Suche GPU für 1800p bzw. 2160p

KeenJeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2023
Beiträge
5
Hi liebe Community,

ich habe vor kurzem den Gigabyte M28U geschossen, dessen Bild mich überzeugt hat.

Leider ist meine GPU (RX 6700XT@2800Mhz) von 4K bzw. "3K" (3200x1800) in Diablo 2 Immortals auf max. Settings net so begeistert (FPS Drops auf 40 in hektischen Situationen).

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ein Upgrade her soll.
Da der Monitor laut Recherche wohl nicht G-Sync kompatibel sei und ich Nvidia generell als Konzern ablehne (da diskutiere ich auch nicht), kann und will ich bei AMD bleiben.

Da ich keine Probleme habe auch auf 1800p runterzustellen (3200x1800p), sollte die 7900 XT meinen Ansprüchen genügen.
Raytracing steht auf meiner Prioritätenliste eher weit unten.

Die beiden Fragen wäre nur:

1.Wir sind eure Erfahrungen mit der 7900 XT in diesen hohen Auflösungen?
Macht die 7900 XTX eventuell doch eine bessere Figur (kostet aber 200€ mehr)?

2. Welchen Custom-Designs haben sich als kühl und ruhig bewährt? (Meine 6700 XT ist eine Strix, die selbst übertaktet kaum über 68°C warm wird, suche daher etwas vergleichbares).

Danke im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Benchmark Kanal meiner Meinung nach. Da sollten Deine Fragen beantwortet werden:

7900 XTX

7900 XT
 
Hast du Mal über integer scaling oder FSR nachgedacht?

Kannst du ja Mal testen, kostet nix.
 
Sowas wäre eine notmäßige Übergangslösung.

Ich würde auf jeden Fall eine XT(X) empfehlen bei 4K. Bei mir wird damit ein 120 Hz OLED befeuert. Besser geht es momentan kaum noch solange es preislich im Rahmen bleiben soll. Und ob die XTX besser wäre hängt davon ab ob es dir den Preis wert ist, für 4K ist sie das Optimum. Nur die 4090 ist noch einmal nennenswert schneller.
 
Sowas wäre eine notmäßige Übergangslösung.

Ich würde auf jeden Fall eine XT(X) empfehlen bei 4K. Bei mir wird damit ein 120 Hz OLED befeuert. Besser geht es momentan kaum noch solange es preislich im Rahmen bleiben soll. Und ob die XTX besser wäre hängt davon ab ob es dir den Preis wert ist, für 4K ist sie das Optimum. Nur die 4090 ist noch einmal nennenswert schneller.
Ich sehe keinen Unterschied auf meinem 55" TV bei 2.5m Sitzabstand, egal ob ich 1080p oder 2160p einstelle.
Aber ich sehe halt einen massiven Unterschied in den FPS.
Ich nutze Integerscaling seit Tag 2 wo ich meinen neuen TV hab.
 
Das tust du schon, wenn du genau hinschaust. Hat dein TV nativ 4K? Gerade bei den Kanten merkt man es schon. Am Ende auch Gewöhnung. Ich habe letztes Jahr während der RMA für zwei Monate auf 1440p@FSR gespielt. Man gewöhnt sich irgendwann dran, am Ende war ich trotzdem froh wieder nativ spielen zu können. Ich spiele auf 65 Zoll bei nicht mal 2 Meter Abstand.

Bei FSR/DLSS muss einem aber klar sein dass es nicht nativ, sondern interpoliert ist. FSR2 bei "Quality" Preset sind ca 1440p. Von 1080p auf 2160p sollte dennoch ein Tag-Nacht-Unterschied sein. Je nach Ansprüchen darf es da mindestens eine 6800 XT, besser 7900 XT sein wenn man 4K befeuern möchte. Alles andere erscheint mir sinnfrei, wenn man sich einen teuren Monitor/TV anschafft und dann bei der GPU sparen will. Zumindest wenn man damit spielt. Einzig die 60/120 Hz Frage spielt noch eine Rolle, die 6000er RX schaffen 60 Hz gut, die 7000er machen auch bei 100/120 Hz noch eine brauchbare Figur. Hätte ich die 120 Hz nicht wäre ich bei der 6900 XT geblieben die ich vorher hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh