Suche geräuschlose Grafikkarte, der / die Lüfter sind nicht gemeint!

BenGun_

Enthusiast
Hallo, ich Moment besitzte ich eine Gainward Phantom GTX 970 mit WaKü Block.
Leider schnarrt, KEIN Spulenpfeifen, diese unter Last so sehr das ich es aus dem geschlossenen Tower gut raushören kann.
Nun habe ich die letzten Tage gesucht, gegooglet und bei Youtube rumgesucht.
Irgendwie scheint die 9xx Generation dafür sehr anfällig zu sein.

Ich bin mit der Leistung der GTX 970 zufrieden nur möchte ich wieder eine lautlose Karte haben.
Hatte bisher immer die x60 er Karten von Nvidia und die waren auch alle geräuschlos.

Also was machen, neue Phantom ordern und testen bis ich eine dabei habe die keine Geräusche macht?
Das würde zumindestens den Neukauf eines WaKü Blocks ersparen.

Auf GTX 980 wechseln? Sind laut Internet auch viele betroffen.
Auf Fury wechseln? Also die normale ohne X?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man Hellsehen können müsste, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als durchzu testen :)

Du meinst also so lange GTX 970 kaufen bis mal eine Stille dabei ist?

Kostet mal eben 200 Euro mehr.
Also ich würde einfach das Gehäuse weiter weg stellen.

Sorry, blöder Witz.
Vielleicht erst das Gehäuse Dämmen, weil das Problem hat fast jede Karte. Egal, ob AMD Nvidia.

Die Caseking Edition ist kein Option. Passt der WaKü Block nicht drauf und für nen bisschen mehr gibts schon ne vollwertige 980.
Weiter weg stellen geht nicht. Steht schon unterm Schreibtisch in der Ecke.
Mehr dämmen geht auch nicht. Hab schon alles was geht beklebt.

PC steht unter dem Tisch, PC ist schon gedämmt und du kannst das noch so deutlich hören? Da stimmt doch was nicht!
Welches Case ist es denn?
Und wie ist dieses bestückt, Lüfter, Radi, usw.?

Lian Li PC 70A.
Quad Radi im Deckel mit Eloop auf 500rpm, kommen demnächst raus weil im Pull Betrieb unschönes Nebenrauschen machen.
Ansonsten noch einen Eloop im Heck und einen SW2 in der Front.
Das ganze Seitenteil kann ich leider nicht dämmen da dort ein Seitenfenster eingebaut wurde.
Wenn ich meinen, Mikrofaser Staublappen auf die Grafikkarte lege, Backplate, wird das Geräusch sehr stark minimiert.
Es tritt halt nur unter Last auf, Anno 2070 ist ein gutes Beispiel dafür.

Ist halt dieses mechanische knistern welches, für mich, sehr unangenehm klingt.
2 Kumpels meinten nur Sie hören garnichts, die haben aber auch keine Silent WaKü.
Alle meine Grafikkarten vorher haben keine Geräusche von sich gegeben.
Laut Gainward ist das Geräusch mit dem original Luftkühler nicht zu hören und deswegen kein Garantiefall.

Pascal kommt ja bestimmt erst Q2/3 2016 raus. So lange warten, ich weiß nicht.
Kann halt nur abends zocken wenn das Kind / demnächst die Kinder schlafen.
Dann ist es auch von draußen leise und man hört die Karte schön raus.
Außerdem sagt man mir nach, dass ich das Gras wachsen höre....

Mehr dämmen geht auch nicht. Hab schon alles was geht beklebt.

Glaube ich dir nicht. :d
Siehe mein Profil.

Mein Netzteil macht seit 8 Jahren massives Spulenfiepen und dazu noch so ziemlich alle Grafikkarten die ich bis jetzt hatte, aber ich höre es nur wenn der Deckel vom Gehäuse ab ist.
Einfach nur ein paar Dämmmatten auf die größten Flächen kleben bringt nix. Es muss schon so sein wie ich es gemacht habe.

Hm es gibts keine dicke weiße Dämmklebefolie, oder?
Wenn ich die auf die Backplate kleben würde, würde es vielleicht was bringen.
Aber der PC soll innen noch optisch ansprechend sein ^^

Hab mal, hier im Forum, EVGA angeschrieben zwecks Karten kauf, vorgeprüft.

Wenn du es ordentlich machst, sieht er nachher aus wie ne Gummizelle von innen. :d
Ich hab leider keine aktuellen Photos und meine alten sind leider mit Imagebanana gestorben, sonst hätte ich dir das mal genau gezeigt.

Ich hab zu Hause 3 verschiedene Dämmmatten.
Werde heute abend mal testen ein Stück auf die Backplate zu legen und diese dann evtl. mit schwarzer oder weißer Klebefolie abzudecken.
Vielleicht hilft das ja übergangweise bis Pascal verfügbar ist.
Dann gehe ich auf jeden fall wieder auf eine xx60 Version.

SO habe nen bisschen rumprobiert, bringt alles nichts.
Interessanterweise kann ich die Lautstärke des Schnarrens ändern wenn ich die Karte ein bisschen hochdrücke.
Durch das Gewicht vom Kühler hängt Sie ja ein bisschen, drücke ich Sie hoch wird es lauter.
Habe den Kühler nochmal nach gezogen und die Schrauben überprüft ob alles richtig sitzt, aber leider ja.

Also entweder aussitzen bis zur nächsten Graka Generation oder GTX 970 kaufen bis zum Abwinken bis eine dabei ist die passt....

Alles auf Standard.
Wenn ich per Tool das Powertarget auf 55% setze und den Boost hochdrehe ist sie schön leise weil weniger Spannung anliegt.
Leider läßt sich bei den heutigen Grafikkarten die Spannung nicht runter drehen.

Aber zu fest hast du Schrauben, aber auch nicht angezogen, oder?
Ein bekannter hatte damals, bei der Montage seines Wasserkühlers, das Gehäuse der Spulen zum Platzen gebracht. Könnte mir auch vorstellen, das so das "Coil Buzzing", (oder so ähnlich ;)) versterkt wurde, wird.

Also ich hab bisher immer EK Kühler verbaut.
Mit diesen kann man die eigentlich garnicht zu fest anziehen.
Also eher nein.
Kann aber heute abend mal testen was passiert wenn ich die Schrauben ein bisschen löse.

Weiß nicht mehr, von welchem Hersteller der Kühler damals war. Ich glaube swiftech, ist aber auch schon etwas her.

Wir reden hier nicht von lösen, nur so eine halbe Umdrehung zurück, oder so ähnlich.
Ein anderer bekannter hat einmal, nicht mal gemerkt, das ein Abstandsbolzen vom Waküblock nicht richtig eingedreht war. Darauf hin hatte er die Platine über diesen Bolzen gespannt, so das man vom blosen Anblick Zahnschmerzen bekommt.

Ob das, oder ähnliches bei dir der Fall ist, kann man von hier nicht sagen. Das deine Karte aber so laut knurrt, finde ich persönlich etwas heftig und unnormal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh