst recht. Ich denke beim Meshify bzw offenen Cases allgemein wird man da bereits eine Steigerung erwarten können. Wenn unten kein weiterer 280er passt gibts ja noch 120,140 und 240^^
Bedenke das bei den Fractal Gehäusen und 280er Deckelradiatoren (max 30mm stark!) der RAM/MB Bauteile nicht zu hoch sein dürfen - ca.38-40mm, sollte bei deiner HW aber eigentlich kein Problem sein.

Das Phanteks P600S wäre vlt noch was, aber da bekommst keinen weiteren Radi unter, evtl passt da ja ein 420+280er gemeinsam. Hatte leider noch keins in der Hand :)

Nach langem hin- und herüberlegen werde ich mir ein R6 zulegen.
Sieht finde ich etwas wertiger aus als ein Meshify und der minimale Aufpreis ist dann auch egal.
Ich denke dass du recht hast und die erleichterte Frischluftzufuhr schon einiges ausmachen wird.
Vielleicht bekomme ich den 3. 280er ja verbaut, aber falls nicht, kann ich den notfalls immer noch verkaufen und mir einen 240er zulegen.
Bin echt mal gespannt auf das Ganze. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh