[Kaufberatung] Suche Graka, CPU, MB

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin allerseits,

ich bin leider schon ein paar Jahre raus aus dem Thema Hardware und als ich mich eben mal ein wenig umgeschaut hab hat mich die Masse und die rapide Entwicklung doch etwas vom Hocker gehauen. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Hilfe.
Also ich muss/will meinen Rechner aufrüsten da ich die aktuellen Spiele nur noch auf mittel oder gar low zocken kann. Ich möchte wenn's geht nur das nötigste austauschen, in meinen Augen also Graka, CPU und Mainboard.

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel C2D E8400
MB: Asus Striker II NSE
Ram: 4x 2GB DDR3 Corsair Value 1333
Graka: XFX GTX260 XXX
NT: Enermax Liberty 620W
HDD: 300GB WD Velociraptor, 2TB WD Green Sata3, 2TB WD Green Sata2, 1,5TB WD Green Sata2

Anforderungen an die neue Hardware:
Graka: 2x DVI + 1x HDMI (Also 2x Monitor und 1x Fernseher), wenn möglich Nvidia wenn der Preisunterschied bei gleicher Leistung jedoch deutlich ausfällt würde ich auch ne Ati nehmen
MB: min. 6x Sata (davon min. 2x Sata3), min. 16GB Ram verwendbar, 6-8x USB (min. 2x USB3.0) hinten + 2-4 FrontUSB (nice 2 have wenn USB 3.0), eSata, min 5.1 SurroundSound, wenns geht Asus
CPU: Intel, min. Quad-Core

OC fähig müssen sie nicht unbedingt sein.

Budget:
da ich Graka unabhängig von CPU und Mainboard tauschen kann, werde ich dies auf Grund von Budget wohl auch tun.
Daher wäre es auch schön wenn ihr so im Mid-Budget aber auch was im Highbudget habt.
MidHigh
Grakabis 250€bis 500€
CPU+MBbis 400€bis 600€

Mein jetziges System hat jetzt, abgesehen vom Ram den ich letztes Jahr aufgerüstet hab, 3 Jahren gehalten. Wäre schön wenn das neue System ebenfalls so 3 bis 4 Jahre halten würde (das es keiner versprechen kann ist mir klar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dank dir erstmal für deine schnelle antwort =)

ist der Ram wirklich notwendig? Also ich meine ist dort ein merklicher unterschied zu meinem? Weil sonst würde ich das erst Ende des Jahres machen. Wären auch wieder 40€ gesparrt ^^
Kühler brauch ich auch nich bei dem Sockel auch nich, mein Zalman passt auf nen 1155 Sockel =)

Bei 150€ unterschied werd ich wohl wirklich zur ATI greifen. Wie merklich ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Karten Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) | Deutschland - weil vom Preis is die 7950 ja nur knapp 40€ teurer, hat aber wesentlich mehr Streamprozessoren und ne höhere Anbindung.

Das Board ist mir irgendwie zu klein und zu unschön ^^
ich bin grad auf dieses hier gestoßen: ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich das gefällt mir zum einem optisch, passt von den anschlüssen sehr gut und bietet mir die Möglichkeit bei den Graka-Preisen im laufe des nächsten Jahres noch ne 2te 7870 auf Basis von Crossifre 8x/8x dazu zu packen oder is das ne schlechte Idee?

Ich halte nichts von DualGPUs. Wenn dir eine 7870 zu wenig ist nimm eine GTX670. Auch halte ich nichts von irgendwelchen Überteuerten Mainboards (mit oder ohne Plastikdeckel)...3x nicht wenn das Budget sowieso knapp ist.
Ich weiss nicht welchen Zalman Kühler du hast, ggf. solltest du diesen jedoch austauschen um mehr aus der CPU rauszuholen.
Benchmarks wirst du dir selber suchen müssen ;) Die Gerüchte in meinem Kopf sagen, dass sich beide nichts nehmen.

darf man fragen warum du von DualGPUs nix hälst? Die Sache is einfach die, imo reicht mir die 7870 und so könnt ich eben nächstes Jahr wenn ichs brauch noch auf ne zweite aufrüsten und wäre dann preislich etwa oder nur unwesentlich über dm was die GTX670 jetz kostet.

ok, was das MB angeht hast ja irgendwie recht. dann hier ein andrer Vorschlag: ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich denn wie ich auch grad gesehen hab fällt das MB von dir eh raus. da hab ich zwar Platz für 5.1, aber dann kein Platz mehr für mein Headset ^^

achja und der Lüfter is nen Zalman CNPS 9700 NT. Sollte wohl erstmal ausreichen, denn ich denke wirklich Takten muss ich den i5 ja noch nich oder? Die Power die er hat sollte ja bis Weihnachten ausreichen ^^

Mainboards werden nach Chipsatz (für einen 3570k dem Z77) und nach der Ausstattung ausgesucht. Also das Asus :)
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte auch eine Wahl sein. Oder du kaufst einfach für 30€ eine kleine Soundkarte zu einem günstigen Board und bekommst sogar noch mehr auf die Ohren ;) z.B:
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil du in 2 Jahren genauso gut die 7870 rauswerfen kannst um es gegen eine GTX 860 oder eine Radeon 9870 zu tauschen und warscheinlich immer noch mehr von hast als 2x 7870 laufen zu haben.

stimmt auch wieder, also mach ichs wieder so wie mit meiner jetzigen Karte.
Dann nehm ich das Gigabyte, das gefällt mir vorallem von den Anschlüssen =) 6x USB 3.0 alleine hinten 4x Sata3 =)

dann hab ich jetz also:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

oder noch irgendwelche Einwände, Verbesserungen oder Dinge die ich vergessen / beachten sollte?

darf man fragen warum du von DualGPUs nix hälst? Die Sache is einfach die, imo reicht mir die 7870 und so könnt ich eben nächstes Jahr wenn ichs brauch noch auf ne zweite aufrüsten und wäre dann preislich etwa oder nur unwesentlich über dm was die GTX670 jetz kostet.

2 karten sind immer etwas aufwendiger von der behandlung.
stichwort micro ruckler...
ausserdem doppelter stromverbrauch und lauter in summe.
in der regel wird dann auch noch ein deutlich stärkeres netzteil fällig.

crossfire/sli sind eigentlich mehr enthusiasten lösungen wo es um richtig leistung geht.
als aufrüstoption finde ich das persönlich nicht so angebracht.
wenn man glück hat, bekommt man zu dem aufrüst zeitpunkt eine singel karte mit ähnlicher leistung, die dann weniger verbraucht, leiser ist und problemfreier im betrieb ist.

ok, da der Rechner auch fast täglich zum Fernseh gucken genutzt wird ist die Sache mit der Lautstärke definitiv ein Punkt der dagegen Spricht, also lassen wir das und verwerfen den Gedanken =)

Ich danke euch beiden =)

//Edit: wie kann ich den Thread schließen? Is ja schließlich erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh