Suche Gehäuse für optimale Luftkühlung

Goderion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
1.172
Ort
Erde
Hallo.

Ich werde mir bald folgendes gönnen:
Seasonic 430W S12II-430HB
Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe

Mir fehlt nur noch ein Gehäuse zu meinem Glück. Ursprünglich hatte ich so ein LCS von Thermaltake mit Wasserkühlung im Auge, aber die sollen ja nicht empfehlenswert sein.

Ich versuche den Computer möglichst leise zu gestalten und werde wohl viele Lüfter einbauen, die ich dann aber alle runter regle.

Das Aussehen oder Gewicht des Gehäuses ist mir egal, der praktische Nutzen steht im Vordergrund. Der Preisrahmen liegt bei 100 bis maximal 200 Euro.

MfG, Goderion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähhh, wenn du es leise haben willst, bringt es nihts , viele Lüfter einzubauen und die dann herunter zu regeln.

Schaue dir mal die LianLi PC-7 Serie an. Lüfter brauchst du eigentlich nur in Netzteil und im Heck und auf der CPU, Lüfter vorne muss eigentlich nciht sein.
 
Lumpy: Danke für den Hinweis. Bei den LianLi PC-7 hab ich nur die Midi-Tower gefunden.

Bei einem größeren Gehäuse müsste doch die Hitzentwicklung geringer sein, oder? Wenn dies so wäre, ist ein Big-Tower für mich am interessantesten.

Was siehts mit dem aus. Find den ansich schlicht und schön.
Lian Li PC-G70A Big-Tower silber
Wie der Kühl -und Geräuschtechnisch ist, recherchier ich gerade.

Was haltet Ihr vom diesen hier? NZXT Zero Midi-Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, das PC 7 ist nicht das richtige für 2 8800 GTX. Die Wärmeentwicklung ist schon beträchtlich. Außerdem wenn man dann noch eventuell den Quad übertakten will, will auch der gut gekühlt sein.
Runterregeln ist eine Sache, aber wird nicht bei allen Lüftern funktionieren, da dir sonst sdie Temps wegrennen. Ein wirklich cooles Gehäuse (im wahrsten Sinne) ist das silverstone TJ07. Es hat Klimakammern, und hat z.B. Netzteil und HD´s in einem seperaten Abteil im Gehäuse. Leider kostet das ca. 250 Euro ohne window. Aber es lohnt sich wirklich jeder euro bei dem massiven Gehäuse (teilweise bis zu 8mm dickes Alu) Schau mal in meinem Thread nach, da sind schon viele Hübsche Bilderm it vielen GTX einbauten.
Gruß
 
Dragonhart: Ich werd nur eine 8800 GTX reinpacken. Das natürlich das Imba-Gehäuse überhaupt!

Musicman: Reine Luftkühlung. WaKü ist mir zu teuer. Ich bin jetzt schon bei 1.285,40 €. Angefangen hab ich mit 800 €. ^^ Ich muss mich langsam züglen!

Der Coolermaster Stacker kost ja auch schon 200 Euro. 50 Euro mehr für nen Silverstone... *grübel*, ah... was mach ich nur. Mal ein paar Tests durchlesen.

Der Rebel9 scheint ja ein Preis-LeistungsMonster zu sein. ^^

Was ist den mit dem: NZXT Zero Tower
Ist der Müll?

EDIT: In welchem von den vieren (Silverstone TJ07, CM Stacker, Rebel9, NZXT Zero Tower) liegt denn das größte Silence/Kühl-Potenzial?

PS: Danke für die Antworten und Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, Hardwareluxx hat sich da mal eindeutig für den TJ07 entschieden von den Temps her
 
NZXT Zero Tower

Jetzt muss ich gut abwägen...

Rebel9 = 30 €
NZXT Zero Tower = 140 €
CM Stacker = 200 €
Silverstone TJ07 = 250 €

Ich denke ich nehm den NZXT Zero, der ist wohl PreisLeistungsTechnisch mit am besten, mal vom Rebel9 abgesehen.

Vielen Danke für Eure Tips.

MfG, Goderion
 
Ähm ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber bei den Komponenten würde ich ein etwas stärkeres Netzteil nehmen. 430 Watt erscheinen mir da recht wenig?!
 
schr3ck87: Danke für den Hinweis. Hab das bereits erledigt.

So werd ich es wohl bestellen:

NZXT ZERO Tower
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3 FSB1333 P35
Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB
Scythe Mugen SCINF-1000 S478/775/754/939/940/AM2
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX, PCIe
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
HD-Dämmung Rev.2 Silentmaxx 5.25""
Samsung SH-S183L bare schwarz

MfG, Goderion
 
Hi,

würde vlt. mal nachschauen ob es irgendwo noch ne etwas billigere 8800GTX gibt. Da kann man schon mal 30 - 40€ sparen.

Ansonsten hört sich das doch ganz gut an.
Also auf gehts und viel Spaß mit der Kiste!
 
schr3ck87:
Die günstigste 8800 GTX ist wohl die von Zotac für 432,42 Euro.
Die ich ausgewählt hab, kostet 459,99 Euro, also knapp 30 Euro mehr.
Ich hab diese Karte gewählt, da sie vom Hersteller gleich ein wenig übertaktet ist und somit auch mehr leistet. Sollt ich lieber die Zotac nehmen und selber übertakten?
 
Dragonhart: Ich werd nur eine 8800 GTX reinpacken. Das natürlich das Imba-Gehäuse überhaupt!

Musicman: Reine Luftkühlung. WaKü ist mir zu teuer. Ich bin jetzt schon bei 1.285,40 €. Angefangen hab ich mit 800 €. ^^ Ich muss mich langsam züglen!

Der Coolermaster Stacker kost ja auch schon 200 Euro. 50 Euro mehr für nen Silverstone... *grübel*, ah... was mach ich nur. Mal ein paar Tests durchlesen.

Der Rebel9 scheint ja ein Preis-LeistungsMonster zu sein. ^^

Was ist den mit dem: NZXT Zero Tower
Ist der Müll?

EDIT: In welchem von den vieren (Silverstone TJ07, CM Stacker, Rebel9, NZXT Zero Tower) liegt denn das größte Silence/Kühl-Potenzial?

PS: Danke für die Antworten und Tips.

Silence eher in einem komplett geschlossenen Gehäuse. Mit den richtigen Komponenten, bei guter Durchlüftung, das Rebell9. Passiv geht auch das Stacker, eben auch wegen des Meshgitters im Boden, steht auch so in der Testübersicht drin.
Lautstärke hängt immer von den verwendeten Komponenten ab!
 
schr3ck87:
Sollt ich lieber die Zotac nehmen und selber übertakten?

Hm, mit Grafikkarten übertakten kenn ich mich nicht so gut aus. Aber da gibts hier im Forum genug Experten, die du fragen kannst.
Wenn du die Zotac Karte kaufst und die übertaktest geht dann die Garantie verloren. Bei der MSI Karte bleibt die bestehen, so fern du die nich noch weiter hochtaktest.
 
wenn ich das Geld hätte dann würde ich zum Silverstone greifen. Einmal gut investieren und sehr, sehr lange glücklich sein. So sehe ich es. Keine Kompromisse beim Gehäuse mehr eingehen, sonst bist du nach mehr oder minder einem Jahr doch irgendwie wqieder unglücklich und holst dir wieder ein neues.
Nochmal zum Netzteil, das 430 Watt Seasonic reicht ohne Probleme für deine Komponenten. Das 380 hat bei einem Test eine Ultra und ebenfalls einen Quadcore angetrieben.
 
Den Stacker gibts ab 130 Euro. UVP lag ja noch nicht mal so hoch, wie du hier nennst (200Euro)... ;)
Wäre meine Empfehlung.

Das TJ07 wäre vorne geschlossen, theoretisch (leise Komponenten solltest du eh auswählen) also leiser zu bekommen, wenn du komplett dämmen würdest. Kostet aber auch das Doppelte, obwohl es mitunter auch in dieser Preisklasse zu Fehlern mit dem Motherboardtray kommt, was imho nicht sein dürfte.
Außerdem hat das hinten nur 92er Lüfter, was mich damals dazu brachte, doch ein anderes Gehäuse zu nehmen.
@dragonheart: Den von dir zitierten "Testsieg" musste es sich afair nur gegen zwei weitere Probanden "erkämpfen", die hier beide nicht genannt wurde. ;)


Der Satz ausm Eröffnungsposting ist klasse:
"Ich versuche den Computer möglichst leise zu gestalten und werde wohl viele Lüfter einbauen..."

Zwar ausm Zusammenhang aber wayne... :)
 
Nochmal zum Netzteil, das 430 Watt Seasonic reicht ohne Probleme für deine Komponenten. Das 380 hat bei einem Test eine Ultra und ebenfalls einen Quadcore angetrieben.

Hatte ja geschrieben das ich mir da nicht so sicher war. Wenns reicht: gut!
Lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Hi
ich suche auch nach einem Gehäuse und weiß nicht welches? Hatte an das Chieftec GX-01B-OP oder an das Silverstone tj06 gedacht. Kennt sich einer mit dem Silverstone aus, kann das einer empfehlen oder besser doch ein anderes. Wollte so höchsten 120€ ausgeben, Tower müsste schon groß sein und eine 8800GTX muss darin platz finden. Das tj07 finde ich auch spitze aber das ist mir zu teuer.
Zu dem Silverstone:
Nehmen die Festplatten von der hochkant stellung eingentlich schaden und wie sieht es mit dem lüfter der Graka aus (liegt ja anders herum)?

Was meint ihr zu dem Silverstone tj06 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_398_600&products_id=2346

hier das Chieftec
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_91_1267&products_id=6077
 
Den Stacker gibts ab 130 Euro. UVP lag ja noch nicht mal so hoch, wie du hier nennst (200Euro)... ;)
Wäre meine Empfehlung.

Das TJ07 wäre vorne geschlossen, theoretisch (leise Komponenten solltest du eh auswählen) also leiser zu bekommen, wenn du komplett dämmen würdest. Kostet aber auch das Doppelte, obwohl es mitunter auch in dieser Preisklasse zu Fehlern mit dem Motherboardtray kommt, was imho nicht sein dürfte.
Außerdem hat das hinten nur 92er Lüfter, was mich damals dazu brachte, doch ein anderes Gehäuse zu nehmen.
@dragonheart: Den von dir zitierten "Testsieg" musste es sich afair nur gegen zwei weitere Probanden "erkämpfen", die hier beide nicht genannt wurde. ;)


Der Satz ausm Eröffnungsposting ist klasse:
"Ich versuche den Computer möglichst leise zu gestalten und werde wohl viele Lüfter einbauen..."

Zwar ausm Zusammenhang aber wayne... :)
Wenn er die Lüfter nur einbaut und nicht anschliesst... ;)
Hi
ich suche auch nach einem Gehäuse und weiß nicht welches? Hatte an das Chieftec GX-01B-OP oder an das Silverstone tj06 gedacht. Kennt sich einer mit dem Silverstone aus, kann das einer empfehlen oder besser doch ein anderes. Wollte so höchsten 120€ ausgeben, Tower müsste schon groß sein und eine 8800GTX muss darin platz finden. Das tj07 finde ich auch spitze aber das ist mir zu teuer.
Zu dem Silverstone:
Nehmen die Festplatten von der hochkant stellung eingentlich schaden und wie sieht es mit dem lüfter der Graka aus (liegt ja anders herum)?

Was meint ihr zu dem Silverstone tj06 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_398_600&products_id=2346

hier das Chieftec
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_91_1267&products_id=6077

Das Silverstone bietet der 8800GTX mehr Platz, was an den Bildern ja unschwer zu erkennen ist. Den Platten ists egal, solange die nicht Überkopf eingabaut werden und dem Grakalüfter sollte es auch egal sein.
 
Also würdest du mir das Silverstone empfehlen? Finde es auch besser aber war mir nicht so ganz sicher. Gibte es noch einen ähnlichen Tower in der preisklasse oder meinst du das der schon ziemlich gut ist?
besten dank für die schnelle antwort
 
Also würdest du mir das Silverstone empfehlen? Finde es auch besser aber war mir nicht so ganz sicher. Gibte es noch einen ähnlichen Tower in der preisklasse oder meinst du das der schon ziemlich gut ist?
besten dank für die schnelle antwort

Ich hab das Chieftec, nur halt als Dragon mit anderer Front. Ich hab mit einer 7900GTO noch ca. 5,5cm Luft zum Festplattenkäfig was sehr knapp ist und ich deswegen den unteren Käfig inkl. Platte nicht nutzen kann.

Wenn dir das Gehäuse so gut gefällt, warum dann nicht?

Hier ist noch ein Test zum Silvers.@ HwLuxx: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=65

Sicherlich gibt es noch einige andere in der Preisklasse... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kenn ich, aber da er schon einwenig älter ist dachte ich mir ich frag einfach mal nach ob der tower immer noch gut und sein geld wert ist. Ich denke den tower bestell ich auch. besten dank
 
Platz ist reichlich vorhanden für die Grösse und wenn noch leise Lüfter verbaut werden ists warscheinlich garnicht so schlecht ;)
Wenn du dir aber nicht sicher bist, schau dich ruhig noch weiter um.
 
Ich weiß das das Silverstone TJ07 zwar preistechnisch in einer anderen Liga spielt aber das Teil ist echt klasse was Kühlung und Platz angeht.
Nur die ab Werk eingebauten Lüfter würde ich austauschen.
Ich hab das Teil seit ca. 2 Wochen und muss sagen, die Investition hat sich wirklich gelohnt. Lieber einmal etwas mehr ausgeben als jedes Jahr ein neues Case für neue Hardware..
 
Gehäusevergleichstabelle

Gibt es vielleicht im Internet eine Gehäusevergleichstabelle wo man die Temperatur der CPU/GPU/HD in verschiedenen Zuständen (Idle/Volllast) entnehmen kann? Optimal wäre noch eine Angabe zur Geräuschentwicklung, bzw. Dämmung.

Ich steck jetzt wieder in einer Zwickmühle, denn eigentlich wollte ich den NZXT ZERO Tower + HD-Dämmung Rev.2 Silentmaxx 5.25"". Das macht zusammen schon 180 Euro. Das Silverstone TJ07 reizt mich schon sehr, wenn nur nicht der so hohe Preis wäre. Aus diesem Grund werd ich wohl weiter recherchieren müssen, denn ohne triftigen Grund möcht ich nicht mal eben 100 € mehr hinblättern.

EDIT: Läst sich denn der Scythe Mugen problemlos im Silverstone TJ07 verbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh