Suche Graka

markus2010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2016
Beiträge
62
Nachdem ich vor 2 Monaten eigentlich schon hier im Forum mit der GTX 970 fündig geworden bin, hat mich die Leistung für die 280€ nicht absolut überzeugt.
Daher habe ich diese wieder verkauft, auch aus dem Grund, dass die Preise ja grad brutal wegen der GTX 1070 und 1080 fallen.

Mein System: i5 4440, 8GB RAM, 620W NT (Thermaltake).

Nun meine Überlegung jetzt eine Graka holen oder noch 2-3 Monate warten wenn die Preise noch niedriger sind?

Dann die 2. Frage: GTX 980 (aktuell ja gebraucht um die 330-380€ und noch Restgarantie) oder eine R9 390?

Achja, spiele aktuell nur Full HD mit 1920 Auflösung.

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
330-380€ ist völlig überzogen für ne gebrauchte 980er .... und ne 390er ist völliger quatsch für dich da du vorher ne 970er drin hattest und dir die leistung nicht gereicht hat -> die nehmen sich nämlich nix (außer bei relativ schwachen cpu's zieht die amd karte gar noch was inn keller wegen dem overhead)

momentan würde ich weder noch kaufen ... amd bringt ja low-midrange karten jetz raus die ja im preisrahmen um die 200-300-400€ liegen sollen und wie du schon selber sagt deckt nv den oberen preisbereich ab
 
Am Besten Warten und schauen wann die ersten Test zu der 480er rauskommen und die dann evtl. Ende Juni anschaffen. Wenn es stimmt, dass die bei DX12 so schnell wie eine 980 ist und in DX11 nicht zu schwach ist, dann ist das eine echte günstige Alternative für 199-239 $.

Edit: Vorausgesetzt man kann solange warten :d
 
Nachdem ich vor 2 Monaten eigentlich schon hier im Forum mit der GTX 970 fündig geworden bin, hat mich die Leistung für die 280€ nicht absolut überzeugt.
Und hat man dich da nicht gewarnt/informiert, was du zu kaufen du im Begriff bist?


Dann die 2. Frage: GTX 980 (aktuell ja gebraucht um die 330-380€ und noch Restgarantie) oder eine R9 390?

Achja, spiele aktuell nur Full HD mit 1920 Auflösung.
Warte besser auf die 480X oder 480. Da dürfte die P/L deutlich besser sein und bei max 150 W Stromverbrauch ist die Effizienz auch noch besser (wird hier ja so oft gewünscht?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hier waren schon einige von der 970 überzeugt, eher wurde mir von AMD abgeraten :d

Danke für den Tipp der 480!
Zur Leistung kann man ja nicht so viel sagen.
Die 8GB Variante für 250€ wäre ja okay, wenn die Leistung mit der GTX 980 mithalten kann.

Ob das so in etwa sein wird?
 
Zur Leistung kann man ja nicht so viel sagen.
Die 8GB Variante für 250€ wäre ja okay, wenn die Leistung mit der GTX 980 mithalten kann.
Einige haben ca. 58% der Leistung der 1080 ausgerechnet. Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen.


Naja hier waren schon einige von der 970 überzeugt, eher wurde mir von AMD abgeraten
Hmm... welche Gründe könnte das nur haben? :rolleyes:
Tipp: User raussuchen und auf die Ignore-Liste setzen.
 
Wie viel im Vergleich an Leistung zur GTX 1080 haben 970/980/390? Mehr Leistung, oder?
 
Wie viel im Vergleich an Leistung zur GTX 1080 haben 970/980/390? Mehr Leistung, oder?
Du meinst, die 1080 soll langsamer als 970/980/390 sein? Ganz und gar nicht.
Bisher wird gemutmasst, dass die RX 480 schneller als jede 390 ist, die wiederrum schneller als die 970 ist. Ob die 480 auch an die 980 rankommt, in grobe Schlagweite oder gar nicht ist schwieriger abzuschätzen.
 
Ne, ist mir schon klar, dass aktuell die GTX 1080 mit das Beste ist.
Meinte nur das Verhältnis, wenn die RX 480 58% der Leistung der GTX 1080 erreicht, wie vie % in etwa die 970/980 etc. erreichen.
Hast du ja aber quasi beantwortet!

Danke!
 
Naja hier waren schon einige von der 970 überzeugt, eher wurde mir von AMD abgeraten :d

Danke für den Tipp der 480!
Zur Leistung kann man ja nicht so viel sagen.
Die 8GB Variante für 250€ wäre ja okay, wenn die Leistung mit der GTX 980 mithalten kann.

Ob das so in etwa sein wird?


Da haben wirs, ist ja ein Skandal, kannst du dich entsinnen wer von hier dich zu einer NVIDIA 970 missioniert hat :confused::hwluxx:

Warte bitte auf den Release von AMD Polaris, wird in etwa die Leistung erreichen, die du anstrebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele geht es hier denn überhaupt?

Die 980 ist etwa 15-20% schneller als die 970.

Geht man davon aus dass die 480 genau so schnell wird wie die 980, dann sinds auch da wieder nur ~20%.

Ob dir 20% mehr Leistung reichen musst du für dich selber entscheiden

Ich sehe grade, du hattest vor der 970 sogar eine 290..
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1115207

Die 390 über die du hier nachdenkst ist prinzipiell identisch zu deiner alten 290, hat lediglich höhere Taktraten und mehr Speicher.

Wer soll dir hier eigentlich zu einem Wechsel von 290 auf 970 geraten haben?
Einen Thread gibt es dazu jedenfalls nicht.

Dein rumgewechsle im promillebereich wird dich nicht glücklich machen, das sind alles Karten einer Leistungsklasse.

Wenn du wirklich nennenswert mehr Leistung willst, dann musst du auch entsprechend viel ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Dein rumgewechsle im promillebereich wird dich nicht glücklich machen, das sind alles Karten einer Leistungsklasse.

Wenn du wirklich nennenswert mehr Leistung willst, dann musst du auch entsprechend viel ausgeben.

so siehts aus. hatteste ne 290, 970, wird ne 390, 980, 480 auch nicht viel mehr bringen.
da bleibt dann noch ne Fury, 980Ti, Titan X, 1070 und 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so nebenbei, bei amazon warehousedeals hab ich meine letzten 3 grafikkarten gekauft, u.a. die aktuelle ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition für 510euro ("gebraucht - sehr gut" - was defakto NEU ist) vor 3 wochen oder so. läuft bei mir ingame stable den ganzen tag auf 1400mhz ohne vcore erhöhung, power target 110%. richtig eingestellt (lüfter 50% bis 75C) ist die karte selbst in nem 26C zimmer ausm silent PC nicht zu hören, die kühlung ist also sehr effizient (ist ja auch nen 3slot kühler und wiegt 1.5kg das teil...).
die karte ist jetzt sogar schon für 475euro (!) zu haben ("gebraucht - gut" - d.h. das ding hat vielleicht nen kratzer auf der plaste oder so wenn überhaupt, wayne interessiert das schon...), also billiger bzw besseres P/L verhältnis gehts eigentlich nicht mehr ovp vom händler mit voller garantie und 30 tage rückgaberecht... nur so ne anregung für die, die sich tatsächlich ne gtx1080 für 750euro kaufen wollen (oder was die ersten partner-boards bei release dann kosten werden), denn ne OCte 980ti auf 1,4GHz hat defakto die gleiche leistung wie eine referenz-gtx1080 (sagen zumindest so ziemlich alle benchmarks die ich gesehen habe...)
wenn man dann bedenkt das die gtx1080 vielleicht noch 10% zu overclocken ist, dann lohnt sich die karte NIE! vs eine gtx980ti-OC... ca. 10% mehr leistung (durch overclocking!), und 50% mehr kosten (980ti-OC für ca. 500euro) - zumindest nicht bei aktuellen spielen.

https://www.amazon.de/gp/offer-list...elux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=used
 
Zuletzt bearbeitet:
beim amazon warehouse kann man glück und pech haben.

ich selber habe zb schon nen LG G4 bestellt ("sehr gut") und ein komplett neues bekommen.

mir wurde aber auch schon nen halber wasserkocher geschickt der als "neuwertig" beworben wurde, ebenso nen "neuwertiger" quadrocopter mit defektem rotor.

das die 1080 und 980ti oc vs oc nur 10% trennen ist übrigens schmarn,
sind eher 20-25%.
ob einem das den aufpreis wert ist muss man einfach selber entscheiden.
NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocking Review » Page 4 - NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocked Testing: Battlefield 4, Witcher III: Wild Hunt - Overclockers Club

ich persönlich finde die 1070 deutlich interessanter als 1080 und 980ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche spiele, in welchen einstellungen/mods laufen denn mit einer 970 nicht gut genug?
frage weil man dann besser weis wo mehr leistung erforderlich ist und man besser abschätzen kann welche karte dann ein geuter tipp wäre, achja und die preisspanne....

grundsätzlich kann man aber wohl sagen, die polaris karten dürften kaum schneller werden als 980er, wenn eine solche, dann ehr wegen dem besseren verbrauch.
ob 1070 oder 1080 für dich in frage kommt, hmm, sind sehr teuer die dinger und ob das bei 1920er auflösung soviel bringt, mit der cpu die du hast??

evtl parallel zur graka noch die cpu auf einen i7-4790k tauschen, je nach spiel kann das mehr bringen als ne schnellere grafikkarte, bei gleicher auflösung.

mfg
robert
 
beim amazon warehouse kann man glück und pech haben.

absolut. aber wen interessiert das schon, es gibt 30 tage rückgaberecht...

das die 1080 und 980ti oc vs oc nur 10% trennen ist übrigens schmarn,
sind eher 20-25%.

und das weisst du weil du die schon selbst gebencht hast? weil, WO kann ich das nachlesen, wer hat die mit 20-25% über einer 980ti OC gebencht?

so ziemlich ALLE benchmarks die ich gesehen habe sagen das gegenteil... gtx980ti OC (@ 1400MHz, 30% overclock) = ca. gleiche framerate einer referenz gtx1080

link her oder ich glaub es nicht.

das was du verlinkt hast ist ein vergleich einer gtx1080 REFERENZ vs eine 980ti REFERENZ (@ 1075MHz boost) ! und bestätigt genau was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
???

sorry aber ich sehe in dem link einen vergleich einer REFERENZ 980ti vs eine REFERENZ 1080?

Testing Setup:

Processor: Intel Sixth Generation Core i7 6700K @ 4.5GHz
CPU Cooling: Custom water cooling from Swiftech
Motherboard: ASUS ROG Maximus VIII Extreme
Memory: G.SKILL Trident Z 16GB 3400Mhz
Video Cards: NVIDIA GTX 1070 Founders Edition
Power Supply: Corsair AX1200
Hard Drive: Corsair Force GT 240GB SSD x2
Optical Drive: Lite-On Blu-ray
Case: Corsair Obsidian 650D
OS: Windows 7 Professional 64-bit
Comparison Video Cards:

XFX R9 390X DD
MSI GTX 970 Gaming 4G
PNY GTX 980 XLR8
XFX R9 Fury
PowerColor R9 390
NVIDIA GTX 980Ti
NVIDIA GTX TitanX
NVIDIA GTX 1080 Founders Edition


wo ist da die framerate einer 30% overclockten 980ti zu sehen?


EDIT: ok, JETZT hab ichs gerafft. is freitag. der benchmark ist aber auch ausgesprochen ähhh ungünstig dokumentiert. :confused: also die 980ti läuft hier in den OCed diagrammen mit 1450MHz...:

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/

zum benchmark: ich sehe z.b. bei "the division" für die referenz 1080 (46fps) einen vorsprung vor der OC 980ti (43fps) in 4k von 3fps? bei hitman 6fps, bei BF4 3fps, bei witcher 2fps, bei fallout 4 1fps, bei gta 1fps... etc.
ähem: WEN INTERESSIEREN 3 FPS MEHR?


ist das nicht was ich gesagt habe? wo siehst du da 20-25%? sorry, was du gesagt hast ist schlicht nicht richtig.

selbst wenn man die 1080 OCed mit der 980ti OCed vergleicht, sind das bestenfalls 15% im durchschnitt. OK, ich hab gesagt 10%. dann sind es 15%. rechtfertigt das den aufpreis von 50%? eher nein mmn.

tatsache: die 980ti OCed hat um welten das bessere P/L verhältnis. nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.


nicht falsch verstehen, ich hätte GERNE (!) das die 1080 wirklich diese leistung von 25% plus abliefert... aber sehen tue ich das in benchmarks zumindest nicht. ingame erfahrungen von benutzern werden wir sicher noch abwarten müssen, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds immer wieder erschreckend wie viele leute es hier gibt die felsenfest davon überzeugt sind über irgend etwas recht zu haben,
gleichzeitig aber nicht in der lage sind ein paar zeilen text zu lesen und zu verstehen.


vielleicht täte man ja ganz gut daran eine art iq-test in das regstrierungs formular mit zu integrieren.

auf seite 1 kannst du einsehen wie weit man alle karten übertaktet hat
d9i32zgck00ee7oxq.gif

NVIDIA GeForce GTX 1070 Overclocking Review - Overclockers Club

d9i3376de8xmu7cam.gif

auf seite 2 bis 6 siehst du dann die benchmark werte, links immer unübertaktet und rechts immer übertaktet
http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/4.htm


ich bin nun aber weg hier, wird zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt, ich hatte es übersehen. ändert nix an dem was ich geschrieben habe (siehe EDIT einen post weiter oben)

angenehmen abend dir noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh