suche gleichwertigen billigeren server

Geforce

Enthusiast
hi,

mein dad braucht nen server, nun wurde ihm einer angeboten.
in meinen augen überteuert und nich gerade gut:shot:

was könnt ihr mir für ein geiles teil anbieten/empfehlen?

hier die daten:
HP ProLiant ML150T02 Intel Xeon 3.00GHz
cpu: xeon 3ghz
1gb ram
3 x 160gb sata 6 kanal raid
2x 320 externe platten firewire

suche auch noch ne passende datensicherungslösung dazu.

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wichtigeste zuerst .. was soll der Server machen ?

Webserver, Fileserver, Mailserver, DB-Server ..

Wieviele User ?

Datenaufkommen ?

Und noch viel mehr :fresse:

Das Wichtigeste zuerst .. was soll der Server machen ?

ist für ein kleinen autohaus als backup und db server gedacht

Webserver, Fileserver, Mailserver, DB-Server ..

Wieviele User ?

8

Datenaufkommen ?

nicht besonders viel der aktuelle hat gerade mal 20gb platten drin:hmm:

mfg geforce

Da sind die 2 Xeons aber Overkill denk ich.

Was ist denn derzeit für Hardware im Einsatz?

jop Xeons sind da Overkill

noch ne Frage.. was ist dein Dad bereit maximal auszugeben? Damit wir ne Kalkulationsgrenze haben :)

da steht jetzt aber auch nix von 2 CPUs
Solche Kisten werden auch oft mit nur einer CPU verkauft, auch wenn 's zwei Sockel hat - dann kann man noch Nachrüsten bei bedarf. Naja über den Sinn oder Unsinn kann man streiten.

ne da is eh nur ein xeon drin.

also ich würd mal max 3000€ sagen

amd müsste doch auch gehen oder?

und was kostet ne win2003 deutsch inkl 5 client version?

mfg geforce

und dann muesst ihr euch die frage stellen SBS oder normal windows 2k3.

zum thema server.

mit HP seit ihr da schon gut beraten achtet nur drauf das ihr z.b eine garantie verlängerung nehmt und halt was an hardware ihr braucht G2 reicht da

Da würde auch nen TX150 S4 von Fujitsu Siemens reichen denke ich mit DualCore CPU. Der sollte günstiger zu bekommen sein. Small Business Server ist wirklich auch ne ideale Lösung dafür, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

So, hab mal nachgeschaut:

Nen TX150 S4 mit

Pentium D 830 3 GHz
1 GB DDr2-533 RAM
DVD DL Brenner
Tape LW VXA 2 80 GB
4x SATA2 250 GB Hdds

Small Business Server 2003

sollte für ca. 4000 Euro machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Small Business Server ist speziell für kleine Unternehmen gedacht, da ist alles schon dabei was man braucht, wie z.B. Exchange, SQL usw. Das würdest du bei standard 2003 alles noch zusätzlich benötigen. Backup kannste eigentlich das normale NTBackup benutzen.

Weitere Infos direkt bei Microsoft.de.

Also 3000 Euro würde der Server ohne Backupdevice und ohne OS kosten.....da wirst du denke ich bei HP ned billiger dastehen....

Für die Anwendung würde ich Dir folgendes empfehlen:

Gehäuse Supermicro 742 mit 7 x SATA Backplane
Board Supermicro P4 SCT+ für Sockel 478 (2 x SATA INTEL, 4 x SATA MARVEL, 2 x GB LAN INTEL, GraKa ATI XL Rage)
~ 3.0GHz P4
2GB RAM
2 x 80GB SATA gespiegelt fürs sys
4 x 250GB Raid 10 für die Daten (500GB).

Lan und SATA über PCI-X angebunden, für den Marvell gibt es eine Zusatzkarte für Raid 5.
SBS als sys ist ideal.

Dafür solltest Du bei einem Händler nicht mehr als 1900,- zzgl. MwSt. bezahlen, eher so Richtung 1800,- (ohne sys).

Zur Datensicherung würde Ich Dir ein LTO1 empfehlen, so ca. ab 1000,- neu + 80,- - 100,- für den Kontroller.
Dazu passend (SBS) gibt es von Veritas das BackupExec für SBS.
Wenn Du Dir in den Server noch eine große Platte (300-500GB) hängst, kannst Du darauf Images für eine schnelle Wiederherstellung ziehen, ersetzt aber keine Bandsicherung.

Das Windows Tool ist auch von Veritas mit der gleichen Engine.
Unterstützt das nciht auch Bänder?
Weil gerade mit dem Disaster Recovery von Backupexec gabs oft ur Probleme.

Stimmt:bigok: Userprobleme:d

Das Windows Backup mit Veritas zu vergleichen ist ungefähr so wie DOS 3.3 zu XP.
schmue schrieb:
Das Windows Tool ist auch von Veritas mit der gleichen Engine.
Unterstützt das nciht auch Bänder?
Weil gerade mit dem Disaster Recovery von Backupexec gabs oft ur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Select

Ich denke, dass hier eine Bastelösung nicht das wahre ist, weil das ein Firmenserver ist und du vom Händler eigentlich keinen richtigen SUpport bekommst für so eine zusammengefrickelte Kiste......

Da sollten dann schon richtige Server von FSC, HP, IBM oder Dell her.

Und ja, die Backupengine von Windows unterstützt auch Bänder und ist 100% zu empfehlen wenn man nicht viel sichern will und ne Overkilllösung teuer bezahlen will.

Zuletzt bearbeitet:
@Arokh

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber vielleicht solltest du dich erst mal ein bischen schlau machen bevor du sowas postest:lol:

Supermicro gehört schon seit Jahren zu den führenden Herstellern im HighEnd Server Markt. Wenn andere von dir genannten Hersteller noch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen haben, liefert Supermicro schon rockstable Produkte aus (auch deshalb, weil Intel, AMD und SW die jungs frühzeitig mit Testmustern ihrer Chipsätze und CPUs versorgen). Üblicherweise werden in den Servertests HP, IBM, Dell usw. an der Stabilität der Supermicro Produkte gemessen, und nicht umgekehrt.
Zum Support..... Bisher hatte ich bei (zugegeben sehr spezifischen) Problemen in ein bis zwei Stunden ein angepasstes Bios bekommen:coolblue:
Über defekte kann ich nicht viel sagen. Hatte bei über 50 Servern in den letzten 4 Jahren keine Ausfälle (nicht mal bei den Netzteilen), nur einen von mir verursachten Konfigurationsfehler:bigok: und am nächsten morgen um 8:00 ein neues Board auf dem Tisch.

Schau dir doch mal folgendes an:
- Gehäuse und Boards von Supermicro. Dann siehst du auch wieviele renomierte (deutsche) Hersteller da einfach ihren Namen drauf kleben (z.B. Transtec)
- Kompatiblitätslisten von Herstellern wie ICP, Adaptec usw.

Supermicro Produkte gibt es in renomierten Systemhäusern mit entsprechendem Service oder Wartungsvertrag.

Ach Arokh, was ich fast vergessen hätte..... Schau dir doch mal S 603 Boards von Compaq an (aus der Zeit vor HP) ;) wer die wohl entwickelt und gebaut hat:haha:
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll HP Compaq nur gekauft haben um ihr schlechtes Image im Serverbereich wieder wett zu machen:teufel:

Arokh schrieb:
@Select

Ich denke, dass hier eine Bastelösung nicht das wahre ist, weil das ein Firmenserver ist und du vom Händler eigentlich keinen richtigen SUpport bekommst für so eine zusammengefrickelte Kiste......

Da sollten dann schon richtige Server von FSC, HP, IBM oder Dell her.

Und ja, die Backupengine von Windows unterstützt auch Bänder und ist 100% zu empfehlen wenn man nicht viel sichern will und ne Overkilllösung teuer bezahlen will.

@Select

Nimm du das nicht persönlich, aber das was du schreibst ist doch wirklich pillepalle und totaler Mist.

Supermicro hat die Samples vor anderen Herstellern???? Das bezweifle ich sehr stark. Normalerweise werden alle Hersteller gleichzeitig mit Samples beliefert, wenn einer früher dann die grossen Firmen wie die genannten aber bestimmt nicht nur Supermicro.

Servertests? Welche meinst du denn?

50 Server? Mein Gott! Sooooo viele Server? Mannomann, ich bin begeistert.

Weisst du, wieviele renommierte Hersteller Boards von z.B. Asus oder Wistron verbauen und ihren Namen druffkleben und die funzen auch sehr gut und ohne Probleme?

Wenn ich von Support rede meine ich nich irgendein blödes BIOS oder sonstwas. Ich habe auch nie behauptet, dass Supermicro schlechte Hardware liefert.

Was passiert, wenn du einen Hardwareausfall oder Softwareprobleme mit dem Server hast? Wer kümmert sich darum? Niemand wenn du das Ding selber zusammenbaust.....
Wenn du es natürlich zusammenbauen lässt und dazu einen SLA nimmst, dann ist es natrülich was anderes...

Und ich denke nicht, dass man in anderen Systemhäusern wirklich billiger davonkommt (mit den gleichen SLAs und gleichwertiger Hardware) als bei den grossen Anbietern.

Ach Select, unbestätigten Gerüchten zufolge sollst du von Supermicro bezahlt sein um deren Image aufzubessern ;)

Also dass HP Compaq aufgekauft hat um sein Image aufzubessern, was lustigeres hab ich heute noch nicht gehört..... Da haben wohl ganz andere Gründe ne Rolle gespielt....

Aber back to Topic: Geforce sollte nicht darauf schauen, dass er das billigste Angebot nimmt, sonder darauf achten, dass er gute Hardware UND einen vernünftigen Service vom Anbieter seines Vertrauens bekommt.

ok danke erstmal für eure tipps, bin leider noch ein kleiner noob im server geschäft:drool:

aber mir ist der servie + gute hardware echt wichtig.

könnt ihr mir mal einen kompletten server auf basis des HP ProLiant ML150T02 Intel Xeon 3.00GHz zusammen stellen?
mit allem drum und dran?

mfg geforce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh