Suche Graka für Wohnzimmer-PC

Floyd

Neuling
Servus zusammen,

ich möchte mir gerne einen Wohnzimmer-PC (HTPC) zusammenbauen, weiss jedoch nicht welche Grafikkarte ich dazu benötige. Ich habe noch einen „alten“ Fernseher mit 50 Hz. Ich habe probehalber mal einen meiner PCs an meinen Fernseher angeschlossen (Graka – Ati Radon 9200 – OfficePC), jedoch war das Bild derartig verschwommen, sodass ein normales Lesen von E-Mails, Briefen, ect. nicht möglich ist. Vielleicht hat einer eine Idee, welche Graka für einen Wohnzimmer-PC geeignet ist. Dieser wird dann nur als OfficePC verwendet (Briefe, E-Mails, Internet, DVD, Musik, ect.).

@Mods

Sollte ich im falschen Forum gelandet sein, bitte ins richtige verschieben. Danke

Floyd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, den Rechner an einen Fernseher anzuschliessen, um damit zu arbeiten, ist eine schlechte Idee, weil dein Fernseher eine sehr kleine Auflösung im Vergleich zu einem Monitor hat, es liegt imho nicht an der Graka, sondern eher am Fernseher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an einem Fernseher sehr gut Filme gucken kann, aber nicht wirklich arbeiten

Jo liegt am fernseher.... das problem haben viele. Das reicht gerade mal um filme zu gucken und vielleicht spiele drauf zu zocken aber texte lesen ist der horror, dabei verrenkt man sich die augen....

Liegt an der vergleichsweise schlechten Auflösung von 768x576Pixeln (PAL)
Außerdem sorgt ein 60Hz Modus für klareres Bild. Allerdings solltest du auch damit zu keinem klaren Schriftbild kommen, da ein normales RöhrenTV dafür nicht geeignet ist. Wenn es dir allerdings ums Filme schauen geht, dann reicht das TV. Eine "billige" GraKa in der Größenordnung 9250-9600 sollte ebenfalls reichen. Achte hierbei allerdings darauf, dass die GraKa ViVo (Video-In/Video-Out) Funktionen hat. Dadurch hast du dann eine ViVo Kabelpeitsche (wenn sie nicht beiliegt kannst du sie über das Inet besorgen und sie nachträglich einbinden) welche sehr komfortable Anschlussmöglichkeiten bietet, und du hast durch den Video-In Anschluss auch die Möglichkeit das Bild vom TV auf den PC Monitor zu bekommen.

Gruß
RaX45

Den besten TV Out für 2d Bereich findest Du bei Matrox Karten. Such mal nach den alten Gxxx Modellen, sind oft bei eBay zu finden.

Ja, gute Dienste... Aber arbeiten lässt es sich damit auch nicht vernümpftig...

eben, hab das gleiche Prob mit meinem HTPC. Hab Windows schon auf 800x600 gestellt damit ich jedenfalls das erkennen kann - aber sobald ich Inet aufmache oder alleine schon eine Installation von einem Programm <- ende nichts zu lesen, da heisst da raten oder gegebenfalls schon vorher wissen wo man klicken muss - aber mit lesen ist nichts.
Ich dachte aber vielleicht gibt es da irgendwie eine Software die dies behebt oder so.
Hab es auch schon mit eine Vergrößerungs-Lupe (Software) gemacht, jedoch zeigt die ja immer nur einen kleinen ausschnitt.
Gibt es da vielleicht was besseres??

mit freundlichem Gruß
sk.timmae

PS: schuldige wenn ich das hier so in deinen Thread poste, dachte mir es ist vielleicht auch in deinem interesse.

ein HTPC ist ja auch net dafür gedacht, an der Glotze zu arbeiten, sondern Multimedia
zu nutzen, also Filme,Musik usw.
Deswegen heißt es ja auch Home Theater PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh