[Kaufberatung] Suche Graka max 220€ sehr leise

Arnes

Neuling
Hallo liebe Community,

bei meinem PC den ich hier vor einiger Zeit mal absegnen hab lassen ist mir nun meine Grafikkarte (GTX 260AMP von Zotak) kaputt gegangen, vermutlich n Speicherdefekt, blöderweise auch außerhalb der Garantie.

Jetzt brauche ich eine neue Grafikkarte, kenne mich aber derzeit nicht auf dem Markt so gut aus, sollte maximal 220 allerhöchstens 230€ kosten. Ich spiele aktuelle Spiele, ab und an CAD Software und zusätzlich wird noch viel an Videos gewandelt (hier nutze ich Programme welche CUDA meiner Graka genutzt haben). Habe mir mal die Radeon 6950 und GTX560 angeschaut, könnte so meine Liga sein.
Noch ein ganz wichtiges Kriterium, die Graka sollte schön leise sein auch unter Volllast(is ja nicht bei jedem Hersteller so).

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Gruß Arnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du weiterhin CUDA für den Videokram nutzen willst kommst du wohl an
Nvidia nicht vorbei. Ich weiß leider nicht wie das bei ATI (glaube da gibt es Steam oder Stream oder so als Ersatz).
Die 560 soll bereits im Referenzdesign sehr leise sein z.B. die EVGA weil sie von Haus aus
mit einem 30% Lüftergeschwindigkeit Bios kommt.
Die leiseste soll aber scheinbar die Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Charged Edition Triple Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (TGT-560-A1-C) | Geizhals.at Deutschland sein.

für grade mal 5€ mehr gibs die Sparkle 560 im Referenzdesign.
5-10% schneller, sparsamer und belegt keine 3 Slots. Der einzige Vorteil für die 470 sind wohl die ~260 MB mehr an Speicher

5-10% schneller, sparsamer und belegt keine 3 Slots. Der einzige Vorteil für die 470 sind wohl die ~260 MB mehr an Speicher

Hat wer da Erfahrung bezüglich Lautstärke bei der Sparkle?

Nein, ist nicht schneller. Die 470 AMP! ist schonmal 6-7% schneller als die 470@stock. Und die 560 ist genau so schnell. Nehmen sich also nix.

Viel sparsamer ist die 560 auch nicht. die 470 AMP! benötigt unter Last ~25W weniger als eine 470@refdesign.

Ergo: es gibt keinen Grund für die 560 da diese auch noch leicht teurer ist.

2 Nachteile für die 470AMP!:

1. Belegt 3 Slots
2. Befördert die Warmluft nicht aus dem Gehäuse

In meinen Augen spricht wenn die Gehäusebelüftung gut ist und man 3 Slots frei hat nichts für die 560. Man hat für etwas weniger Geld die gleiche Leistung, gleiche Übertaktbarkeit, gleiche Lautstärke eine Karte mit etwas mehr VRAM.

Hier noch nen schöner Test: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-zotac-geforce-gtx-470-amp/

Die 500er Reihe ist das, was die 400er schon hätte sein sollen.
Abgesehn von der GTX460 war die 400er Serie eher ein Reinfall.

Bei einem Budget von max 220€ würde ich zur EVGA GTX560 für knappe 180€ greifen.
Sehr leise, tolle Beigaben (Mafia II Key & 3Dmark11 Key), starke Leistung, tolle Features.

So vielen Dank die tolle Beratung, ich habe mir jetzt die EVGA GTX560 im örtlichen Laden bestellt.

Du Glücklicher, im I-Net steht fast überall "Bestellt, nicht lieferbar etc." und das seit Tagen :)

Wow, da hab ich gar nicht nachgeschaut.Die haben se aktuell sogar da(hab mich telefonisch versichert und gleich auf die Seite legen lassen, wird dann vorbeigebracht und in ner Woche leider erst eingebaut da ich nicht früher des Weges bin)

die evga ist wirklich ne feine karte :)

Tankman hat doch auch die 560er Evga, der kann ja noch was dazu tippern :)

ich hatte sie vorher ^^

Momentan ist vorallem interessant, wo man die Karte überhaupt bekommt :)
Habe 3 größere Shops angemailt, die haben den Status "bestellt" nun seit längerem, Antwort aller war... Lieferung in Auftrag, Lieferdatum unbekannt und nicht absehbar :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh