Suche Grafikkarte für UHD/4k Monitor, passiv, ohne 3D Anforderungen

Splat

Neuling
Moin

Ich plane demnächst auf einen UHD/4k Monitor aufzurüsten. Zur Zeit nutze ich nur die "Intel HD Graphics 4600" meines i7-4790K Prozessors.
Nun brauche ich dafür ja eine Grafikkarte mit HDMI2.0 oder Displayport 1.2 wenn ich richtig informiert bin, denn selbstverständlich möchte ich nicht nur 30fps haben sondern 60fps.

3D-Spieleleistung etc. wird überhaupt nicht benötigt, da ich nur RAW-Entwicklung und evtl. auch mal Videobearbeitung mache. Ansonsten nur reine Desktoptätigkeiten.
Die Grafikkarte soll auf jeden Fall passiv gekühlt sein.

Was wäre da die günstigste Lösung? Ich finde irgendwie nur Gamer-Karten....

Schöne Grüße und ein frohes Neues!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Klemens

Danke für den Link!
Wusste garnicht das Geizhals so detaillierte Filter bietet...

Also:
Radeon R7 250E für ca. 86€
oder
Geforce GTX 750 für ca. 115 € und sehr viel besseren 3D Leistungswerten.
Obwohl ich sie nicht brauche... Es sei denn es bringt was mit OpenCL in der Bildverarbeitung.

Radeon R7 250E für ca. 86€
oder
Geforce GTX 750 für ca. 115 € und sehr viel besseren 3D Leistungswerten.

Dürfte 30% schneller sein die GTX 750, aber auch teurer.
Wenn dus nicht brauchst machts aber zumindest eh keinen Sinn mehr auszugeben.

Ok, ich dachte der Unterschied wär größer.
Ich weiss nicht wie ein i7-4790k sich gegenüber einer Grafikkarte bzw. speziell gegenüber diesen beiden Karten verhält. Benchmarks finde ich nicht. Aber die GPU-Nutzung unter Lighroom soll ja anscheinend nicht sehr viel bringen. Dazu kommt noch dass ich einen anderen RAW-Converter benutze der noch gar kein GPU-Support hat (Photo Ninja).

Ich denke ich bleibe bei der günstigsten Lösung.
Danke für eure Hinweise!

Hallo !

hole diesen Thread wieder hoch, weil ich die gleiche Ausgangsstellung habe.

Gibt es mitlerweile andere Modelle ? ( Bin kein Spieler und habe 0 Ahnung von Graphikkarten ...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh