Suche Grafikkarte für 4k

peacermaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
23
Hallo
Suche eine neue Grafikarte am besten 4k tauglich Preis bis 250€ etwas mehr geht auch
zur Not nur nicht mehr als 300€.
Diese Spiele will ich mit ihr befeuern
Dead Space Resident Evil 4 Cyperpunk 2077
Baldurs Gate 3 60fps sollten es schon sein
Grafikeinstellung reicht hoch aus.
Eine RX 6650 wäre so ein Kandidat weiß aber nicht ob die Karte dafür genügt

Andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Klassiker:
Das Budget passt nicht zu den Anforderungen.
Warum ist hier erklärt:


Probier es mit Integer scaling.
 
Für max 300 eine gpu die dir in den genannten Games 60 fps in 4k bietet bei high details halte ich für schwierig bis unmöglich.

Die 6650 reicht auf jedenfall nicht.
 
60-70 FPS bedeuten auf "nur" 3440*1440 in Cyberpunk für meine 6900XT schon echt Anstrengung, mit allem außer RT an (und keinem FSR). Dabei schraubt die sich dann auch gerne knapp 300 Watt rein.
Und das ist kein 4K.

Mit einer 6650 wird das nur mit reduzierten Details und FSR an klappen.
Zu den anderen Spielen kann ich wenig sagen, denke aber das du bei Cyberpunk deine Erwartungen reduzieren musst um in deinem Budgetrahmen zu bleiben.
 
ich glaube manche wissen nicht das auflösung performance kostet bzw die bringen auflösung nicht mit performance in verbindung

4k Raster High

für 60fps ist ne 4080 nötig. also budget um das 4x fache erhöhen.
vermutlich brauchst du dann noch ein neues netzteil, nochmal 100€ drauf.
und dann muss deine cpu ebenfalls noch hinterherkommen.

mit DLSS Q wird man wohl mit ner 4070ti auch irgendwo bei 60 fps landen aber auch die karte kostet 800-900 euro und das ist dann kein natives 4k mehr

ich glaube 1080p wäre eher was für dich^^

1706344956338.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1080p wird das in dem Budget schon knapp und da 4k einfach mal ein Vielfaches an Bildpunkten liefern soll kann ich nur empfehlen die Erwartungen runterzuschrauben oder länger zu sparen.
 
Ganz klar nein. Mit dem Budget nicht zu machen, auch nicht im Gebrauchtmarkt.
 
Hatte damals mit meiner GTX 980 WQHD
geschafft in damals aktuellen Spielen.
Die hier genannten Karten sind für mich vom
Preiss her Oberklasse RTX 4070.
Käme da vielleicht noch die RTX 4060 in Frage
die kostet aber um die 500€ und schafft vielleicht nicht Mal das von mir geforderte.
Gibt es denn überhaupt noch Mittelklasse- Grafikkarten zum Mittelklasse-Preis.
Ich gebe doch keine 500€ aus um in HD rumzukrebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut den der Rest vom Rechner aus? Welche Komponenten sind verbaut?
 
Hatte damals mit meiner GTX 980 WQHD
geschafft in damals aktuellen Spielen.
Die hier genannten Karten sind für mich vom
Preiss her Oberklasse RTX 4070.
Käme da vielleicht noch die RTX 4060 in Frage
die kostet aber um die 500€ und schafft vielleicht nicht Mal das von mir geforderte.
Gibt es denn überhaupt noch Mittelklasse- Grafikkarten zum Mittelklasse-Preis.
Ich gebe doch keine 500€ aus um in HD rumzukrebsen.
definiere aktuelle spiele 2014 war diablo 3 auch aktuell
wir haben seit 2020 eine andere welt bei grakapreisen
4k ist nochmal ne schippe mehr wie WQHD

du möchtest ein sehr forderndes spiel in der aktuell fordernsten auflösung spielen. das geht nunmal nicht mit einer 300 oder 400 euro karte.

4k = 4x FULL HD

du kannst dir eine 4070 super anschauen und dann per DLSS Q + Framegen die 60fps anpeilen. das sollte gehen. Ohne raytracing/pathtracing natürlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals mit meiner GTX 980 WQHD
geschafft in damals aktuellen Spielen.
Damals waren auch die Gummistiefel aus Holz! Und früher war alles besser!


So, das haben wir erledigt. Zurück zum Thema:
1440p = ca. 2x 1080p.
4k = ca. 2x 1440p

Wenn du also von der Kombi 1440p +980 auf 4k gehst, dann brauchst du um die FPS zu halten Minimum eine Grafikkarte die doppelt so viel Power hat wie die 980.
Und wenn die neueren Spiele mehr Power brauchen als die Spiele von vor 10 Jahren mit der 980 dann musst du das halt multiplizieren was du an mehr Power brauchst.

4k braucht viel Power, Karten mit genug Power für 4k sind keine 300€ Billigkarten.
 
ja die leistung ist natürlich nicht wirklich full hd weil ja das bild nicht 4 mal komplett berechnet wird :)
 
Mir ist schon klar das ich mehr Power brauche nur finde ich das 300€ keine Billigkarten sind.
Es gibt ja einen technischen Fortschritt der das eigentlich kompensieren sollte sonst kosten Grafikkarten irgendwann mal Tausende Euro. Natürlich kann man in den Preis noch die Inflation anrechnen.Aus einer einfachen Grafikkartenschmiede ist ein Multi-Billionen Konzern geworden da kann man schon Mal andere Preise aufrufen. Ich habe bisher immer Karten gekauft die Mittelklasse waren jetzt bekommt man für das Geld nur noch Einstiegsklasse.
 
Muss man sich einfach bei den Games die 4K Benchmarks anschauen . Die Karten die 60 FPS in den Games packen einfach mal in geizhals eintippen und dann sieht man wie viel das kosten würde diese Leistung abrufen zu können. Kann aber hier keiner ändern. Entweder Geld aufbringen oder darauf verzichten.

Halte es aber für realistisch die Games mit einer Karte im 500-600€ Bereich zu zocken .

Erstmal upscaler in den Games verwenden und die UHD Auflösung in 1440 oder 1080P rendern lassen und auf 4K hoch skalieren lassen und auf Raytracing oder Path Tracing in den Games verzichten, weil dann geht auch damit 60 FPS . Hier und da noch einen Regler bedienen und dann passt es.

Man muss ja bedenken auf der PS5 oder Xbox SX geht’s ja auch und die sind mittlerweile eher wie ein PC.

Denke einen 7800xt könnte da durchaus reichen und wäre aktuell auch die Mittelklasse

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das ich mehr Power brauche nur finde ich das 300€ keine Billigkarten sind.
Es gibt ja einen technischen Fortschritt der das eigentlich kompensieren sollte sonst kosten Grafikkarten irgendwann mal Tausende Euro. Natürlich kann man in den Preis noch die Inflation anrechnen.Aus einer einfachen Grafikkartenschmiede ist ein Multi-Billionen Konzern geworden da kann man schon Mal andere Preise aufrufen. Ich habe bisher immer Karten gekauft die Mittelklasse waren jetzt bekommt man für das Geld nur noch Einstiegsklasse.
Wenn du nicht für Highend Grafikkarten zahlen willst, dann nimm halt keinen Highend Monitor.
Nimm nen 10 Jahre alten 1080p/60Hz Monitor, dann kannste auch ne 10 Jahre alte 300€ 1060 6GB nehmen. Das funktioniert.
Wenn du 4k willst, was 4x 1080p ist, brauchst du halt ne Karte die 4x schneller ist.
Und diese Leistungsklasse ist auch nach 10 Jahren technischem Fortschritt eben keine 300€ Karte.

Dein Wunsch ist einfach unrealistisch, mach mit der Info was auch immer.

Die 980 ist eine 10 Jahre alte 550€ Karte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das ich mehr Power brauche nur finde ich das 300€ keine Billigkarten sind.
Es gibt ja einen technischen Fortschritt der das eigentlich kompensieren sollte sonst kosten Grafikkarten irgendwann mal Tausende Euro. Natürlich kann man in den Preis noch die Inflation anrechnen.Aus einer einfachen Grafikkartenschmiede ist ein Multi-Billionen Konzern geworden da kann man schon Mal andere Preise aufrufen. Ich habe bisher immer Karten gekauft die Mittelklasse waren jetzt bekommt man für das Geld nur noch Einstiegsklasse.
nochmal. wir haben eine ganz andere "Zeitrechnung" seit 2020.

die preise für grafikkarte sind um 1,5 bis faktor 2 gestiegen. Es ist einfach so.

außerdem ist 4k auch nix für den kleinen geldbeutel. das war schon immer was für highend und wird es auch erstmal noch sein.

man kann ja auch einfach mit einem full hd monitor zocken oder 1440p. geht wunderbar.
 
Ich bewundere die Geduld einiger Tastaturtipper hier.

Persönlich bin ich der Meinung dass meine Radeon 7800XT Hellhound gerade so reicht für WHQD mit meinem ASUS PA278QV Monitor. Die wird bald schon Probleme haben mit WHQD. Falsches 4K, Werbung 4K, würde ich da nicht empfehlen. Angedachte Nutzungsdauer 2 Jahre bei mir. Ich bin froh etwas mehr Geld, 350€, für einen kalibrierten Monitor ausgegeben zu haben, bei dem Freesync recht gut funktioniert. Die ~45 FPS sind im Grunde für mich Flimmerfrei subjektiv betrachtet = aktive AMD Energiesparoptionen im Windows GPU Treiber.
 
Ganz Ehrlich, für 300 Euro wirst du vielleicht in 4 Jahren was für 4K finden, aber für die 300 Euro findet man heute bestenfalls ne RTX 4060 und eine RX 7600 und beide sind höchstens für 1080p und 1440p geeignet.

Würden mir dafür aber nicht reichen und bei 4k kotzen beide hart ab. Überleg bitte mal, ob ne 6700XT Sinn machen würden und schraub deine Erwartungen runter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Am oberen Limit zocken wollen, aber nix dafür ausgeben wollten, funktioniert einfach nicht. Aber das sollte eigentlich klar sein.
 
Ja, aber wenn man es doch nicht einsieht wie der TE schreibt. Dann soll es doch gehen!
Ihr versteht ihn einfach nicht.
 
Naja lassen wir die Kirche mal im Dorf, nicht dass das noch unnötig frostig wird hier. Er hat bisher ganz freundlich gefragt und seine Verwunderung über die aktuellen Preise zum Ausdruck gebracht. Von nicht einsehen kann (noch) keine Rede sein.

Fakt ist, so ab 3080 / 6800XT kann man vereinzelt in 4k zocken, aber sicherlich nicht CP2077.

So ab 7900XTX / 4080 ist halb mit upscaling usw schon ganz gut dabei. Und alles dazwischen bringt halt bestimmte Abstriche mit sich. Ich habe mit einer 4070Ti alles in 4k gezockt was ich wollte. Nein, CP war nicht dabei. Aber auch das ginge damit, wenn es nicht volle Details sein müssen. Er hat ja nicht von Pathtracing gesprochen.

Also alles cool @TE, aber auch gebraucht bist Du mit mindestens 400€ dabei, neu nicht unter 600€.

Und 300€ sind einfach keine Midrange mehr, das war aber auch vor Corona schon so. Dafür gab's auch keine 1070.
 
was ich feststelle ist das viele da draußen einfach nicht wissen was 4k wirklich ist. wenn der fernseher das kann muss das mein pc ja auch können^^

und viele kaufen sich dann einen 4k monitor weil das wohl aktuell der heiße scheiss ist, haben dann aber nicht im hinterkopf was das für die benötigte rechenleistung eignetlich bedeutet.
 
und viele kaufen sich dann einen 4k monitor weil das wohl aktuell der heiße scheiss ist, haben dann aber nicht im hinterkopf was das für die benötigte rechenleistung eignetlich bedeutet.

Den Monitor passend zur Hardware kaufen ist auf jedenfall besser.
 
4K-Monitor verkaufen ist keine Option ?
Das wäre mMn. die beste Lösung, wenn das Budget eingeschränkt ist.
 
Jo, und dafür dann einen entsprechenden kaufen und den Rest in ne Graka stecken.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh