Suche GraKa für 1440p - Office

xion4

Enthusiast
Moin Leute,

hat jemand einen Tipp:

vorhanden ist ein Fertig-Rechner, 5 Jahre alt, i5 2310 vorhanden, VGA entsprechend HD2000 INtel integrated, Ausgänge nur VGA und DVI.

Nun hat mein Chef mir folgenden Monitor zugestanden (wobei mir der 25" Dell auch gereicht hätte)

http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-...TF8&qid=1440432178&sr=1-1&keywords=benq+1440p

Nun suche ich einen weg, die Auflösung für den Arbeitsalltag voll nutzen zu können, zeitgleich aber möglichst wenig für eine Grafikkarte zusätzlich auszugeben. Könnte mir ja egal sein, zahlt eh die Firma, da ich aber im Einkauf tätig bin, geht das SParauge nicht dran vorbei.

Hatte mich auf eine mit DP eingeschossen, aber HDMI geht ja eigentlich auch ab Version 1.3?

Jemand eine Idee?

Hab ne Freigabe für eine R7 meine ich von Sapphire, wenn ich aber noch 50€ sparen kann, mach ich das. (statt dessen evtl. in 4k investieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

Was für ein Mainboard ist es denn? du solltest mit der hd2000 eigentlich auch via DVI 2560x1440 hinbekommen.

Das er DVI hat, hat er ja bereits geschrieben ;-) Ist halt nur die Frage was für einen DVI Anschluss.

Mich wundert es ja, dass du einen 5 Jahre alten PC in der Firma hast, werden die nicht alle 3 Jahre abgeschrieben? Aber egal, deine Onboard-Grafikkarte sollte die Auflösung eigentlich schaffen. Du kannst ansonsten die günstige Grafikkarte nehmen, die du findest, denn sogar die ganz alten 8800 GT usw. schaffen ja 2560x1600, mit einer R7 bist ja eh schon vorne dabei. Evtl. eine passiv gekühlte.

Mich wundert es ja, dass du einen 5 Jahre alten PC in der Firma hast, werden die nicht alle 3 Jahre abgeschrieben? Aber egal, deine Onboard-Grafikkarte sollte die Auflösung eigentlich schaffen. Du kannst ansonsten die günstige Grafikkarte nehmen, die du findest, denn sogar die ganz alten 8800 GT usw. schaffen ja 2560x1600, mit einer R7 bist ja eh schon vorne dabei. Evtl. eine passiv gekühlte.

Natürlich, was aber nichts dran ändert: ein neuer PC kostet Geld, und wenn der noch läuft ist ein Neukauf immer unnötig mit Kosten verbunden. Und da die erste Devise für ein erfolgreiches Unternehmen Senkung der Kosten ist, und der Rechner ja noch gut läuft und leistungstechnisch weit weg vom alten Eisen ist, passt das schon.

Frag mich nicht nach dem Mainboard, aber da es ein Fertig-PC von Fujitsu-Siemens ist, erwarte ich nichts davon.

Bei Anschluß über DVI benötige ich doch aber ein Dual-Link Kabel oder irre ich mich?

Schau doch erst einmal nach, was du mechanisch für einen DVI Anschluss hast:

dvi_connector_types.gif

Danach schauen wir dann mal weiter. Ich hatte meinen 2515H auch kurzzeitig mit der Intel HD vom 4790k mit 2560x1440 mit 60hz über dvi betrieben.

Das ist mal nützlich :)

DVID-D (DUal Link) in Kombination mit Intel HD2000 :)

Mit Dual-Link gehts sicher

Edit: OK, angeblich doch nicht. Die HD 2000 kann 2560x1440 nur über DP.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? Das ist Mainboardsache und Dual Link DVI ist schon einmal eine gute Vorraussetzung, dass es funktionieren wird. Ich habe zwar selbst gerade einen Sandy Bridge hier, aber der 2600k hat nicht die hd2000 verbaut, damit ich das testen könnte.
Bevor ich jetzt eine Graka kaufe, würde ich es erst einmal probieren. Ich vermute, dass es problemlos klappen wird.

Ich finde dazu dieses:

https://software.intel.com/en-us/ar...ion-intel-core-processor-graphics-hd-graphics

und die max Resolution liegt sogar über 2560x1440.

Zuletzt bearbeitet:
und vga ;-) das sollte dir zeigen, dass die DVI da schlichtweg vergessen haben bzw. die Anschlussangabe etwas wirr ist. Wenn es über HDMI geht, dann auch über DVI, dass ist doch quasi das gleiche nur mit anderem Stecker. Probier es einfach aus. Es kostet doch nix, eine Graka kannst du dir dann immer noch kaufen.

So, Monitor ist da, SetUp ist nun wie folgt:

Dell 2515h + EVGA GT210 + HDMI. (+alter 22" 1680x1050 Monitor.

Problem: Dell nicht in native Auflösung zu bekommen. 2048 x 1152 Maximum. Lösung: im NV Treiber eine eigene Auflösung anlegen, diese erst mit 50hz, Alles total unscharf. (Schriften), hochgesetzt auf 54hz: alles tutti.

Frage: wie kommt das, dass ich mir die Auflösung manuell anlegen muss? Unterstützt die Graka das nicht. Ist die Nutzung von HDMI das Problem? Zuviel Datenbandbreite? HDMI 1.4 Kabel. Ist es der zweite Monitor der per DVI angeschlossen ist?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Nachteil einer extra Grafikkarte: irgendein Lüfter dreht im Rechner lauter mit (Netzteil mutmaßlich). Scheiß Fertig-Rechner, jetzt schon überfordert...

Also generell kannst du problemlos 1440p auch über hdmi ansteuern (habe ich schon gemacht mit eben diesem Dell Monitor und diversen Grakas --> sogar mit der igpu eines 4790k). Es kann sein, dass du das falsche Kabel nutzt, hast du da Möglichkeiten noch einmal ein anderes zu nutzen?
Das du die Auflösung selbst einstellen musst, liegt daran, dass du die Daten aus einem Grund nicht rüberbekommst (nativ sind ja 60hz und 2560x1440), die igpu unterstützt die Auflösung (siehe meinen Link weiter oben).

Die gt210 kann die Auflösung:

GeForce 210 | Specifications | GeForce

"Maximum Digital Resolution
2560x1600"

Aktuelle Nvidia Treiber sind drauf?

Was passiert denn, wenn du den 2. Monitor entfernst? geht es dann? Aktuelle Intel Treiber sind drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh